[HILFE] Ersatz-Poti für BOSS Pedal

Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo Leute,

Habe mir wirklich günstig ein BOSS Pedal geschossen, bei dem leider ein Poti abgebrochen war. An sich kein Problem, weil man es immer noch bedienen konnte, aber irgendwie hat es mich dann doch so sehr gestört, dass ich versuchen wollte es mit Hilfe einer zurechtgefeilten M6-Schraube und etwas Metallkleber zu reparieren. Mein Vater hat's gesehen und war von der ganzen Aktion gar nicht begeistert und das Pedal kurzerhand mit in seinen Betrieb genommen und dem zugehörigen Elektriker übergeben.

WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.31.39.jpeg

Rucksack war das kaputte Poti ausgebaut und nun muss Ersatz her. Die Poti-Kappe von BOSS ist noch vorhanden, sprich die Reparatur sieht man am Ende gar nicht, wenn die Kappe passt. Zu dem ausgebauten Poti gab's eine für mich kryptische Zeichnung, die ich gerne mit ich teilen würde:

WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.53.38.jpeg

Im Internet habe ich folgendes Poti gefunden. Frage an die Experten: passt das?

Viele Grüße und lieben Dank!
Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist denn die Achse?
Ist sie glatt, oder geriffelt mit Schlitz?
Das herausgesuchte Poti hat 100 Kiloohm, das ausgebaute (laut Zettel) 10 Kiloohm.
Außerdem ist für uns nicht zu sehen, ob es log, oder lin ist.
Das kann man am besten durch Messen feststellen.
Hast du ein Multimeter?
Was für ein Buchstabe steht vor der 10 (das Bild ist zu unscharf)

Wahrscheinlich past das oder das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie dick ist denn die Achse?
Ist sie glatt, oder geriffelt mit Schlitz?
Das herausgesuchte Poti hat 100 Kiloohm, das ausgebaute (laut Zettel) 10 Kiloohm.
Außerdem ist für uns nicht zu sehen, ob es log, oder lin ist.
Das kann man am besten durch Messen feststellen.
Hast du ein Multimeter?
Was für ein Buchstabe steht vor der 10 (das Bild ist zu unscharf)

Wahrscheinlich past das oder das

Die Achse ist circa 0,61cm dick, 1,00cm lang und vertikal geriffelt.
Hatte den falschen Link kopiert und eingefügt, meinte natürlich 10 Kiloohm.
Multimeter habe ich nicht bei dem Preis kaufe ich einfach beide.
Foto hat mein Vater mit seinem neuen Smartphone gemacht und mir geschickt, war bis eben unterwegs und hab's nur auf dem Handy-Display gesehen, frage später mal nach, ob ich noch ein schärferes bekomme.

Danke für deine sehr schnelle Hilfe! :great:
 
Gerne, kein Problem!
 
@GeiGit

Nach Absprache mit meiner Mutter steht da wohl: 57F auf der einen und M10kA auf der anderen Seite.

Kurz M10kA Pot gegoogelt und da kamen dann 10K OHM Logarithmic Dual Rotary Taper Potentiometer als Ergebnis. Kann ich also von einem log Poti ausgehen? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es ein 10k log Poti und es müsste dieses hier funktionieren.
Nach "Dual" sieht das Poti auf dem Bild aber nicht aus (dual = stereo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe im Netz noch folgenden Schaltplan gefunden, bei mir ist der LEVEL Poti abgebrochen, der dort als LEVEL VR1 10KA bezeichnet wird:

boss-hm2-heavy-metal-schematic.png
 
Ein Lautstärkepoti ist in der Regel logarythmisch, also passt das mit 10k log
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben