Hilfe, Roland Bass Cube 120XL rauscht!

  • Ersteller junge-mit-bass
  • Erstellt am
junge-mit-bass
junge-mit-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
07.01.17
Beiträge
111
Kekse
471
Hallo zusammen,

habe heute von 'nem netten Unbekannten oben genannte Combo bekommen. Effekte funktionieren, sieht gepflegt aus, Sound scheint gut zu sein

ABER

wenn ich den Verstärker anschalte, startet ein deutlich hörbares, mitteltöniges und feingrießiges Rauschen (so'n bißchen wie alte Transistorenradios, wenn sich wer von euch was drunter vorstellen kann ;).

Ist das regulär? Das Ding immer laufenlassen fällt so schonmal aus. Gibt es das in leiser oder ist das gar pathologisch? Nutzt den doch bestimmt auch wer von euch - wie siehts es da aus?

HELP!

Liebe Grüße euch, Tom.
 
Eigenschaft
 
Grund: shadowsoul mag meine Titel nicht :-) daher Text angepasst
Zuletzt bearbeitet:
Der rauscht: ja, das wäre normal. So wie im Prinzip jeder andere auch.
Kommt jetzt halt darauf an "wie laut" dieses Rauschen ist? Wenn es lauter ist als dein Bassspiel wärs unnormal :D
Eventuell ist auch der Treble-Regler aufgedreht? Dann rauscht sowieso jeder sehr hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

danke für deine Hilfe. Treble isses nicht.
Wie laut? Eben so, dass man im Zimmer ist und sich denken würde, was rauscht denn hier? Also nicht sehr laut - von meiner letzten Combo her kannte ich das jedoch nicht. War halt auch deutlich kleiner.

LG, jmb
 
Eine Definition von "laut" ist schwierig bis unmöglich. Man hört ihn rauschen, das wäre normal.
Das mag auch an dem Speaker liegen welche Roland verbaut - die sind ziemlich scharf.
Schwierig wird es erst dann wenn dich das Rauschen während des Spielens stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Harry, da hast du mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank. Denke dann auf jeden Fall, dass das Gerät dann in Ordnung ist. Bin ich schonmal erleichtert :)
 
@junge-mit-bass

Wenn Einen Bass angeschlossen hast, offene Regler am Bass, ohne zu spielen, am Roland Gain und Volume auf 1/2.
Meinst Du das Geräusch?
Das Geräusch verändert seinen Sound dann, wenn man den Wahlregler für die Amp Modelle umschaltet.
Das ist normal.

Bei einem Gig hört man das nicht. Zu Hause könnte ich im der Lautstärke allerdings nicht spielen und wenn der Roland leise eingestellt ist hört man das Grundgerausch nicht wirklich. Da gibt es deutlich schlimmere. Manche haben Lüfter die lauter sind als der auf meinem Klo. ;)

Screenshot_2017-02-16-12-33-29.png


Teste das mal so und sag uns ob Du das Geräusch meinst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Geräusch ist dabei sehr vom Volume Regler abhängig. Wenn Gain und Volume unter den halben Regelung sind ist da nicht wirklich ein gut wahrnehmbares Rauschen zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin
Ne, siehe Foto. Edit: On-schalter ist auf dem Bild in der falschen Position - hahaha

Mit Gain wäre die Sache klar ... Und die Tiefen, mitten und Höhen spielen dabei auch keine Rolle. Wahrscheinlich wirklich das Eigenrauschen. Schade.
tmp_31739-DSC_0311-374754749.JPG
 
Der CUBE-120 dürfte ebenfalls ein (nicht regelbares und nicht ausgewiesenes) Noise Gate haben???
Sprich: Ab einem gewissen Schwellenwert schaltet sich die CUBE Endsufe ab ...
Mein CUBE BASS RX, BASS-100 und (absolut spitzenmäßig) D-BASS 115 haben das ...
Beim D-BASS ist es so weit getrieben, dass man einzig an den LEDs (auch in der ruhigen Wohnung) sieht, ob der Amp an oder aus ist ...

SingleCoil Pickups oder fehlende Erdung können für Rauschen oder Brummen sorgen ...
Falls es SingleCoil PUs sind: Winkel zum Verstärker ändern! Das war das Mittel von vo 60-20 Jahren ...
Hält man die Patschehändchen auf den Saiten, sollte es eigentlich (im guten Winkel zum Amp) still werden ...
 
Hm hm hm,

und die Moral von der Geschicht? Hab doch Humbucker (zwar splitbar, aber im H-Modus echt mäuschenstill) und wie gesagt, es geht um das Eigengeräusch des Combo, die B-Klampfe muss dabei ja nicht mal angestöpselt sein.

Und beim Spielen stört das ja auch nicht, aber eben mal ne halbe Stunde laufen lassen wirst du ihn bei dem Summen auch nicht.

:ugly: So confused. Spricht ja nix gegen sich noch nach nem Anderen umzusehen, aber kaputt gekauft haben wollte ich ihn halt nicht.

Groovy greetings, jmb
 
Du hast das "Input Volume" so weit aufgedreht, wie es ohne (ungewollte) Verzerrung geht???
Dann sollten Nebengerausche nur stören, wenn der Gitarrist im Proberaum tot ist ...

"Moral von der Geschicht": Vermutlich bewertest Du die Nebengeräusche über!!!
Auch ein Amp mit HB Instrument ist hörbar, wenn die Endstufe weiter aufgedreht ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sowas dachte ich mir schon ... Ich alter Zimperlieserich
 
Ich will nicht ausschließen, dass er "übermäßig rauscht"!

Online kann man aufgrund deiner Beschreibung aber nicht ausschließen, dass es sich um "normales Rauschen" handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben