Hilfe! Versehentlich Metallreiniger für Gitarrenkorpus genommen

  • Ersteller sunsun82
  • Erstellt am
S
sunsun82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
29.07.19
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich nenne seit 2 Monaten eine Les Paul Traditional in Cherry Red mein eigen. Ich habe heute das Gibson Guitar Care Kit, das ich online bestellt habe erhalten. Ich wollte die Mittel gleich ausprobieren und habe aus versehen den Reiniger für die Metallteile für Korpus und Halsrückseite genommen. Ich habe mich zuerst schon gewundert, dass es keinen Sprühkopf gibt und hatte das Gefühl, dass winzige Kratzer enstehen.

Ich habe jetzt erstmal alles so gut wie möglich mit einem feuchten Lappen abgewischt. Trotzdem könnte ich mich gerade in den A... beissen.
Der Metallreiniger hat ja natürlich leicht schleifende Eigenschaften, und jetzt habe ich viele kleine Kratzer im Lack, man sieht es wenn man die Gitarre ins Licht hält. Zumindest kommt es mir so vor. Einige Kratzer waren natürlich ohnehin schon da, warscheinlich kommt es mir jetzt auch dramatischer vor.

Kann mir wer einen Tipp nennen, was ich noch tun könnte?

LG
sunsun82
 
Eigenschaft
 
Mit lackpolish wieder aufpolieren?
 
Die ewige Putzerei aufhören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Einfach das Teil mehr spielen als putzen, dann polieren sich (an gewissen Stellen) die Kratzerchen von allein raus und an anderen werden sie mehr, dann fällt das nicht mehr auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja, eh. Im ersten Moment war halt nur so :eek:. Ist wohl nicht so schlimm.

LG
sunsun82
 
Erstens spielen, zweitens als Lehrgeld verbuchen. Und drittens ist das jetzt endgültig DEINE Gitarre, mit den Macken, die durch dich entstanden sind. Und wenn die Kratzer nicht so tief sind und nur gegen Licht gesehen werden, dann wirst nur du sie bemerken. Und alle anderen werden sie höchstens als Abnützungserscheinungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Downhillen hatten wir die Angewohnheit ein neues Bike erstmal auf den Boden zu schmeisen, damit die Hemmungen wegen dem neuen Bike abfallen. Denn im Dreck landest du zwangsläufig. Ich weiß jetzt nicht ob man das auf die Gitarre übertragen sollte aber nach dem ersten Dongs bin ich auch immer gelassener ;)

Aber zum Thema. Lackschleifmittel für Auto, das allerfeinste nehmen - 3000 aufwärts - und nur mit der Hand erstmal an zB der Rückseite ganz wenig testen. Wenn alles gut ist an den Problemstellen.
Ich würde trotzem vorsichtig mit der Hand, gleichmäßig großflächig über die Schadflächen hinaus und nur bis zum Rand, nicht darüber polieren. Ecken und Kanten trägt man sofort ab. Wenn man das nicht gut kann poliert man eine Wölbung oder Wolken rein - vor allem mit der Maschine - und das schaut dann furchtbar aus. Maschine würde ich wenn erst nur mit dem flauschigen Endfinishaufsatz ganz vorsichtig probieren ohne Poliermittel - und einem neuen. Nicht den mit dem der Nachbar sein Auto macht. Oft reicht einem schon wenn der Lack wieder mehr glänzt, das die Kratzer einem nicht mehr so schlimm erscheinen.

Oder wie schon gesagt. Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meguiars Ultimate Compound. Kann man auch per Hand nutzen ( es gibt dazu Handschleifpads ). Nie zu viel Mittel nehmen und so lange polieren, bis es quietscht. Die Schleifmittel werden dadurch automatisch immer feiner. Modernen Lack per Hand zu schleifen ist allerdings müüühsam.

Disclaimer: wie es auf Nitrolock funktioniert, weiß ich nicht. Fiel mir nur gerade ein, wegen Gibson.
Obige Aussage bezieht sich auf Poly(Autolack)
 
Würde mit der original Gibson "Restorative Finish Cream" drüberpolieren. Damit gehen leichte Kratzer raus und du kannst dir sicher sein dass das Zeug dem Lack nichts tut. Ausserdem siehts hinterher einfach super aus und duftet fein :D An Gibson Lacke gehe ich aus einer Reihe schlimmer Erfahrungen nur noch mit dem Gibson-eigenen Sortiment ran. Für alle anderen Mixturen unbedingt vorher nach weiteren Meinungen/Erfahrungen speziell mit Nitrolacken fragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben