Hochfrequentes Pfeifen aus dem Bord

AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute, ich habe ein V Twin Fußpedal von Mesa Boogie auf meinem Bord und eine Speaker Simulation von Two Notes. Von da aus geht es direkt ins Pult. Strom 12v AC und 12v dc kommt von der Power Plant. Bei jedem weiteren 9v Gerät, egal welches ich anschließe, ertönt ein hoch frequentes fiepen. Ich habe die Situation schon verbessert, in dem ich einen Dreifachstromverteiler ohne Erdungskabel (grüngelb) verwende. Komischerweise erhöht sich das fiep Geräusch wieder. Hat jemand Ahnung, was da vor sich geht?
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise ist das Netzteil überlastet. Wenn ich es recht sehe kann das Power Plant nur 500mA liefern. Laut Handbuch des V-Twin liefert das Originalnetzteil aber 1A!
 
Aber das pfeifen kommt erst wenn ich ein 9 Volt Hall anschließe Tc Electronics Hof. Dafür müssten 500 mA dicke reichen. Die anderen beiden Geräte haben je auch 500mA
 
Meinst du das Harley Benton Power Plant?

500mA insgesamt.
 
Hallo Andy,

ich würde mal andere Netzteile ausprobieren. Digitale Effekte wie das Two Notes Pedal würde ich mit eigenem Netzteil bzw. galvanisch getrennt betreiben. Ich denke das dein Netzteil auch recht knapp sein könnte um den V-Twin und Torpedo zu versorgen. Kann das HB Netzteil die 12V DC und AC wirklich parallel mit 500mA liefern?

Gruß,
sammy
 
Angeblich ja: 500mA für 9V, 500mA für 12V AC ( Mesa Boogie V-Twin), 500mA für 12 V dc ( Two notes Torpedo cap)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wäre auch gar nicht so einfach, ein hochwertigeres Netzteil anstelle des Harley Benton Powerplant zu finden. Es irritiert ja auch, dass das Peifen bei der einfachsten Disziplin“ 9 V“ auftaucht
 
Angeblich ja: 500mA für 9V, 500mA für 12V AC ( Mesa Boogie V-Twin), 500mA für 12 V dc ( Two notes Torpedo cap)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wäre auch gar nicht so einfach, ein hochwertigeres Netzteil anstelle des Harley Benton Powerplant zu finden. Es irritiert ja auch, dass das Peifen bei der einfachsten Disziplin“ 9 V“ auftaucht

der Trafo in dem Netzteil ist allerdings direkt mit diesen Werten ausgewiesen. Das ganze wird dann noch gleichgerichtet und stabilisiert, da gibt es auch noch mal Verluste.
Teste doch einfach mal welches Pedal genau zu den Störgeräuschen führt: jedes einzeln vom Powerplant weg und extern versorgen. Irgendwann wird es dann ja ruhig sein. Auf dem V-Twin ist zumindest auf den Bildern die ich gerade gefunden habe 1A / 12V AC abgedruckt. Wenn das Pedal so viel zieht, wäre das Powerplant stark überlastet und du kannst dann froh sein, wenn nichts kaputt geht.

lg
samuel
 
upps, meine Aussage oben (#4) stimmt nur fürs Powerplant junior. Sorry.
 
Ja hatte ich schon gesehen. Es stimmt das der Mesa V-twin eigentlich mehr ziehen würde lt Beschreibung - hab ich auch jetzt gesehen. Nach wie vor bringt mich aber das Ausschlussverfahren nicht richtig weiter, denn das pfeifen verschwindet wenn ich den 9v reverb "Hof" trenne. Und erhöht sich bei einem Weiteren 9V gerät. Ein passendes Multinetzgerät ist leider nicht zu finden, das 9v (100-200mA), 12v AC (1000mA), 12v (300mA) ermöglicht.
 
Ja hatte ich schon gesehen. Es stimmt das der Mesa V-twin eigentlich mehr ziehen würde lt Beschreibung - hab ich auch jetzt gesehen. Nach wie vor bringt mich aber das Ausschlussverfahren nicht richtig weiter, denn das pfeifen verschwindet wenn ich den 9v reverb "Hof" trenne. Und erhöht sich bei einem Weiteren 9V gerät. Ein passendes Multinetzgerät ist leider nicht zu finden, das 9v (100-200mA), 12v AC (1000mA), 12v (300mA) ermöglicht.

also wenn der V-Twin wirklich 1000mA braucht, bitte unbedingt nicht mehr an dem Netzteil betreiben. Nicht das dir der Trafo irgendwann durchglüht und ggf. deine Effekte mit in den Tod zieht...
Du kannst sonst ja auch mehrere kleine Netzteile verwenden und z.B. unter deinem Pedalboard mit einer Stromverteilerleiste anschließen.
Oder du nimmst das Power Plant Junior, da sind die 9V Ausgänge galvanisch getrennt, damit sollte dann Ruhe sein, kann aber die 12V DC / AC nicht.

gruß,
samuel
 
So war gar nicht so leicht aber ich habe ein Netzteil gefunden, mit dem ich alle Geräte betreiben kann: Cioks AC Rider. Ob das den Fiveton beseitigt weiß ich zwar nicht aber es ist auf jeden Fall die gesündere Stromversorgung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben