HK Polar 12 mit vorgeschaltetem Mischpult

  • Ersteller Disciple M
  • Erstellt am
D
Disciple M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.23
Registriert
15.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,
ich lese immer wieder einmal mit, habe mich aber jetzt registriert, weil ich eine, vermutlich für die Profis unter Euch, dumme Frage habe.

Wir sind zu dritt, Gitarre, 2 Gesang bzw. auch Gesang plus Keyboard. Um bei Erweiterung nicht begrenzt zu sein durch die Anschlüsse haben wir eine HK Polar 12 sowie ein MG12XU von Yamaha.

Nun kommt meine etwas simple Frage: Das Mischpult hat zwei Ausgänge für links und rechts (Klinke sowie auch XLR). Ich habe jedoch zurzeit nur eine Mono-PA. Schließe ich die PA auf einem Kanal an oder nimmt man Adapter (2 auf 1)? Auf Youtube findet man da zwar Einzelnes, aber wer vertraut schon gern Youtube… 🙄

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

Michael
 
Hallo und willkommen im Muserboard.

an sich solle es kein Problem sein, wenn du mit nur einem Kabel z.B von Stereo Out Left in die Polar gehst. Einzig bei den Stereo-Kanälen, wovon du vieleicht einen für das Keyboard nutzen willst, und dem Stereo-FX Return kann es zu einer gewissen Unschärfe kommen. Aber das sollte normalerweise nicht wirklich hörbar sein. Willstdu auf Nummer Sicher gehen, so verwende einfach zwei Kabel um die beiden Ausgänge Links und Rechts an die Eingänge 1 und 2 der Box anzuschließen. Dann macht die Box aus dem Stereo Signal eine Mono Mischung und alles ist gut.
 
Ich verstehe dich so: Du hast 5 Kanäle - 1x Gitarre (HiZ?), 2x Gesang (2x MIC mono), 1x Keyboard stereo (LINE L/R). Damit würden die Eingänge am Polar genau aufgehen. Geht ohne Mixer und ohne Hintergedanken.

Wenn du aber noch den EQ und die Effekte vom Mixer nutzen willst, nimmst du die Lösung von @Mfk0815. Außerdem hast du ja PAN-Regler am Mixer, mit denen du alle Kanäle im Stereobild gleich setzen kannst.

Ich frage mich eher, wo du die Gitarre anschließt: Der Mixer hat anscheinend keinen HiZ-Eingang, die Säule schon. Falls es eine E-Gitarre mit passivem Tonabnehmer ist, würde das evtl. besser klingen.
 
Hallo und herzlich willkommen im MusikerBoard!
Beim Keyboard könntest Du auch einen Monoausgang des Keyboards nehmen und damit ins Pult oder die HK Polar gehen.
 
Hallo, zusammen,
wow, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wegen der Gitarre: vermutlich wird er eine Akustik spielen, ich hatte vermutet, die wird auf das Mischpult gelegt. Oder, wenn alle Anschlüsse reichen, auf Anschluss1 der Polar.
es kann sogar sein, dass er seinen eigenen Verstärker mitbringt. Wir sind im Moment noch ganz am Anfang der Probenphase.

Das Mischpult hatte ich gekauft für den Fall, dass bei so einem Auftritt ein Zuspieler (iPod o.ä.) zwischendurch oder im Anschluss Musik macht.

Wegen des Keyboards hatte ich das völlig unterschlagen: es ist ein Komplete Kontrol A49, das über den Mac oder das iPad in das Mischpult geht.
 
Dass das Keyboard über den Rechner kommt, ändert nichts an der Ausgangslage. Nur am benötigten Adapterkabel.
 
Dass das Keyboard über den Rechner kommt, ändert nichts an der Ausgangslage. Nur am benötigten Adapterkabel.
Danke. Ja, ich hätte es quasi über Klinke aus dem Rechner an das Pult gebracht. Bin jetzt auch nicht sicher, ob die USB-Verbindung zum Mischpult in beide Richtungen funktioniert.
 
Bin jetzt auch nicht sicher, ob die USB-Verbindung zum Mischpult in beide Richtungen funktioniert.
Schau dir Kanal 11/12 an. Da gibts so einen Schalter der u.a. Mit USB beschriftet ist. Was das nur zu bedeuten hat?;)
 
Schau dir Kanal 11/12 an. Da gibts so einen Schalter der u.a. Mit USB beschriftet ist. Was das nur zu bedeuten hat?;)
Ja, hätt ich mal vor dem Tippen nochmal in die Anleitung gesehen 🙄😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben