Hochlastwiderstand Dimensionierung

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo :)

Hatte damals mein 50w Röhrentop mit einem 50W 8 Ohm Hochlastwiderstand Betrieben um geräuschlos zu Recorden.

Die Ergebnisse waren perfekt.


Habe jetzt selbiges mit einem 120W Top vor.

Reicht der 50W Widerstand?

Jetzt bitte keine Antworten vonwegen 120 > 50.


Theoretisch sollte es doch kein Problem sein, solange ich nicht voll aufdrehe.
Schließlich hängt man doch auch eine 1x12" mit 60W Speaker schonmal dran...

Möchte nur wissen - deutet es sich durch übermäßige Hitzeentwicklung an, wenn da was im argen liegt oder machts nur puff und das war es?


100w 8ohm wäre auch noch einfach dran zu kommen zur not ... darüber wird es irgendwie arg teuer.


Grüße!
 
Eigenschaft
 
Nimm doch 4 Stück à 50W/8Ohm, je zwei in Reihe und das dann parallel, wie eine 412er Box, dann hast du eine Gesamtbelastbarkeit von 200W/8Ohm. Real ist etwas weniger wegen abweichender Toleranzen, daher etwas ungleichmäßiger Verteilung und der Gefahr einer thermal runaway; 150W sollten aber selbst im schlechtesten Fall sicher sein.
 
kommt drauf an wie du recordest würd ich sagen.
Willst du einfach nur ein Signal haben und der Widerstand ist wirklich nur dazu da um die Box zu simulieren, dann reichen 50 Watt sicher auch.
Willst du das Signal nach der Endstufe nehmen und so "laut" aufdrehen das du auch Endstufenzerre hast, dann ist es sicherer einen höher belastbaren Widerstand zu nehmen.
 
Achso ... nein möchte über den line-out -> boxsim recorden. Leider muss dazu der Standby an sein ... der Master wird nicht über 9 uhr (1/4) gedreht...
 
Dann sollte es denke ich kein Problem sein, da nicht die volle Leistung konstant
an dem Widerstand anliegt.
Zur Sicherheit kannst du ja nach kurzer Zeit die Temperatur des Widerstandes
testen, oder gleich auf ein Kühlkörper montieren.
 
Den anderen Teil der Frage hab ich glatt unbeanwortet gelassen, sorry. Ein Widerstand wird in der Regel extrem heiß bevor er den Geist aufgibt. Das kann je nach Bauart und dem Maß der Überlastung bis zur sichtbaren Glut gehen bevor Schluß ist. "Puff und vorbei" schafft man nur bei einer extremen Überlastung um ein -zig-faches.
 
Danke euch... habe es gerade mutig ausprobiert.

Klappt Super :)

Widerstand wird selbst nach 30min nicht wärmer als zimmertemp.

Dafür vollen sound mit Flexibler Boxenauswahl aufm Headphone :)

Allerdings muss man etwas nachregeln... Ein Lautsprecher verhält sich eben ganz anders.
Aber das ist mit der Klangregelung in den Griff zu bekommen...


Genial!

schönen abend noch!
 
Kommt denn aus dem Line Out nichts raus, wenn du den Master zudrehst?
 
Nein! Leider auch das nicht ... aber wie gesagt Master auf 1/4 dann ist alles gut.

Ab diesem Level klingt der Amp auch im Proberaum erst richtig gut...


Bin zufrieden!
Nur der Clean Kanal leidet doch etwas mehr als vorher gedacht... da muss ich dann in meiner boxsim nachregeln...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben