Hilfee! Habe Störungen durch Radiowellen im Amp!

Rockopa58 schrieb:
Problemlösung: Geht fast nur mit Eingriff in den Amp. Eine 10 Microhenry Drossel zwischen den Eingang des Amps und den Strombegrenzungswiderstand vor dem Steuergitter.
An der Verbindungsstelle dieser Beiden legst Du dann einen 220 pF Kondensator nach Masse. Für hohe Frequenzen (HF) ist die Drossel ein sehr hoher Widerstand und der Kondensator nach Masse ein Kurzschluß. Damit wird Dein Powerteil vom Radio wieder zum Amp.
Mit viel Geschick kriegst Du das auch im Klinkenstecker untergebracht.
Schrumpfschlauch ist dabei ganz wichtig.
Oder spiel, wie ich, einfach über eine Sendeanlage.
Kein Kabel, kein Schwingkreis zur Senderwahl.
Gruß Peter

Hey, respekt :great: für die fachkompetente Erklärung. Ich muss noch nachdenken, ob das so stimmt ;).

Mal eine andere Frage: Gilt das auch für den Tonelab? Bei mir fängt sich das Teil Balkan-Sender ein. Zum Glück kenne ich jemanden, der aus der Gegend kommt... :eek:

Gruß,
/Ed
 
Einige Tonelab Nutzer sollen damit Probleme haben (bei bestimmten Setups), bei meinem hatte ich noch nichts dergleichen.

BTW. Muß man dann für den Amp auch GEZ Gebühren berappen?? :D
 
coffeebreak schrieb:
Einige Tonelab Nutzer sollen damit Probleme haben (bei bestimmten Setups), bei meinem hatte ich noch nichts dergleichen.
Ich hab' mir neue hochwertigste Kabel bestellt, mal sehen, ob es was hilft... :redface:

BTW. Muß man dann für den Amp auch GEZ Gebühren berappen?? :D
Klar doch! :evil: :twisted: :mad: :eek:

Gruß,
/Ed
 
Hi Alle,

für die Balkansender brauchst du ne Balalaika zum mitjammen.
Der GEZ kann man ja mal nen Tip geben :D

Aber zur Frage:

Das kann bei allen Amps oder Preamps vorkommen, die mit ner Röhre in der Vorstufe arbeiten.

Bei Transen ist die Gefahr geringer, sofern es echte Transen sind.
Wenn da mehrfüßige Maikäfer im Spiel sind, muß man sich mal die Schaltung ansehen.

Geschichte: Das Audion ( von audieren,Hören ) war ein Meilenstein in der Rundfunkempfangstechnik.
Bekanntester Vertreter dieser Gattung war der Volksempfänger der im Volksmund auch als Göbelsschnauze bezeichnet wurde.

Gruß Peter
 
Rockopa58 schrieb:
Hi Alle,
...

Gruß Peter
Es ist extrem nervig, ein Studiogerät und dann sowas :mad:. Dazu war es nicht gerade billig. Ich soll anderes Kabe probieren, hieß es. Wenn es nicht hilft werde ich es wohl zurückgeben müssen.

Gruß,
/Ed
 
Hi Ed,

sicher sehr ärgerlich. :mad: Aber versuch es mal mit dem Tiefpaß. Sowas kann man auch, wie einen Adapter in ein kleines Kästchen, daß man aus kupferkaschiertem Material zusammenlöten kann, bauen.
10µH Drossel und 220pF Kondensator. Oder versuch es mal mit ner Sndeanlage. Ob es dann auch noch passiert. Vieleicht leihweise von nem Kumpel oder so.
Allerdings finde ich es auch sch..., daß die Hersteller, denen das Problem ja auch bekannt ist, nicht von vornherein diese beiden Bauteile mehr einbauen. Dein Sound wird davon natürlich nicht beeinflußt.
Gruß Peter
 
also ich hänge meine frage mal eben hier an den thread an..

ich hab zwar keine radiostörungen (außer wenn unsere bandnachbarn mit ihrem funkmikro proben), aber mein amp 'knistern' manchmal so ein bisl, das sind so kurze knackser die unregelmäßig auftreten.

die röhren sind recht neu und in dem zusammenhang wurde auch alles neu gemessen und eingestellt...

was ich mir vorstellen könnte, ist dass es am stromnetz liegt.. bei uns im proberaum (wohl in dem ganzen gebäude) scheinen wirklich amateure am werk gewesen zu sein was den strom angeht, wir haben glaubich 2, oder 3 verschiedene stromkreise in unserem raum, was an sich ja net schlecht ist, dann lagen da aber auch offene kabel rum und so sachen wie, dass die lampen flackern wenn die heizung sich an / aus schaltet, weil die dann mehr saft bekommen, also bei mir zuhause gibs das alles net..

vll is der amp da ja empfindlich, is en 100w vollröhre.
 
Hallo,

gegen Störungen aus dem Netz, wie Schaltknacks, Störungen von elektrischen Maschinen, Frequenzumrichter u.s.w. sind wir alle ziemlich machtlos. Es gibt zwar Netzfilter, aber gegen alle Störimpulse aus dem Netz helfen die auch nicht. Die sind teuer und die Anschaffung lohnt selten.
Sorry, aber damit mußt Du wohl leben.
Gruß Peter
 
Rockopa58 schrieb:
Hi Ed,

sicher sehr ärgerlich. :mad: Aber versuch es mal mit dem Tiefpaß. Sowas kann man auch, wie einen Adapter in ein kleines Kästchen, daß man aus kupferkaschiertem Material zusammenlöten kann, bauen.
10µH Drossel und 220pF Kondensator. Oder versuch es mal mit ner Sndeanlage. Ob es dann auch noch passiert. Vieleicht leihweise von nem Kumpel oder so.
Ich versuch's. Ich habe es mir ohnehin überlegt.

Allerdings finde ich es auch sch..., daß die Hersteller, denen das Problem ja auch bekannt ist, nicht von vornherein diese beiden Bauteile mehr einbauen. Dein Sound wird davon natürlich nicht beeinflußt.
Gruß Peter

Allerdings :mad:. Mittlerweile kursieren sogar im Internet entsprechende Anleitungen. :confused: Wenn neue Kabel keine Abhilfe schaffen, werde ich das Gerät reklamieren.

Danke und Gruß,
/Ed
 
Hi verzweifelter ED,

ein Umtausch bringt Dich ja auch nicht weiter. Dann stehst Du mit Deinem alten Equipement wieder vor der Verbesserungsfrage.
Doppelt geschirmte Kabel könnten vieleicht was bringen.
Reicht das nicht, kommst Du um den Tiefpaß nicht herum.
Die namhaften Marken sollten sich schämen.
Mein Studioamp ist ein Noname-hybrid-amp und bringt von Haus aus einen passiven plus aktiven Tiefpaß im Eingang mit.( Drive CD-200 RT ) Deshalb habe ich ihn gekauft. Zerre kannst Du bei diesem Teil vergessen aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten ( Siehe mein Equipement )
Gruß Peter
 
Das stimmt, der Tonelab ist definitiv ein Schritt nach vorne vom POD2.3. Allerdings nervt es mich dermaaßen, dass ich den zum Verkauf angedachten POD immer noch lieber benutze. Der Tonelab ist für mich im Moment einfach unbrauchbar. Ich gebe dem Händler die Möglichkeit nachzubessern, wenn das nicht klappt Geld zurück und Tonelab ist für mich dann gestorben. Wenn man nichts tut, denkt der Hersteller womöglich, dass er sich alles erlauben kann. Klar, solange man spielt ist alles OK und das Gerät ist in der Hinsicht wirklich gut. Nur stell' dir eine Demoaufnahme mit Radio Sarajewo im Hintergrund :eek:. Das geht natürlich nicht und ich habe das Gerät hauptsächlich deswegen gekauft. Wie gesaagt, die neuen Kabel kommen heute oder morgen und dann sehen wir weiter.

Danke & Gruß,
/Ed
 
Is eben Du und Playback ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben