[Hilfegesuch] Bläserabnahme/Mikrofonierung

X
Xeyth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
28.03.06
Beiträge
89
Kekse
352
Ort
Mitten in Sachsen
Hallo Leute,

mir wurde aufgetragen demnächst ein Bläserquintett für eine OpenAir-Aktion per Mirko abzunehmen.

Gibt es bei der Abnahme der Instrumente irgendwelche Besonderheiten? Zur Verfügung stehen Stative und ein Satz SM85 - sind die dazu überhaupt geeignet.

Was gilt es noch zu beachten? Ich bin Euch sehr über sämtliche Hinweise und Tips dankbar.

Gruß
Xeyth
 
Eigenschaft
 
Hallo Xeyth,

hast Du auch ein Mischpult? Dann würde ich die Micros vor die Einzelnen Bläser/gruppen stellen und "normal" abmischen. Aber das ist Dir ja auch klar!

Falls nicht, würde ich die Gruppe im Halbkreis aufstellen und mit etwas Abstand die Micros aufstellen. Am besten nicht direkt auf die Trompeten(die hört man sowieso) sondern eher auf die tiefen Bläser ausrichten. Bei Waldhorn eventuell ein Micro hinter den/die Spieler stellen.

Ich bin auch nur Blechbläser, aber ich habe deine Frage gelesen und hoffe, dass vielleicht noch bessere Tips für Dich reinkommen.

Gruß Songbird
 
Aber...nen SM58 würd man doch für Einzelabnahme benutzen oder nich? Sprich: Jedem sein eigenes Mikro. Wäre das Ganze hier nicht ein relativ deutlicher Bedarf an Overheads, für den man i.A. das SM58 nicht nimmt?
"Ein Satz SM58" klingt so, als wären auf jeden Fall ausreichend da, also tät ich sagen:
Jedem ein SM58 (auch wenn ich das Teil selber nicht so zum Brüllen find), drauf achten, wie genau das aufs Instrument gerichtet ist, z.B.:
Beim Sax wird gern das Mikro einfach "in" den Trichter gerichtet, mit dem Resultat, dass der obere Bereich an Tönen kaum hörbar ist und der ganz tiefe nur dröhnt, daher: Immer drauf achten, wo überall Ton rauskommen kann (in dem Fall: Trichter und Klappenbereich).
Damit das Abnahmeverhalten halbwegs stabil bleibt, müssen die Instrumentalisten noch die Richtung aufs Mikro recht streng einhalten.


Edit bei ts2:
Hallo Kaffeetrinker, Du hast offenbar nicht gesehen,daß der Thread vor einem Dreiviertel Jahr erstellt wurde? :D. Insofern hat sich die Frage höchstwahrscheinlich geklärt, auch wenn der Fragesteller sich hier leider nicht nochmal mit einem Statement, wie es denn nun gelaufen ist, gemeldet hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben