"Hitchhiker´s Thumb" - Auswirkungen auf die Spieltechnik!?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
Hi Leute,

vor kurzem habe ich von einem "Phänomen" gehört, welches sich Hitchhiker´s Thumb (Tramperdaumen) nennt.
Wer noch nie davon gehört hat oder nicht weiß wies aussieht:

Klick mich!!

Ich hab das dann mal mit meinen Daumen verglichen und habe gemerkt, dass das bei mir genauso aussieht.
Links ist es stärker ausgeprägt als rechts.

Da ich denke, dass es einige unter euch gibt, die auch solche Daumen haben wollte ich mal nachfragen ob, und wenn ja in wiefern, sich das auf eure Spieltechnik ausübt!?

Ich hab mich seitdem ich das weiß beim Greifen selbst mal beobachtet und bei Barrés "knickt" der Daumen nach hinten weg was etwas "krüppelig" aussieht. Tut aber eigentlich nicht weh oder so... (hatte aber noch keine 4 Stunden Session)
Da ich meistens mit dem Daumen über dem Grifbrett spiele (Blues halt) stört es meistens nicht, aber wenn ich Barrés greife oder "stretche" nehm ich die klassische Haltung an (Daumen in der Mitte des Halses) und da knickt er halt weg.
Ich habe versucht ihn geradezuhalten, aber das Gelenk des letzten Daumengliedes gibt nach :redface:

Wie wirkt sich sowas auf die Kraft und auf die Technik im Allgemeinen aus ?

Ich hab da so meine ganz wagen Thesen:

Nachteile:
  • sieht komisch aus
  • könnte bei nem langen Gig verkrampfen
  • reduziert vielleicht die Kraft ein wenig

Vorteile:
  • Daumen kann noch tiefer am Hals angesetzt werden
  • dadurch eventuell mehr Reichweite
  • das Plektrum kann paralleler zu den Saiten gehalten werden (rechts)

Das sind jetzt alles nur Spekulationen. Aber da ich sowieso kleine Hände und Finger habe (Strat-Mensur...) nervt mich das ein wenig.

Was sind eure Erfahrungen damit?

PS:
Die SuFu hat nix ausgespuckt...oder ich bin einfach zu dumm die neue SuFu zu benutzen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

soweit ich weiß, ist dieses "Phänomen" erblich. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es quasi zwei Arten von Daumen gibt - den gezeigten und eben einen, den man nicht so weit überstrecken kann. Welchen von beiden man hat, ist wohl genetisch bedingt, genauso wie diverse andere äußerliche Merkmale.
Erfahrungen damit habe ich insofern alsdass ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe, ob das irgendwelche Vor- oder Nachteile für mich haben könnte. Ich kann ihn ebenfalls so weit überstrecken, ob das komisch aussieht, ist Geschmackssache. Bei langen Gigs verkrampfen mir eher die Beine. Ein Problem mit Kraft hatte ich bisher auch noch nicht bzw. ist das wohl nichts, was man mit üben nicht aufbauen könnte. Das mit der Reichweite ist für mich eher eine Sache des Handgelenks. Wobei: wenn ich mir die beiden Daumen im Vergleich vorstelle, könnte es schon sein, dass man mit dem Hitchhiker weiter rum kommt. Und mein Plek ist trotz meiner Überstreckability bei gerader Haltung :eek: des Daumens schon annähernd parallel.
Summa summarum mach ich mir da über Vor- oder Nachteil meines krummen Daumens eher wenig Gedanken. Ich überleg allerdings gerade, ob das nicht ein Einstieg für 'ne Anmache wäre... :gruebel:

Cheers :)
 
Danke für die Antwort!

Ich mach mir da auch wenig Gedanken drum...nur hab ich mich letzt in ein Ami-Forum "vergoogelt" und da war die Diskussion heftig am Gange.
Ich frag mich echt, ob man weiter rumkommt, denn ich denke man könnte den Daumen viel weiter unten ansetzen..
 
Mir ist nicht ganz klar, wie du den auf der Gitarre anwenden willst?!
Ganz so ausgeprägt wie aufm Bild habe ich es nicht, aber ich spiele meist in der klassischen "Hendrix-Handhaltung", d.h. Daumen hilft gerne mal auf E- und A-Saite aus...
 
Ich hab auch diesen Daumen auf der linken Hand (bin Linkshänder, spiel Gitarre wie ein Rechtshänder), auf der rechten Hand weitaus weniger ausgeprägt.

Ob das meine Spieltechnik beeinflußt? :gruebel:
Nun, da ich mir mal selbst zugesehen habe, merke ich, dass ich den Daumen dadurch einfacher hinterm Hals halten kann (klassische Haltung), und die anderen Finger trotzdem relativ weit an den Griffbrettrand (treble side) bringe. Da ich aber ohnehin kein Flitzefinger bin, profitiere ich davon wohl nur wenig...
Wer will meinen Daumen? :D

An der rechten Hand überstrecke ich meinen Daumen ohnehin nicht, meine Plektrumhaltung funktioniert auch ohne Daumen im Grenzbereich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben