Hilfestellung für einen Neukauf, Liste im Startpost, Budget 500 €

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Moin,

Ein war hoffentlich gutes "Rüberkommen ins Neue Jahr" für Alle.

Da ich mir endlich ne eigene Akustik zulegen will und seit längerer Zeit am Suchen bin, auch hier im Forum mich durchgelesen habe und dennoch unentschlossen bin.

bis November 2017 habe ich auf einer "Epiphone EJ-200SCE Natural" die mir ein lieber Bekannter zum Üben und evtl. Kauf überlassen hatte geklimpert. war aber im Endeffekt nicht so mein Ding (Klang mäßig).
Nachdem ich mich dann entschlossen hatte was Eigenes zu kaufen und ich auch überwiegend Blues spielen möchte. kam dann 14 Tag vor Weihnachten eine "Art Lutherie Roadhouse Bourbon Burst" nach Hause.
Frage zu warum dann eine Parlour, ich hatte bereits eEne von diesem Hersteller und war zufrieden nur diese ist relativ schwer und neu nicht mehr zu bekommen. Für den Blues ist sie eigentlich eine sehr wohl klingende Gitarre, nur die Roadhouse hatte eine sehr starke Nachresonanz (kann man es so nennen?), trotz des kleinen Körpers, was mir auch wiederum nicht gefiel.

Nun habe ich mich entschlossen hier im Forum evtl Hilfe zu bekommen. Ein paar Werkzeuge habe ich auch ausgesucht nur eben bin ich nicht entschlossen "welche" es sein soll. alle um die ca.500,-€
1. Takamine GF30CE BLK
2. Art Lutherie Legacy CW Q1T
3. Art Lutherie Americana CW Q1T
4. Yamaha FSX 830 C
5. Epiphone Masterbilt DR-500MCE (?) fält glaube ich raus, da nur zu Hause gespielt wird
Art Lutherie Folk Cedar Antique Burst
Art Lutherie Folk Cedar Antique Burst
6. Art Lutherie Folk Cedar Antique Burst

Alle in etwa dem Selben Preisbereich.
Favorit wäre die Americana CW

Achja es sind alles CW´s, weil die mir eben besser liegen. Habe es wieder bei der Roadhouse ohne CW bei den höher liegenden Tönen zu greifen bemerkt.

Hat jemand in diesem Preisbereich evtl noch etwas -"Anderes" auf Lager, die sich für den Blues gut eignen? Kann natürlich auch was günstigeres sein, nur sollte die Qualität auch einigermaßen stimmen. Ist zwar nur für den Hausgebrauch, aber........(?!?!?)

Wäre dankbar für Hilfestellung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorgestern finde ich Sigma Gitarren sehr gut. Ich habe mir eine Martin gekauft und in der Vorbereitung so gut wie alles in dem Laden in der Hand gehabt. Die Art Lutherie haben mich echt entäuscht, ich hatte mehr erwartet. Auch Takamine schnitt in meinem vergleich ehr schlecht ab. Dann probierte ich einige Sigmas aus, von denen auch meine Frau sehr angetan war. So sehr, das wir zu meiner Martin auch ein Sigma anschafften. Ich würde dir daher empfehlen, schau dir die Sigma mal an und probier verschiedene Modelle aus.
Auch sehr gut gefallen hatte mir eine Seagul S6. Lohnt sich für dich vielleicht auch mal einen Blick drauf zu werfen.
 
@MikeMcFly

Eine Sigma hatte ich auch schon vor längerer Zeit in den Händen und die von Dir "Vorgeschlagene" leider kein "CW", worauf ich großen Wert lege. Ab 15 Bund für mich schwer zu greifen.

Dennoch ansonsten ne gute Idee.
 
Eine Sigma hatte ich auch schon vor längerer Zeit in den Händen und die von Dir "Vorgeschlagene" leider kein "CW", worauf ich großen Wert lege. Ab 15 Bund für mich schwer zu greifen.

Oh ja, sry. Das CW hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann fällt die S6 natürlich raus.

Die Sigma OOOMC-15E hat aber z.B. ein Cutaway, das ist die, die wir zu der Martin mitgenommen haben. Gut die Farbe ist nicht jedermanns Sache, aber wir sind begeistert von dem Klang.
http://www.sigma-guitars.com/guitars/15-series/000mc-15e/

Möglicherweise ist aber eine OOO nichts für Dich, aber ich bin mir sicher es findet sich auch eine Drednought mit CW bei Sigma ;)
 
@peter55

da ich bei einem Versandhandel ca.500,-€ Guthaben habe sollte dieser auch verwendet werden dürfen.

Threadtitel war eigentlich ernst gemeint, da ich eben unentschlossen welcher Gitarre bin.

Bin gerade drüber gefallen, habe zw. die Wunsch-oder in den engeren Kreis-Gitarren gepostet aber nicht einen Anhaltspunkt zum zu verwendenten Etar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben ind Anfangspost den Etar z;)ugefügt.
 
Oh ja, sry. Das CW hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann fällt die S6 natürlich raus.
<...>
Möglicherweise ist aber eine OOO nichts für Dich, aber ich bin mir sicher es findet sich auch eine Drednought mit CW bei Sigma ;)

Und bei Seagull aber auch, wenngleich nicht in allen Farben, in der S6-Serie als auch in der vergleichbaren Entourage-Serie. Wobei bei Blues natürlich die "Martin-Schule", konkret hier also Sigma, schon näher liegt, als Seagull. Sag ich einfach mal als Seagull-Besitzer und Martin-Nicht-besonders-Möger.

Hier noch nicht genannt, klanglich Blues-traditioneller, für mich spannender als Martin/Sigma: Guild.
 
Hier noch nicht genannt, klanglich Blues-traditioneller, für mich spannender als Martin/Sigma: Guild.
Jep, diie solltest du auch einmal probieren, obwohl ich fürchte das da, wo der Spaß anfängt, das Budget schon aufgebraucht ist. Ich hatte die ein oder andere "günstige" Guild in der Hand und würde bei dem Hersteller dann doch ehr 700-800 Euro investieren. Ist aber Geschmackssache, Probier sie halt mal ;)
 
Ja, sind aber nun schon ein Stück raus aus meinem Budget. Obwohl sie interessant ist.
Das Problem welches ich habe(nicht nur ich) Es gibt ja viele soundsamples bei YouTube, ich habe aber schon des öfteren böse Überaschungen zw. Sound/Klang gemacht. Es ist immer das Beste eigentlich sich vorher ein solches Gerät in die Hand zu nehmen.

Ich muss mich mal überreden am WE in den Bunker fahren zu lassen.
 
Fahre auch mal zu Merkl nach Bergedorf und zum Wandsbeker Musikhaus (aka Zinngrebe) in der Wandsbeker Königsstraße. Die haben typischerweise immer schöne Specials zu Sonderpreise da. Wenn's sonst zum Bunker gehen soll, dann bitte auch zum Schallloch. Manchmal etwas interessantes Kommunikationsverhalten, aber ein gutes Angebot, viel Fachkenntnis. Die drei sind gegenüber dem Bunker schon mein Favorit. Meine letzte Gitarre war ein Zufallsfund bei Zinngrebe.
 
Die Ratschläge zu ein oder jenem zu fahren ist für mich schon etwas schwieriger, da gehbehindert und ohne eigenes Fahrzeug.

Dennoch Danke

Wie auch schon erwähnt habe ich ein Guthaben bei einem Händler und dieses werde ich dort auch verbrauchen.
Die Seagull hat mich doch etwas länger beschäftigt, sind aber dan nschon ne Stange mehr die ich vom Ersparten "auch für den diesjährigen Urlaub entnehmen muss.

Leider ist nun auch einer von uns gegangen, der diesbezüglich mir sicher nen Tip abgegeben hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben