Hilfe für Band-Bio

  • Ersteller azrael_dw
  • Erstellt am
A
azrael_dw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
27.10.03
Beiträge
166
Kekse
202
Hi Leute,

wir sind im Moment dabei, unsere Bandbiographie zu überarbeiten. Ich bin zwar schon recht zufrieden aber irgendwie fehlt mir einfach noch was, leider kann ich nicht genaus sagen, was es ist, aber es liest sich nicht so, wie die Bio's "der Großen" Klar haben die schon etwas merh zu erzählen, aber irgendwas muss man her doch noch rausholen können, vielleciht hat ja noch jemand von Euch ein paar Tips.

Viele Grüße,

Martin



PS: Hier ist die Bio:


Innuendo verschmelzen die kompakten Songstrukturen des
Post Grunge mit Elementen des Progressive-Rock im Stil
Dream Theaters und weiblichen Powervocals à la Evanescence
zu ihrem eigenen, einzigartigen Heavy-Rock mit Ohrwurmgarantie.

Das Warten hat bald ein Ende!
Im Sommer 2009 nehmen Innuendo im bandeigenen Studio ihr
zweites Album auf, das eine große Weiterentwicklung in Songwriting
und Produktion sein wird. Dazu werden in regelmäßigen Abständen
auf der offiziellen Homepage www.innuendomusic.de sowie der
MySpace-Seite www.myspace.com/innuendometal News veröffentlicht.

Seit ihrer Gründung Ende 2006 spielte die 6-köpfige Band etliche Live-Shows,
darunter z.B. das RockArea-Festival (SOULFLY, CALIBAN, u.a.) und
das Rockwell-Festival (MAD CADDIES, SONIC SYNDICATE, u.a.).
Außerdem konnte die Band schon im Frühjahr 2007 den AWO-Bandcontest
für sich entscheiden: "Erstaunlich, darüber waren sich die Mitglieder der
fünfköpfigen Fachjury einig, war [...] das hohe musikalische und kreative
Niveau." (AWO DurchBlick)
Ein wichtiges Markenzeichen ist auch die "bemerkenswerte Spiel- und
Bewegungsfreude" (neckbreaker.de), die die sechs Musiker an den Tag legen.

Im Frühjahr 2008 wurde das selbst produzierte Debütalbum
„Time To Escape“ veröffentlicht, das von der Presse vielfach hoch gelobt
wurde: „Innuendo sticht besonders hervor mit einem beeindruckenden
Debüt" (mstos-Magazin).
Auch der zugehörige Videoclip zum Song „Solitude“ traf auf
viel positive Resonanz. Im Herbst des gleichen Jahres folgte eine Digital-EP
mit Sneak-Tracks des neuen Albums.
Eine mehr als würdige Nachfolgerin für Ex-Sängerin Hannah Gall
wurde im Sommer 2008 in Helena Rudolph gefunden, die mit ihrer
Powerstimme mächtig einheizt.

Das aktuelle Line-Up besteht seit Sommer 2008:
Helena Rudolph - Gesang
Florian Kochems - Gitarre
Martin Piechotta - Gitarre
Julian Colbus - Keyboard
David Ehl - Bass
Daniel Licht - Schlagzeug
 
Eigenschaft
 
Ich finde nicht dass in der Bio etwas fehlt, es ist ja alles Wichtige gesagt.
Viel mehr denke ich dass es einfach zu viel Text ist und möglicherweise sogar
die eine oder andere Info zu viel.

"Dazu werden in regelmäßigen Abständen
auf der offiziellen Homepage www.innuendomusic.de sowie der
MySpace-Seite www.myspace.com/innuendometal News veröffentlicht."

Das könntet ihr zum Beispiel weglassen. Ich würde eher (vielleicht am Ende der Bio) sowas schreiben wie:

"Aktuelle News gibt es auf unserer Homepage & bei Mayspace"

So spart ihr euch einen Absatz und der Leser kommt gleich zum wesentlichen Teil wo es die erwarteten Infos zur Band gibt. Die Zwei Absätze mit den begehrten Infos ind er Mitte könntet ihr
noch mal überarbeiten so dass es sich flüssiger liest, dafür sollte man sich viel Zeit nehmen.

Am Ende könntet ihr schreiben:

Innuendo sind:

Helena Rudolph - Gesang
Florian Kochems - Gitarre
Martin Piechotta - Gitarre
Julian Colbus - Keyboard
David Ehl - Bass
Daniel Licht - Schlagzeug


so als Anhang, am Ende der Bio.


Also wie gesagt ich denke nicht dass es der Bio an etwas fehlt, ihr müsst nur noch daran feilen bis es euch gefällt.

cu

Reini



PS: Ich bin kein Experte, es handelt sich hier nur um meine unprofessionelle Meinung :redface:
 
ich finde die Band Bio eigentlich auch nicht schlecht. Allerdings wuerde ich persoenlich nur diesen Part als Bio ansehen:

Seit ihrer Gründung Ende 2006 spielte die 6-köpfige Band etliche Live-Shows,
darunter z.B. das RockArea-Festival (SOULFLY, CALIBAN, u.a.) und
das Rockwell-Festival (MAD CADDIES, SONIC SYNDICATE, u.a.).
Außerdem konnte die Band schon im Frühjahr 2007 den AWO-Bandcontest
für sich entscheiden: "Erstaunlich, darüber waren sich die Mitglieder der
fünfköpfigen Fachjury einig, war [...] das hohe musikalische und kreative
Niveau." (AWO DurchBlick)
Ein wichtiges Markenzeichen ist auch die "bemerkenswerte Spiel- und
Bewegungsfreude" (neckbreaker.de), die die sechs Musiker an den Tag legen.

Im Frühjahr 2008 wurde das selbst produzierte Debütalbum
„Time To Escape“ veröffentlicht, das von der Presse vielfach hoch gelobt
wurde: „Innuendo sticht besonders hervor mit einem beeindruckenden
Debüt" (mstos-Magazin).
Auch der zugehörige Videoclip zum Song „Solitude“ traf auf
viel positive Resonanz. Im Herbst des gleichen Jahres folgte eine Digital-EP
mit Sneak-Tracks des neuen Albums.
Eine mehr als würdige Nachfolgerin für Ex-Sängerin Hannah Gall
wurde im Sommer 2008 in Helena Rudolph gefunden, die mit ihrer
Powerstimme mächtig einheizt.

Folgender Part gehoert fuer mich einddeutig in die News, da es sich um eine Ankuendigung handelt, nicht um das, was die Band bisher gemacht hat oder wie sie entstanden ist:

Das Warten hat bald ein Ende!
Im Sommer 2009 nehmen Innuendo im bandeigenen Studio ihr
zweites Album auf, das eine große Weiterentwicklung in Songwriting
und Produktion sein wird. Dazu werden in regelmäßigen Abständen
auf der offiziellen Homepage www.innuendomusic.de sowie der
MySpace-Seite www.myspace.com/innuendometal News veröffentlicht.

Folgender Part ist ideal als Kurzbeschreibung fuer die Presse etc. geeignet und kann natuerlich auch als Einleitung fuer die Band-Bio genutzt werden:

Innuendo verschmelzen die kompakten Songstrukturen des
Post Grunge mit Elementen des Progressive-Rock im Stil
Dream Theaters und weiblichen Powervocals à la Evanescence
zu ihrem eigenen, einzigartigen Heavy-Rock mit Ohrwurmgarantie.

Bleibt noch die Frage, wo man das aktuelle Line-Up unterbringt. Wir haben's auf unserer Seite so gemacht, dass erst die Kurzvorstellung (die bei uns lahm ist, eure gefaellt mir wesentlich besser, muss mir da mal was ueberlegen) kommt, dann die Bandmitglieder und dann die Biografie (klick). Wobei unsere Bio zwar wesentlich laenger ist, aber dafuer mehr Details enthaelt, die nicht unbedingt reingemusst haetten. Hat halt ein wenig mehr Erzaehlcharakter. Fuer jemanden, der sich nur kurz ueber die Band informieren moechte ist eure Variante aber sicher besser geeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben