Hilfe: [FCB1010 -> Axe-FX] Gesendete Presets +255 Plätze verschoben

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mein Axe-FX Standard und mein Behringer FCB1010-Pedal für den nächsten gig aufeinander abzustimmen. Ich habe alle Presets zusammengestellt und nun das Behringer-Board über den PC-Editor so eingestellt, dass die Presetnummern stimmen sollten. Wenn ich jetzt den Programmwechselbefehl über das FCB weitergebe, sind die Presetnummern allerdings alle um 255 Plätze verschoben, also wird zB. aus Platz 91 der Platz 346 usw.. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Was ich bisher überprüft habe:
- Die Nummern im FCB1010 sind korrekt übertragen worden, ich habe bei einigen Presets die Nummern nochmal am Board selbst überprüft.
- Ein Offset im Axe scheint nicht eingestellt zu sein, zumindest soweit ich das beurteilen kann (im I/O-Menü des Axe).

Ich verwende seit kurzem die Version 11.00 des Axe, am Behringer habe ich seit der letzten Verwendung nun nur die Presetnummern geändert. Beim letzten gig funktionierte die Sache noch einwandfrei! Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!
Mikel
 
Eigenschaft
 
Für mich hört sich das so an, als wäre Bank 3 (MIDI Presets 0-127 schalten Gerätepresets 255-383) irgendwie aktiv.

Zitat aus dem Manual

MIDI Configuration

The MIDI page configures the MIDI parameters and preset mapping of the Axe-Fx. The Axe-Fx contains memory for 384 presets. From a MIDI standpoint these presets are arranged in 3 banks of 128 each. To recall presets above 127 your MIDI device must be capable of transmitting a MIDI Bank Select Coarse controller message (controller #0). The value of this message selects the bank (0 - 2). Subsequent MIDI Program Change messages access programs from the selected bank. MIDI CHANNEL - Selects the MIDI channel to which the Axe-Fx will respond. If set to OMNI the Axe-Fx will respond to MIDI messages on all channels. PROG CHANGE - When set to ON the Axe-Fx will respond to MIDI Program Change messages. When set to OFF it will ignore them.

MAPPING MODE - When set to OFF the Axe-Fx will recall the preset given in the Program Change message. When set to CUSTOM you can set up a custom map where an incoming number is mapped to a desired preset MAP FROM - Sets the input MIDI Program Change number that is mapped. MAP TO - The actual preset that is recalled when the MAP FROM number is received. NOTE: Mapping is only supported within Bank A (presets 0 - 127). SYSEX ID - Sets the System Exclusive ID of the unit.


Also der Wert in der MIDI Konfiguration steht bei Dir sehr wahrscheinlich auf 2. Stell ihn auf 0 und alles wird gut.

LG Jörg
 
Das ganze ist um 2 Bänke verschoben. Bas kann sowohl im Behringer wie auch im Axe sein .... Musst Du nach "Bank Select" suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben