Hilfe gegen rauschende PA im Proberaum

T
Trylle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.16
Registriert
07.02.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Sauerlach
Hallo Forum,

nachdem ich letztens hier sehr gute Tips erhalten habe wie ich unsere
neue Probraum PA zusammenstelle, wende ich mich erneut an euch
um eben jene PA nun fachmännisch zusammenzustöpseln. Meine ersten
Versuchen endeten damit das die PA laut rauschte, auch während des
spielens.

Unsere Band spielt komplett über PA mit folgenden Instrumenten:
- Gitarre meist verzerrt
- Synthesizer
- E-Bass
- Sänger
- Drums vom Laptop
Stilistisch alles eher Richtung Metal, mit Electro-Anleihen.

Nun zum vorhandenen PA Equipment:
- 2 x RCF Art 312 mk2 als Tops
- Selbstbau 15" passiv Subwoofer
- Interm R500 Enstufe
- Frequenzweiche Samson S3
- Behringer Ultragraph FBQ1502
- Uralt Mischpult aus den 80ern
- Lexicon MX200 Multieffekt
- DBX 166XL Compressor

Damit möchte ich also nun meine PA zusammenbauen.
Wie gesagt mein letzter Versuch war von starken Störgeräuschen
sowohl ohne Instrumente als auch während des Spielens geprägt.
Hier eine Skizze
PASetup2.jpg
Zusätzlich zum Rauschproblem, könntet ihr mir gern auch Tips zum Aufbau
geben, z.B. Summenkompressor vor Frequenzweiche? EQ mit Effektgerät zusammen in den Insert? etc.

Vielen Dank im Vorraus!

Trylle
 
Eigenschaft
 
So wie du das in der Skizze dargestellt hast, kann man das grundsätzlich machen. Die Störgeräusche zu eliminieren, ist eine andere Aufgabe, da ist im Zweifel Detektivarbeit gefragt.

Als erstes würde ich mal feststellen, woher das Rauschen kommt, also die Anlage Schritt für Schritt "rückwärts" aufbauen:

Erstmal nur die Endstufen und Boxen (ohne was am Eingang), dann die Frequenzweiche (noch ohne Mischer dran), dann den Mischer (ohne Instrumente) - erst mit zugedrehtem Master, dann den auf, dann einzeln die (unbelegten) Instrumentenkanäle... Jeweils testen, hören, und feststellen, bei welcher neu hinzugekommenen Signalquelle das Rauschen einsetzt. Oder reden wir über einen Brummton?

Typische Kandidaten für eine Rauschquelle wären nach deiner Liste der "Uralt-Mischer", oder aber eins der Instrumente. Wie wird die Gitarre dort angeschlossen? Alles, was verzerrte Gitarrensounds produziert, rauscht in der Regel auch nicht wenig, das wäre also fast das erste, nach dem ich mal schauen würde.

Wie gesagt: systematisch vorgehen ist die Devise. Alles zusammenstöpseln und dann raten, wo der "Rauscher" sitzt, ist schwierig.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau
wenn dir die Vorgehensweise von Jens zu "umständlich" sein sollte erstmal den Laptop aus der Signalkette raus.
Wenn es dann nicht mehr stört dann habt ihr den Übeltäter ganz schnell
(ja ja - altbekanntes Thema. Threads dazu findest du hier zuhauf)
 
Danke euch für die schnelle Antwort.

Der Laptop hat nen Cakewalk-Audiointerface dran, mit Groundlift.
Bei unserer alten PA hat der Laptop nie Störgeräusche produziert.
Ich werde dennoch genau diese Möglichkeit auch ausschliessen und ihn abhängen und ansonsten so vorgehen wie
.Jens beschrieben hat.

Netzbrummen hatten wir auch schon bei der alten PA und kommt hauptsächlich vom Mischpult-Netzteil.
Das "neue" Geräusch ist ein Rauschen das sich am Equalizer oberhalb von 4kHz beeinflussen lässt, aber auch bei
-12db Einstellung immer noch zu hören ist.
 
Das Uralt-Mischpult aus den 80ern scheint mir auch ein lohnenswerter Ansatz... ;-)


domg



Edith meint: Erst mal alle Beiträge genau lesen... ups. ;-)
 
Hallo leute,

bin nun aus dem Proberaum zurück und habe alles zerlegt und einzeln getestet. Wiedererwarten ist es nicht
das Uraltmischpult sondern die Samson S3 Weiche. Desweiteren konnte ich mit dem Equalizer die Frequenz des Störgeräusches
ausfindig machen: Es liegt bei ca. 6 kHz. Ist euch bekannt das die Frequenzweiche so sehr rauschen kann?
Ich überlege mir bei Thomann die nächstteuere DBX Weiche zu holen und mal auszuprobieren, dan 30 Tagen Money Back kann
ich dann die Weiche wieder abgeben die mehr rauscht.
 
Wenn du mit der Weiche den Rauschverursacher gefunden hast, dann Glückwunsch.

Weiteres Optimierungspotential bei deinem oben skizzierten Aufbau sehe ich noch bei dem Compressor, den ich entweder vor die Weiche packen würde, oder zu Testzwecken ganz aus dem Signalweg nehmen würde.
Noch wichtiger: Das Multieffektgerät würde ich aus dem Masterinsert nehmen. Da gehört es eigentlich ncht hin. Effektgeräte werden i.A. von Auxwegen angesteuert.
 
Das sehe ich ja jetzt erst... Es kann natürlich sein, dass du dir mit dem Kompressor hinter der Weiche (wo er wirklich nicht hingehört) ein evtl. vorhandenes - zunächst mal leises bzw. "normales" Rauschen aus der Weiche oder dem Mixer derart hochziehst, das es dann letztlich stört.

Also, wie mHs schon sagt: Kompressor nach der Weiche raus, von mir aus in den Masterinsert, wenn er wirklich als Summenkompressor arbeiten soll. Das macht aber eigentlich keinen Sinn (es sei denn, ihr setzt den als Master-Limiter zum Schutz der Boxen ein??), also noch besser den Kompressor nur in die Kanal-Inserts, wo er wirklich gebraucht wird. Und den Multi-Effekt schleift man tatsächlich besser über Aux-Wege ein (zumindest wenn der sowas wie Hall, Chorus etc. bereitstellt. Wenn es Dynamik-Effekte sind, wäre er im Insert in der Tat gut aufgehoben).
 
Kompressor hinter der Weiche (wo er wirklich nicht hingehört)
Das ist eigentlich in dem Zeitalter der DSPs ein ganz normales Vorgehen ... X-Over -> Compressor -> Limiter

Hier in dieser analogen Konstellation ist es der Compressor Vor der Weiche und vor dem EQ der wohl bessere Platz mit einer dezenten Komprimierung ... Compressor -> EQ -> Weiche
 
So, alle Probleme sind gelöst. Es war auch nicht die Frequenzweiche. Nach dem ich die Weiche an mein
Mini-Phonic Mischer gehängt habe, sah ich eindeutig wo das Problem liegt: Wie einige schonr ichtig vermuteten
war es das Mischpult. Ich habe nun das Soundcraft MFXi 20 im Einsatz und was soll ich sagen: Perfekt! Kein Rauschen
kein Netzbrummen, klarer Sound. Tolles Gerät. Jetzt ist unsere PA vollständig und genau so wie es sein soll.

Danke nochmal an alle Helfenden.
 
Hi Trylle,

auch wenn ich jetzt nicht aktiv an der Hilfestellung beteiligt war - freut mich für dich, dass es tut, und Danke für die Rückmeldung! :)

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben