HK LP-12 EX Umbau auf Speakon

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Forum,

gerade bin ich dabei, ein Paar HK LP-12 EX auf Speakon umzubauen. Sinnvoll wäre es gewesen, da vorher mal reinzuschauen, aber gut, jetzt habe ich eben anschaulich gelernt, dass die NL4MP für freie Verdrahtung da nicht reinpassen.

Hat jemand hier vielleicht den Umbau schon einmal gemacht und kann mir sagen, was ich da für Buchsen nehmen muss? Die Eingangsseite sollte kein großes Problem sein - da müsste der NL4MD-H3 passen. Für die Durchschleifung war allerdings original ein extrem flacher REAN-XLR mit nur 10mm Gehäusetiefe (exkl. Anschlüsse, mit Lötfahnen 16mm) verbaut und ich habe bei Neutrik keine entsprechende Speakon-Buchse gefunden.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Muss ja nicht Neutrik sein, wenn die nichts im Programm haben. Zur Not bleibt der XLR-out eben dran, aber schön wäre es schon, die alle ersetzen zu können.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Bei Conrad gibts im Katalog genaue Bilder und Maße der verschiedenen Speakon-Buchsen diverser Hersteller, ansonsten musste die NL4MP dort hinsetzen, wo sie platz haben und den REst frei verdrahten. aber eigentlich ist XLR doch genauso robust wie Speakon, da würde ich bloss die Kabel tunen, ist doch leistungsmäßig total Rille ob Speakon oder XLR, wobei ich gelötet immer noch für besser erachte als gedrillt und geschraubt...mfg
 
Hallo Andi,

die Speakon-Übersicht bei Neutrik kennst Du?
http://www.neutrik.com/de/de/audio/203_324141/speakON_Verriegelbare_Lautsprecher_Stecker_group.aspx (für jede Komponente gibt dort genaue Montage-Anleitungen, technische Zeichnungen und Maße).

Ich hatte beim Umbau meiner Dynacord E122er ein ähnliches Problem, daß die Speakon-Buchsen auf der Rückseite der Box über den Gehäuserand herausgeragt haben. Ich habe mir dann so beholfen, daß ich auf der Boxen-Rückwand eine Aussparung für eine Einbauschale gesägt habe, so daß ich die Buchsen dort versenkt platzieren konnte.
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.
Die Übersicht von Neutrik habe ich durchgesehen und das Wichtigste, nämlich die NL4MD-H3 für die Eingangsseite gefunden. Die ist in den Maßen mit der alten XLR identisch, muss also passen.
Eine so flache Buchse wie die XLR-Thru war nicht dabei, aber der Tipp mit dem Conrad-Katalog könnte helfen, wenn ein anderer Hersteller da was hat. Mal sehen.
Sägen für ein Anschlusspanel oder die NL4MPR wäre natürlich auch noch eine Alternative, oder den Thru, der kaum benutzt wird, doch als XLR lassen.

Warum Speakon? Verriegelbar (ist die alte XLR-Thru nicht!), nicht gebunden an female / male, alle Stecker identisch und zuletzt berührungs- und verwechslungssicher.



P.S. 1: Manche Sachen lösen sich von selbst, wenn man die Sachen nur lange genug anstarrt. Der Speakonstecker selbst ist zu tief, als dass er auf 10mm unterkommen würde. Also entweder Loch sägen oder den XLR-Ausgang behalten oder jemand hat die 10-Mio.-Dollar-Idee... ;)

P.S. 2: Auch auf der Eingangsseite hat sich die Sache erledigt. Die dicken Speakon-Buchsen passen nicht rein. Jetzt käme höchstens noch Löcher sägen in Frage, aber da das Zeug eh fast nicht im Einsatz ist, bleibt es beim XLR.
Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich bin auch an einer professionellen Lösung interessiert und hatte die Idee, statt die XLR Stecker auszutauschen einfach oben in die Anschlussplatte ein Loch reinzubohren und den Speakon Anschluss parallel zu den XLR und Klinkeneingängen zu verkabeln. Da würde dann pro Box eine Neutrik NL2 Buchse reinkommen: http://www.musik-service.de/PA/Zubehoer-oxid/Stecker/Neutrik-Speakon-Einbaubuchse-2-polig.html?listtype=search&searchparam=speakon%20buchse.

Das Loch hätte ich da reingedremelt wo das "LP 12 EX" steht.

IMG_7726.jpg
lp12ex_06 (2).jpg

Oder kann mir jemand zufällig hier einen Tipp geben, wie man das eleganter lösen kann?

Viele Grüße,
Greg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mrGreg,

ja das sollte gehen...
ich würd allerdings immer Buchsen der 4er Reihe einbauen, da passen dann alle Kabel, bei den von dir vorgeschlagenen passen keine Stecker der 4er Serie rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey PattiF danke für den Tipp... grad nochmal gut gegangen vor dem Einlöten :)

http://www.musik-service.de/PA/Zube...isttype=search&searchparam=Neutrik NL4 MD-V-S


hey mrGreg,

ja das sollte gehen...
ich würd allerdings immer Buchsen der 4er Reihe einbauen, da passen dann alle Kabel, bei den von dir vorgeschlagenen passen keine Stecker der 4er Serie rein....


Das einzige was noch cooler wäre, wenn ich kein extra Loch dremeln müsste sondern das originale Speakon Loch benutzen könnte, aber wie andi85 schon gesagt hat ist es wohl etwas zu klein. Außerdem ist doch die Belegung der Speakon Buchse bestimmt anders als die des XLR Buchse oder? Also was die Lötfähnchen an den Dingern angeht meine ich oder sind die etwa "zufällig" gleich belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig, dank PattiF auch mit dem richtigen 4-poligem Stecker.

Tatsächlich wäre das Loch von der XLR Buchse genau so groß gewesen, d.h. eigentlich hätte ich nichtmal dremeln müssen wenn ich die XLR Buchse herausgelötet hätte... Innen ist der Speakon Stecker einfach an den Klinkeneingang drangelötet, dürfte ja kein Problem sein.

DSC_0051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bitte!
... es müssen ja nicht alle doppelte Arbeit haben ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben