hilfeeeeee...meine saiten schnarren aufeinmal

  • Ersteller nackenschmerz!
  • Erstellt am
okay...ich glaube, dass ich vertsanden habe, worum es geht. problöem ist nuzr, dass das bei mir ned funktionuckelt. ich hab das jetzt mit den federn gemacht. daraufhin sind die saiten zu hoch und ich muss sie wieder runterstimmen. der saitenzug wird als geringer und das tremolo sinkt ab. suuuuper...da bin ich also auch ned weiter.
was mache ich denn falsch?
vllt kann ja mal jemand das in ner art workshop-version aufschreiben zum klaren verständnis.
das wäre sehr hilfreich.
mfg nackenschmerz!
 
Ich würd mal behaupten, dass du die Federn gelockert hast ;)
Die Schrauben musst du im Uhrzeigersinn drehen, damit die Federn strammer werden.
 
ob du es glaubst oda ned aba ich habe das auch schon bemerkt. nee...wie gesagt...durch das waagerecht einstellen...hat sich duie stimmung der saiten geändert und somit musste ich die saiten nachstimmen...in dem fall nach unten. daruas folgt dann halt, dass auch weniger saitenzug herscht und das tremolo tiefer absinkt, als man es eingestellt hat.
 
nackenschmerz! schrieb:
ob du es glaubst oda ned aba ich habe das auch schon bemerkt. nee...wie gesagt...durch das waagerecht einstellen...hat sich duie stimmung der saiten geändert und somit musste ich die saiten nachstimmen...in dem fall nach unten. daruas folgt dann halt, dass auch weniger saitenzug herscht und das tremolo tiefer absinkt, als man es eingestellt hat.
Das ist klar, dass sich die Stimmung ändert. Mach es so :
Du stimmst erstmal die Saiten so genau wie möglich, egal wie das Tremolo steht. Dein Ziel ist es, es in die waagerechte zu bringen, parallel zum Korpus. Wenn die Saiten nun gestimmt sind schraubst du die Schrauben an der Federkralle rein bzw. raus, bis das Tremolo parallel ist. Ist es parallel, stimmst du die Saiten erneut. Dann geht e wieder von vorne los, bis das Trem möglichst parallel ist und die Saiten in der richtigen Stimmung sind. Das kann eine Weile dauern und einige Durchgänge erfordern, aber mit jedem Durchgang werden die zu vollziehenden Änderungen kleiner.

Steht auch hier :
http://planetguitar.de/knowhow/tipp_04/tipp.html

Wenns nicht funktioniert einfach noch mal bescheid sagen.
 
ok...danke...dann werde ich gleich mal weitermachen.
mfg nackenschmerz!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben