Hip-Hop-Pionier John "Ecstasy" Fletcher (Whodini) gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.986
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Wie seine Familie mitteilte, starb am Mittwoch, den 23. Dezember der Musiker John "Ecstasy" Fletcher. Er wurde 56 Jahre alt, die Todesursache ist noch nicht bekannt.
John "Ecstasy" Fletcher kam am 7. Juni 1964 im New Yorker Stadtteil Brooklyn zur Welt. Er war Sänger und 1982 - zusammen mit Jalil Hutchins – Mitbegründer der Hip-Hop-Formation Whodini, zu der ab 1986 noch DJ Drew Carter gehörte. Sein Markenzeichen war ein schwarzer Zorro-Hut. Whodini gelten als Pioniere des Hip-Hop, sie gehörten zu den ersten Musikern dieses Genres, die Rap mit R&B, aber auch mit Gitarren verbanden. Ihre Debut-Single war der erste Rap-Song, der mit einem Begleit-Video veröffentlicht wurde, auf ihren Konzerten traten sie als erste Hip-Hop-Musiker mit Breakdancern auf, Conny Plank in Köln produzierte ihr erstes Album. Am erfolgreichsten waren sie in den Achtzigerjahren. 1996 nahmen sie ihr letztes von sechs Alben auf, danach veröffentlichten sie keine neuen Songs mehr. Heute wird ihr altes Material gerne als Grundlage für Samples benutzt.

Berichte auf
Stern.de
und
hiphop.de

und auf Englisch bei
revolt.tv
und
billboard.com

Whodini - One Love



Whodini - Freaks Come Out At Night



Whodini - Fugitive

 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben