Hochtöner in 2x10 Box abklemmen, anderer Hochtöner oder ganz andere Lösung!?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Sers Bassgemeinde,

vorweg hoffe ich, dass das Thema hier richtig ist. Aber da es ums Herumschrauben an meiner Ashdown MAG210 geht und nicht um die Box an sich, dachte ich die Bastelecke wäre vielleicht sinniger.

Zum eigentlich Thema:

Nach längerer Abstinenz hätte ich doch mal wieder eine Frage auf dem Herzen: Und zwar stört mich der Hochtöner in meiner Box ziemlich. Vorallem in Verbindung mit meinem Squier VM Jazz mit Ahorn Griffbrett. Höhenblende fast komplett zu, die Höhen am Amp (geliehener Dynacord Imperator) auf ca. 1/4 und trotzdem schreien mich die Höhen immer noch zu sehr an. Drehe ich noch mehr am Amp und Bass zu, wirds mir zu sehr "Wolldecke über den Speakern". Und leider ist der Tweeter auch nicht schalt- bzw. regelbar.

Daher jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich den Hochtöner einfach außer Betrieb setzen, ohne die Gesamt-Ohm-Zahl der Box zu verändern und so den Amp zu gefährden? Oder wäre die bessere Alternative ein hochwertigerer Hochtöner? Und wenn ja, könnt Ihr einen empfehlen? Oder hättet ihr vielleicht eine ganz andere Lösung im Petto? Ich bin da relativ offen und lass mir gern was Neues erzählen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Hochtöner an meiner Box auch abgeklemmt und hatte deswegen nie Probleme. Ich habe allerdings auch nie nachgemessen, was das für Auswirkungen auf die Impedanz hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man das auf gar keinen Fall machen sollte. Aber falls da doch irgendwas gegen spricht, würde mich das auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für den Praxisbericht. Jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass Abklemmen im Bereich des Möglichen liegt. Bin aber weiterhin offen für andere Lösungsvorschläge.

Edith fällt noch ein: Wie hast Du das mit dem abklemmen gemacht? Einfach Kabel zum Hochtöner gekappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gekappt meinst du wahrscheinlich richtig durchtrennt? Nein, das habe ich nicht gemacht. Kabel und Hochtöner waren bei mir über einen kleinen Stecker verbunden. Den konnte ich einfach abziehen. Das Kabel habe ich dann mit Tape an der Wand fixiert, damit es nicht frei in der Box rumbaumelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Impedanz sollte sich nicht ändern. Allerdings würde ich die Frequenzweiche (falls vorhanden) außer Betrieb nehmen - zumindest den Teil für den Hochtöner. Nur den Lautsprecher abzuklemmen kann negative Auswirkungen auf den Amp haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so wie bei meiner MAG410er ist, dann besteht die Frequenzweiche nur aus einem Hochpass 1. Ordnung, sprich einem Kondensator in Reihe mit einem Widerstand vor dem Hochtöner. Klemm die Bauteile einfach mit ab, die (Minimal-)Impedanz der Box bleibt davon unbeeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da wirklich nur ein C in Reihe geschaltet ist, dann ist es wurscht wo ich auftrenne, vor oder nach dem Hochpass. Wenn kein Strom fließt, dann fließt kein Strom. Die Impedanz wird sich ändern, aber mit Sicherheit etwas ansteigen, da der Hochtöner 100%ig parallel zu den anden Speakern geschaltet ist. Für den Amp wird da nichts gefährlich.

viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wenn.
 
Hallo zusammen, gutes Thema...

dazu habe ich gleich auch mal eine Frage: Wie verhält es sich wenn ich einen solchen Hochtöner nicht ganz "platt", sondern regelbar machen möchte? Ich habe mit so etwas gar keine Erfahrung, mit meiner Box aber das selbe Problem wie oben geschildert. Wie sieht eine solche Schaltung aus? Kann ich eine solche Regelung ohne weiteres einbauen?

Schon mal danke für eure Tips

Gruß
 
Wie verhält es sich wenn ich einen solchen Hochtöner nicht ganz "platt", sondern regelbar machen möchte?

Hi! Dafür gibt es L-Regler. Da der Hochtönernur einen Bruchteil der gesamten Leistung abkriegt, dürfte ein 50W-Regler wohl für die meisten Fälle reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

danke für die vielen Antworten. Das bringt mich doch schonmal weiter. Ich werde die Tage mal zum Proberaum eiern und die Box mal öffnen um mir das anzusehen. Wenn ich unsicher bin ein paar Bilder machen und die mal hier rein stellen um mir nochmal Rat zu holen.

Ansonsten klingt das mit dem L-Regler auch sehr interessant. Vielleicht mache ich mir auch mal darüber Gedanken den Tweeter regelbar zu machen.

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben