Hilfe, Verbesserungsvorschläge zum Mix wäre großartig

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Hier noch ein weiterer Song, den wir frisch abgemischt haben. Man wird ja nach 1000 mal hören irgendwann einfach "Betriebs-taub". Wir finden ihn schon nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht ganz rund, können alle aber auch nicht genau sagen woran es liegt oder wie man den Mix noch aufwerten könnte. Daher wäre es toll, könntet ihn mal mit frischen Ohren als Unbeteiligte drüberhören und Feedback geben, was ihr noch anders machen würdet und warum. 1000 Dank!

Living Beta - Succubus Tribute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool :)
Schöner song!
..zum Mix: Bin selber nicht so mega erfahren... aber ich finde die Gitarre zu krass... Hab jetzt nur "normale" Büro-Kopfhörer. Aber da habe ICH persönlich mit MEINER Hörerfahrung und Meinem hier vorhandenen Hörequipment den Bass nicht heraushören können - und das Schlagzeug ist irgendwie auch nicht transparent... schaut mal den Bass Bereich an.. auch vieleicht sogar hoch bis 400Hz, ob ihr da noch etwas aufräumen wollt.

Recht am Anfang habt ihr eine Gitarrenspur, die so "reinslidet" - die ist cool, könnte da aber genau deswegen präsenter sein - evtl. hier kurzfristig presenz boosten oder vieleicht sogar die lautstärke?

Gesang hat für mich gepasst - kommt trotz allem recht trocken und direkt bei mir an, geht aber z.T auch fast unter, weil die Gitarre(n) bei Euch sehr im Vordergrund stehen.

Insgesamt könnt ihr auch überlegen, mehr Dynamik rein zu bringen - in den Strophen die Breite der Gitarren raus nehmen und nur im Chorus wieder die ganze Breite nutzen z.B. Dann wird das Hören nicht so langweilig ;) Geht aber auch anders, habe selbst wie gesagt nicht so die Erfahrung und bin auch immer sehr unsicher was gut / zuviel /zuwenig ist...
Daher alles nur als Anregung zu verstehen, nicht als "Weisheit" oder "Wahrheit" (gibts ja eh nicht beim Mixen ;)

Dynamik würdet Ihr übrigens auch kriegen, wenn Ihr nicht immer alle Spuren auf voller Lautstärke habt. Also auch da vieleicht ein oder zwei Gitarrenspuren stellenweise absenken, um dann punktuell zeigen zu können, was da noch alles da ist?
...und zusammenfasend ist das glaube ich mein Hauptpunkt. Über den gesamten Song fehlt etwas Abwechslung. Gefühlt brettert die Gitarren von vorn bis hinten voll durch - und das kann dann "langweilig" werden...
Insgesamt wäre ich aber stolz auf so einen Song und auch auf so einen Mix - daher nochmal: echt gut!! ..und nehmt mich nicht zu ernst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich sehe es komplett andersrum ;)
Schlagzeug ist fett und dominierend (wenngleich es eigentlich nur Kick+Snare gibt). Gesang hebt sich ab, fällt aber dafür etwas ab, weil er gemessen am Schlagzeug ein wenig dünn ist. Den Bass höre ich gut. Jeder hört's halt anders.

Der Mix ist für mich sehr aufgeräumt. Für meinen Geschmack eher schon zu aufgeräumt. Ich höre mehrere übereinander gelegte Instrumenten-Layer, die sich klanglich aber ein wenig wesensfremd sind. Vielleicht ist es auch das, was ihr mit "nicht ganz rund" wahrnehmt. Jedes Instrument paßt für sich schon, aber es findet für mich nicht auf einer gemeinsamen Bühne statt. Vielleicht insgesamt zu trocken ?

Insgesamt ist der Mix schon gut. Am ehesten stört mich der Gesang. Bei den hohen Tönen ist der Hals etwas eng, das läßt sich aber nicht im Mix lösen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch das ihr euch die zeit genommen habt reinzuhören! Super hilfreich, denke damit kann ich schon super weiterarbeiten.

Jedes Instrument paßt für sich schon, aber es findet für mich nicht auf einer gemeinsamen Bühne statt. Vielleicht insgesamt zu trocken ?
Ja genau, mehr Raum könnte der Kit sein, um die Instrumente stärker auf eine Bühne zu bekommen. Probieren wir aus. Außerdem finde ich den Sänger zu weit vorne. Er sollte vielleicht was leiser und einen Schritt zurück in die Band machen. Vielleicht Mini-Delay oder auch ganz leichte Röhrensättigung in die Stimme?

Gesang hat für mich gepasst - kommt trotz allem recht trocken und direkt bei mir an, geht aber z.T auch fast unter, weil die Gitarre(n) bei Euch sehr im Vordergrund stehen.

Ich empfinde das auch andersrum, für mich könnte die Stimme wie gesagt etwas stärker zurück in die Band. Gitarren können nie zu laut, ich bin einer der Gitarristen :)

Insgesamt könnt ihr auch überlegen, mehr Dynamik rein zu bringen - in den Strophen die Breite der Gitarren raus nehmen und nur im Chorus wieder die ganze Breite nutzen z.B. Dann wird das Hören nicht so langweilig
Finde ich gut, probieren wir mal. Vielleicht auch mit den Vocals, das die Dopplung im Ref fetter wird.

Danke, und freut mich, das er euch gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben