[Historisches] Leistung Guyatone ZIP 200B

  • Ersteller wolliden
  • Erstellt am
W
wolliden
Guest
Hallo,

ich hatte früher eine Guyatone ZIP 200B Kombo, die zusammen mit einer Zeck 2x12" EV Bassreflexbox (Lautsprecher umgesteckt vom Kombo ab und an die externe Box ran) im Übungsraum recht durchsetzungsstark war gegen Schlagzeug und zwei Gitarristen mit Vox AC30. Stilrichtung Blues/Rock.

Erinnert sich jemand der älteren Jahrgänge hier an das Ding und weiss noch, wieviel Watts da tatsächlich rausgekommen sind? Google findet bei meinen Anfragen nicht wirklich was.

Heutzutage würde ich das alles nicht jedesmal mehr schleppen wollen, angedacht ist deshalb ein Cube Bass RX fürs Üben und Zusammenspiel mit unverstärkten Akustikgitarren, bei vielleicht mal anfallenden größeren Sachen will ich vom RX als Bühnenmonitor in eine Endstufe mit 2x12" oder 4x10" gehen.

Was haltet ihr von so einer Zusammenstellung, und wieviel Watt bräuchte die Endstufe wirklich, verglichen mit dem Guyatone?

Danke für alle Antworten und Grüße,
wolliden
 
Eigenschaft
 
Hallo wolliden,

ich bin Jahrgang 63, war allerdings zuerst Schlagzeugen und dann Jahrzehnte Gitarrist. Spiele erst seit 2 Jahren Bass als Hauptinstrument. Trotzdem kenne ich die Marke Guyatone noch und bekomme bei der Zeck 212er feuchte Augen. :)
Leider kann ich zum Guyatone nichts sagen. Uli ist da oft unser wandelndes Lexikon. :great:

Zum RX ... ich habe selbst einen für zuhause.
Ich habe ihn auch mal aus Jux und Dollerei an meinen Roland D-BASS 115 gehangen. Einfach aus dem Kopfhörerausgang raus (dann schalten die Speaker ab!) und rein in den D-BASS mit der Einstellung "Super Flat". Da merkt man erst, was an Höhen und Bässen noch zusätzlich im RX steckt! :cool:

Da der RX seine Speaker abschaltet wäre er natürlich nur "Soundmaschine" und kein Monitor mehr. Man kann garantiert über eine Endstufe und Boxen gehen. Ich würde Dir trotzdem zu einem "richtigen" Bassverstärker raten - vorzugsweise ein Roland D-BASS. Dann hast Du nur ein Teil zu schleppen das leicht und transportabel ist.
Zu den D-BASS Amps (210 und 115) findest Du Reviews in der Review Ecke. Die haben dann auch einen erstklassigen DI-Ausgang - was Du mit deiner Endstufenlösung nicht hättest.
Mag 100 oder 200 Euro teurer sein als die Endstufenlösung, Du wirst aber bals merken, dass sich der Luxus lohnt einen Roland zu spielen. Das dürfte Dir schon beim RX auffallen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael,

dann sind wir ja fast baugleich (Jahrgang 1962)! Allerdings habe ich einige Jahre mit der Musik ausgesetzt und jetzt auf mehrfache Nachfrage von Bekannten (und weil es wieder in den Fingern juckt) wieder mit dem Üben begonnen.

Zum RX ... ich habe selbst einen für zuhause.
Ich habe ihn auch mal aus Jux und Dollerei an meinen Roland D-BASS 115 gehangen. Einfach aus dem Kopfhörerausgang raus (dann schalten die Speaker ab!) und rein in den D-BASS mit der Einstellung "Super Flat". Da merkt man erst, was an Höhen und Bässen noch zusätzlich im RX steckt!
Der RX in Kombination mit einer bei Bedarf hinzugekauften Aktivbox ROLAND D-BASS 115X müsste doch der Bringer sein. Ich habe da im Board leider bisher keine klare Aussage zu gefunden.

Zu den D-BASS Amps (210 und 115) findest Du Reviews in der Review Ecke. Die haben dann auch einen erstklassigen DI-Ausgang - was Du mit deiner Endstufenlösung nicht hättest.
Mag 100 oder 200 Euro teurer sein als die Endstufenlösung, Du wirst aber bals merken, dass sich der Luxus lohnt einen Roland zu spielen. Das dürfte Dir schon beim RX auffallen.
Ich habe viele der Reviews über Instrumente und Amps hier gelesen, sehr hilfreich übrigens. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass zumindest die Cubes Rappelkisten sind, die man nichtallzu weit aufdrehen sollte. - Dass eine normale Endstufe keinen DI out hat, habe ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis!

Ein RX *und* ein D-BASS Amp ist zu viel fürs Budget. Für den Anfang ist sogar der D-Bass allein zuviel, ich wollte vorerst nicht mehr als 300 EUR ausgeben und das Zeug soll um 20-25kg wiegen (wie die Rolands) - deshalb fallen viele gute gebrauchte Amps raus (Dynacord, mal zum Bleistift). Der HARLEY BENTON HB 115 B MKIII ist günstig und hat Leistung, wiegt 29kg, sieht allerdings nicht so vielseitig einsetzbar aus.

Mal schauen, was die Läden in Kiel und Rendsburg vorrätig haben.

Grüße,
Wolfgang
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben