Hilfe! Kernel Panic durch Line6 Treiber

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Hallo zusammen,

nicht das ich schon genug Probleme mit meinem iMac hatte. Seit Ende Januar besitze ich ein Line6 UX2 und seitdem bin ich auch noch von sog. Kernel Panics heimgesucht. Heute zum erstenmal gleich 2mal. Insgesamt war das seit Ende Jan. der 8. Absturz. Nach einer Hardwareüberprüfung bei Gravis(mit neg. Ergebnis) und diversen Recherchen im I-net bin ich darauf gestoßen, dass es wahrscheinlich die Treiber meines UX2 verursachen.
Ich besitze den iMac seit Anfang Dez. und er hat mir noch nicht einen Tag Spass gemacht, ich bereue es mittlerweile zutiefst, diesen Kauf getätigt zu haben. (1000 Euro zum Fenster........ :mad:)

Dazu kommt, dass die Fa. Gravis nicht gerade kooperativ ist und mich meinen Problemen allein lässt.
Einmal gekauft, das wars. Echt toll, ich hab mittlerweile so'n dicken Hals.......(jedes weitere Wort würde meine Mitgliedschaft hier gefährden)

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
Wobei das ja eigentlich kein Problem sein dürfte, weil ein Mac doch der Musikrechner sein soll, usw........
Ich begreifs nicht, hätte ich mir nur nen 2ten Windowsrechner geholt. Genug jetzt...........

Gruß aus dem Westen
 
Eigenschaft
 
Du hast aber schon mal bei Line6 nachgeschaut, ob es dort vielleicht einen aktualisierten Treiber gibt ?
 
Das Problem scheint bei Line6 nicht ganz unbekannt zu sein...
 
Servus, ich würde das nicht Apple in die Schuhe schieben, kann Dir auch mit Windows so gehen. Verstehe nicht wieso viele glauben, das Mac´s die stabileren Rechner wären und dann schimpfen, wenn es Probleme gibt.
Wenn Treiber schlampig programmiert sind kann das ganze System abstürzen ob Win oder Mac.

Hatte auch am Anfang mit meiner Apogee Kernel-Panics, der Treiber war damals noch Beta.
Dann kam die erste stabile offizielle Version raus, und seid 2 Jahren hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.

Was ich da machen würde, wäre mal beim Händler nachfragen. Die kennen die Pappenheimer eigentlich, die keine ordentlichen Treiber an den Start bringen und evtl. wegen einer Rückgabe verhandeln bzw gegen was stabileres eintauschen.
Mein Musik-Fachgeschäft würde sowas auf jeden Fall machen.

Sonst verkauf den Mac und hol Dir ne Win-Dose ! :)

MfG
 
Hallo,

ich bin so sauer, weil der Mac schon vor der Inst. des UX2 mächtig rumgezickt hat und jetzt krieg ich als Sahnehäubchen obendrauf noch die Kernel Panics.
Das das nicht am Mac liegt, weiss ich auch.
Außerdem werfe ich Gravis vor, mich mit meinen Problemen allein zu lassen. Die sagen einfach, Garantie nur auf Hardware, das wars.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich 1000 Euro für einen Rechner bezahlt habe, der quasi vom 1.Tag an nicht vernünftig läuft und die tun sich mit so einer Aussage raus.
Es wurden schließlich Betriebssystem und ein Softwarepaket mitgeliefert und wenn da was nicht stimmt, dann haben die das gefälligst festzustellen und für Abhilfe zu sorgen, oder sehe ich das falsch?

Ich werde aber noch Line6 kontaktieren und am Mo. bei Thomann anrufen, wo ich das UX2 erstanden habe.

Gruss aus dem tiefen Westen
 
Und was genau hat da schon vor dem UX2 rumgezickt ?
Was für ne Recording-Software benutzt Du denn ?

MfG
 
Das hat nichts mit der Recording Software zu tun, die Kiste bleibt auch ohne DAW einfach stehen.

@heavyloddar
Probier mal die GearBox 3.64.1. Mit allen neueren Versionen hatte ich auch ständig Kernel-Panics, diese läuft stabil.

Unglaublich, was sich Line6 da leistet. Ist übrigens unabhängig davon, ob man Tiger oder Leopard einsetzt, auch wenn Line6 in ihrem Forum angeben, es wäre ein Leopard-Problem. Selbst wenn müsste man in der Lage sein, nach einem Jahr einen Workaround gefunden zu haben. Software hat nun mal Bugs. Immer.

Gruesse, Pablo
 
Klar hat der Line6 Treiber nichts mit der DAW zu tun, aber da schon erwähnt wurde, dass der Mac vor der Treiberinstallation auch nicht richtig lief, würde es mich doch interessieren mit welcher Software er arbeitet bzw. was da vorher auch schon Probleme bereitete.

Der Line6 Treiber wurde ja schon als Übelräter entlarvt, da muss ja dann noch mehr sein.

MfG
 
Oh, da war ich etwas flott beim Lesen. Schließe mich der Frage von JoeBloe an.

Es kann sehr wohl ein Hardware-Problem sein, welches sich durch instabil laufende Software äussert. Also nicht so schnell abwimmeln lassen.

Gruesse, Pablo
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Also, es war so, dass ich quasi vom 1.Tag an Probleme mit dem iMac hatte. Vor der Anschaffung des UX2 befand sich keinerlei Musiksoftware auf dem Rechner.
Sicherlich habe ich als Mac Neuling den ein oder anderen Anfängerfehler begangen und den Rechner dadurch irritiert.
Aber mehrfaches "Einfrieren" oder Programme starten (Safari, iTunes, etc. starten) nicht oder verschwinden einfach aus dem Dock, können auch mit der Tastenkombi nicht beendet werden oder Neustart über Apfelmenü funktioniert nicht, usw., da war Einiges was nicht rundlief, das kann nicht nur an meinen Anfängerfehlern gelegen haben.

Ich habe den Rechner hardwaremäßig bei Gravis checken lassen, die schließen einen Hw Schaden definitiv aus.

Die gute Nachricht ist die, dass ich heute mit Thomann telefoniert habe und die das UX2 kulanterweise zurücknehmen.(30 Tagefrist leicht überschritten)
Ich werde dann ein neues AI bestellen, ich denke ich werde eins mit FW nehmen, kann jemand was empfehlen?

Gruss
 
Oh, das hört sich schon merkwürdig an.
Solche Probleme hatte ich jetzt noch nicht hier...und ich hab nicht nur einen Mac hier.

Hast Du alles auf dem neuesten Stand, Updates etc. ?

Rechte repariert und das Volume mit dem Festplattendienstprogramm geprüft (wenn das nicht schon bei Gravis gemacht wurde)?
Aber Gravis hat wahrscheinlich nur einen Hardwaretest durchgeführt, oder ?
Was haben Sie denn genau gecheckt ?

Sonst als letzte Möglichkeit, Daten sichern und OSX neu aufspielen.

MfG
 
Hey
es mag spät sein, aber gerade bei Apple kann man sich so oft melden wie man möchte - bis das Problem gelöst ist :D
Wenn dein Rechner schon von Anfang an Probleme gemacht hat, warum hast du nicht den Service angerufen und um Rat gebeten?
Die Leute nehmen sich da viel Zeit.
Und dann zu Gravis. Ich kenne Gravis als eigenständigen Laden, der zwar eng mit Apple zusammenabreitet einige Garantiefälle erledigt und deren Ware vertreibt - aber es ist meines Erachtens immer noch eine eigenständige Firma.
Die müssen dir halt nicht alles an Wünschen erfüllen.
Der Serivce von Gravis ist halt nicht der von Apple.
Ein Beispiel davon ist z.B: Apple gibt Schülerrabatte - Gravis vergibt die Rabtte in Form von Gutscheinen.

So nun zum Problem. Der Line6 Treiber ist anscheind das Problem - wie schon erwähnt möglichst updaten!
Der hat bei mir hier auch mal gezickt und ständig meine Boxen gemutet. Jetzt hab ich eine neue Version und es läuft weder rund :)
Der Mac hängt sich also auf? Das kann man nie ausschließen, zwar ist Mac OS X mMn wahnsinnig stabil, aber Aussetzer passieren jedem OS.
Wenn du eine externe Soundkarte hast (Line6 UX usw) dann kann das Problem auch daran liegen, dass du zuviel Strom wegschickst und dann noch viel Material zurückbekommst, wenn du zB die Soundbiblio von GearBox PodFarm usw durchstöberst. Da kommt es dann mal zu nem Crash und der Mac zeigt dir an, dass du neustarten musst.
Sind normale Probleme. Ob Apple, Dell, Medion oder sonstige - passiert überall.

mfg KG
 
@KeinGerede
Das sehe ich etwas anders, Gravis hat mir ein Produkt verkauft und hat auch die Verantwortung dafür, dass ich ein funktionierendes Produkt erhalte und wenn dem nicht so ist, Abhilfe zu schaffen..............aber egal

Z. Zt. läuft der Rechner ohne Macken und das seit jetzt 1 Woche.:great:
Vor 1 Woche habe ich den Inetbrowser gewechselt, von Safari auf Firefox.
Kann das der Grund gewesen sein, ich kann das nicht glauben?:confused:

Gruß
 
Hey
sorry, dass du den direkt bei Gravis geholt hast wusste ich nicht ;)
Aber nunja
Also es könnte daran liegen.
Ich geb dir mal einen Tipp www.apfeltalk.de
Das ist eine Community rund ums Thema Apple mit Software und so weiter :D
Dort kann man sich wichtige Informationen holen auch über Sicherheitslücken im OS X - wie Safari
http://www.apfeltalk.de/forum/ex-pwn2own-gewinner-t215877.html
Dein Wechsel zu FireFox ist also schonmal eine gute Sache, wobei ich nicht weiß, wie sich das ganze nu mit Safari 4.0 entwickeln wird.
Dein Problem klingt aber eigentlich nicht, nach einem Hacker-Angriff oder sonstigem Problem mit einem deiner Browser...sehr komisch
aber nunja -
Ich hoffe, dass dein Rechner weiterhin stabil laufen wird und du keine Probleme damit mehr bekommst. :great:

mfg KG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben