Hilfe PU EINBAU! Verzweifel bald...(Bilder inklusive)

von Creepy, 02.02.06.

  1. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 02.02.06   #1
    Mir ist heute förmlich das Dümmste überhaupt passiert, eigentlich bin ich jeden Tag im MB , nur informieren sollte man sich, ich hab mir für meine Strat nen PU geholt, nen Schaller und jetzt habe ich ein Problem, Rockinger.de schön und gut nur raff ich das nicht , mein HB hat 3 Kabel und der single Coil nur Zwei(also der in der Bridge Position, der gegen einen HB ausgetauscht werden soll) nur habe ich keine Ahnung wo und wie ich das Teil anschließen soll, ich bitte um dringenste Hilfe . Weil ein Anschlussplan war da nicht dabei. :o

    [​IMG] das habe ich schon so halb kapiert, nur begreif ich nicht warum der HB 3 Kabel hat und wo ich die hinlöten soll, weil solangsam verzweifel ich.

    Hab hier mal ein paar Bilder gemacht.Ich hoffe die taugen was, wenn nicht mache ich neue.

    [​IMG]
    Hier das komplette Schlagbrett mit allen Kabeln, der Steg Coil ist noch angeschlossen, weil ohne Ahnung ziehe ich den auch nicht aus den Leitungen , weil bevor gar nichts mehr geht.

    [​IMG] Hier die drei Kabel vom Humbucker.

    [​IMG]

    Hier der 5 Way Switch, ich meine, ich erkenne nur Kabelsalat(das blaue Kabel ist vom HB und nicht angeschlossen), aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.
    Bei Bedarf mach ich Fotos, und bearbeit bzw markier die einzelnen Kabel, per Paint, nur brauche ich dringste Hilfe. :rolleyes:


    Ich danke euch Leute.

    EDIT: In der Sufu habe ich auch nichts brauchbares gefunden.
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.02.06   #2
    Ich kenn von Schaller nur 4-conductor, und die haben ganz andere Farben. Rot ist da nicht mal dabei...(weiss grün braun gelb)

    Haste ein Messgerät? Dann kannste durchmessen. Eins der drei Kabel ist wohl ne Anzapfung für Coilsplit. Den würdest du dann, wenn du in Position Steg-Mitte keinen Autosplit willst, einfach freilassen und nur die beiden anderen Kabel dahinlöten, wo auch jetzt der SC hängt.

    EDIT: das eine ist ja nur Geflecht.

    Gibt zwei Möglichkeiten:

    a: 2-conductor: rot und weiss sind heiss und kalt, das Geflecht ist NUR Abschirmung. In dem Fall wäre weiss wahrschenlich kalt und rot heiss.

    b: 3-conductor: Geflecht ist Abschirmung UND kalt, rot und weiss sind Anzapfung und heiss. In dem Falle Durchmessen.
     
  3. Creepy

    Creepy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 02.02.06   #3
    Ich verstehe nur Bahnhof. :o :o :o Erkläre mal genauer ;)

    Um ganz ehrlich zu sein , das ist der Harley Benton Pu, den hab ich in einer anderen Gitarre am Amp gehört den ich im Proberaum spiele und der hat mir vom Sound gefallen und für meine Strat wollte ich ned viel Geld ausgeben, drum kam der darein.

    Ein Messgerät in was für einer Form(??) dürfte ich schon dahaben, der Pu ist nicht splitbar, oder wie meinst du das mit den Spliten ?
    Wie muss ich das mit Kalt und heiß verstehen ?! War in Physik(oder was auch immer) nie das Genie...

    So jetzt hab ich mir das ganze nochmal Inruhe angeschaut.... Hab versucht nochmal ein anständiges Foto zumachen.

    [​IMG]

    Die ganze rechte Postion war der Bridge SC , die soll ich einfach abtrennen ?! Und dann welche Farbe vom Humbucker anlöten ? Und die andere Farbe dann zum Ton Poti , so wie es bei den anderen SC´s auch der Fall ist, habe ich das richtig verstanden ? Und dieser komische Draht der da raushänt(der nicht anderweitig isoliert ist, ist nochmal für was gut ? )
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.02.06   #4
    Und warum schreibst du dann oben Schaller? :confused:

    Jetzt such ich hier rum nach unorthodoxen Schaller-Farben...und dann isses Harley benton.

    naja, dann halt auf Ohm-Messung gehen, fertig. einmal rot und weiss, einmal rot und blank oder weiss und blank....und schon weisst du, was sache ist. Wenn irgendwo halber Widerstand ist, ists ne Anzapfung. Wenn gar nix kommt, isses tot. Wo der höchste Widerstand angezeigt wird, hast du seriellen HB, also Eingang 1 und Ausgang 2.

    bei 3 Anschlusskabeln hat man oft eine Anzapfung, und dann kann man splitten. Wenn eins der drei kabel allerdings nur das Abschirmgeflecht ist, kann man das nicht wissen, wie es verschaltet ist. Deshalb kann das ein 2-conductor sein mit extra Abschirmung, oder aber die Abschirmung ist (wie bei alten Gibsons) gleichzeitig der "Minus"kontakt (kalt).

    Wenn das ein Harley Benton ist, tippe ich jetzt mal drauf, dass weiss Minus ist, rot plus, und die Abschirmung einfach nur Abschirmung. Aber wie gesagt, durchmesse bringt Sicherheit.

    Das bringt gar nichts. Das Problem ist nur die Belegung der drei Humbuckerkabel. Wie deine Schaltung aussieht, ist dabei unerheblich.

    Dein jetziger Bridge-SC hat zwei Kabel. Eins, das irgendwo an den Schalter geht (heiss/plus), und eins, das irgendwo auf Masse liegt (kalt/minus), in der Regel auf dem Volumen- oder Tonpoti auf das Gehäuse gelötet.

    Und der HB muss da einfach genauso dran. Dafür muss man aber eben wissen, welches Kabel welches ist. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das weisse Kabel auf Masse und das rote müsste an den Schalter. Und die Abschirmung auch auf Masse. Ist aber nur ne Vermutung.

    Abschirmung, gegen Störeinflüsse. Muss auf Masse, also auch aufs Poti oben drauf.

    Es KANN aber gleichzeit auch der Minuskontakt sein. Das ist gelegentlich kombiniert, v.a. bei alten PUs, teuren Vintage-Kopien, oder ganz billigen.
     
  5. Creepy

    Creepy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 03.02.06   #5
    Made by Schaller, hatte mich falsch ausgedrückt. ;)

    Gut so werde ich es probieren, wie du sagtest, das Rote muss auf die Schaltung und das weisse auf die Masse, also auf den Volume Poti. Ich probiers jetzt mal aus.
    Ich danke dir. :great:
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.02.06   #6
    Wenns alleine gut klingt, aber zusammen mit dem mittleren SC nicht, dann vertausch die Kabel (also rot und weiss).

    Wenn gar nix rauskommt, ist evtl. die Abschirmung auch minus. Dann musst du weiter probieren oder besser mal durchmessen.
     
  7. Creepy

    Creepy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 03.02.06   #7
    Ja , werde ich machen, ich glaub wenn ich die Kabel mit Tesaband nicht fixieren könnte, säß ich jetzt noch da. Ich hab jetzt alles nach deiner Beschreibung verdrahtet, außer diesen Drahtkneul der nicht extra isoliert war , der habe ich mit isolierband umklebt und hängt frei im Efach, wenn ich merk das nichts rauskommt, werde ich das Teil einfach an den Ton Poti löten, wen wass rauskommt weiß ich bescheid an was es lag.
    Bin mal gespannt auf Morgen obs was geworden ist. Weil heute habe ich keine Lust mehr.
     
  8. Creepy

    Creepy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 03.02.06   #8
    So und nun hab ich den Salat. :screwy: :mad: :o Bekomme Null Signal aus der Gitarre raus, hab ich etwa falsch gelötet, oder was ist da los ?
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.02.06   #9
    Dann sind die Kabel eben doch anders belegt (falls du nicht einen anderen Fehler gemacht hast). Da hilft nur alles durchprobieren oder, imho die bessere Wahl, durchmessen.
     
  10. Creepy

    Creepy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 03.02.06   #10
    Jo , ich setz mich heute Abend mal mit einen zusammen, der es wissen müsste, wenn nicht hab ich immer noch das Forum , ich hoff ich schaffs morgen bis zur Bandprobe, wenn ned bin ich gearscht :-(
     
Die Seite wird geladen...

mapping