2x10 Box, Hochtöner abklemmen?

  • Ersteller cuepoint
  • Erstellt am
cuepoint
cuepoint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.20
Registriert
15.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen!

Ich war auf der Suche nach einer kostengünstigen 2x10er, als Support für meine 1x15er, mit verschiedenen Kriterien wie Leistung, Gewicht, Anschlüsse, Grösse und (leider) auch Preis.

Das Angebot war überschaubarer, als ich gedacht hätte, und nach Tagen der Rumsurferei entschied' ich mich letztlich für die TC ELECTRONIC BC 210. Diese Box hat meine Anforderungen am ehesten erfüllt, zählt sie doch zu den eher leichten Kandidaten und hat mit 250 Watt an 8 Ohm ein gutes Verhältnis zu der Leistung der 15er.

Obwohl sich kein Test im Netz fand, habe ich mich zum 'tauben' Bestellen entschlossen und das gute Stück auch postwendend auf der Matte gehabt. Soweit alles gut, aber wie befürchtet rauscht der zusätzlich verbaute Hochtöner tierisch. Im Unterschied zu anderen Boxenmodellen kann man ihn leider nicht regeln, oder gar abschalten. Ich hatte es mir irgendwie schon gedacht, aber auch gehofft, es wäre vielleicht auszuhalten. Ich bin aber doch zu genervt davon und ausserdem der Meinung: ich brauche sowieso keinen Hochtöner, die 10er klacken genug, wenn ich es will.

Und nein, ich möchte keine Ashdown oder Hartke für den selben Preis und Peavey ist leider zu stark oder noch nicht lieferbar.

Ich würde die Box gerne behalten und hab' mal nachgeguckt: der Hochtöner ist ganz easy mit Klemmen an der Weiche angeschlossen. Testweise abgeklemmt, muss ich sagen: deutlich weniger Rauschen, so wär's okay. Nur habe ich das ungute Gefühl, ich zersemmel mir mit dieser Taktik auf Dauer die Box und eventuell auch den Amp.

Frage also: kann ich guten Gewissens den Hochtöner abklemmen oder ändern sich dadurch Impedanz oder Wattleistung, bzw. killt es die Frequenzweiche?

Greetz, K
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau denke aber des wird die 10er Speaker nich jucken
ob da nochn Horn mitlaeuft oder nicht.
Ich denke mal des kannste so machen
 
Hochtöner kannst Du abklemmen , ohne das was zerbröselt .

Aber !!!!

.... das Rauschen kommt nicht vom Hochtöner , sondern von Deinem Amp ! Eine Box kann nur das wieder geben , mit dem Sie gefüttert wird .
 
Nope, ist nicht der Amp. Es handelt sich um einen MB Little Mark III; da rauscht nüscht, bzw. nur leicht und das im Rahmen.

Das ist definitiv dieser seltsame Hochtöner..........

Aber Thanx schonmal!!!

- - - Aktualisiert - - -

Beziehungsweise: Du hast natürlich recht, weil durch Höhen-EQ rausziehen kann man auch einen Effekt erzielen. Allerdings ist es dann zu dumpf. Aber gut, wenn ich den Guerillia-Weg mit Abklemmen gehen kann, dann ist ja gut. Ich spiel ja auch Bass und nicht Blockflöte :D
 
Ich wäre mir da jetzt nicht ganz so sicher ....

... wenn Du vorher nur Boxen am Amps hattest , die nicht diese Frequenzen wieder geben können , hört man auch kein Rauschen .

Zum Testen kann man aber auch einfach mal eine HiFi Box an den Amp klemmen :D ..... aber dann bitte nicht am Bass zupfen :D .

Bei meiner Bassanlage ist der Hochtöner immer " an " . Bei einer meiner Gitarren Boxen hab ich den Vogel dann schaltbar gemacht .... wobei er da , eigentlich immer " aus " ist .
 
Denke mal, das leichte Amp-Rauschen ist normal; ich mal lieber keine Test-Experimente, sonst mach ich mir doch noch was kaputt.:igitt:

Ist immer noch nix im Vergleich zu dem, was mancher Git-Amp so an Brummen und Keuchen raushustet.

Mir ist irgendwie nur wichtig, dass die Boxen bei genullter EQ-Einstellung nicht so doll rauschen und irgendwie hat sich mein Geschmack auch verändert: vor Jahren hätte ich unbedingt 'nen Hochtöner haben wollen, jetzt reicht mir mitunter schon der Boost meiner 15er, wenn ich den Pickup am Bass und die Klangregelung aufreisse. Mit den 2 10ern noch dabei wird's immer noch gehörig klirren, wenn mal 'ne Slap-Attacke kommt.

Ich mag's heutzutage lieber rund und fett als scharf und 'klackend', wie noch vor ein paar Jahren.
 
Wenn du live Post EQ abgenommen wirst, dann hast du das Rauschen auf der PA.

d.H. sinvoller ist es einen EQ vorzuschalten, mit dem du einen Highcut setzen kannst mit dem das Rauschen entfernt wird.
Ich bin Hardwaremäßig nciht auf dem Laufenden, aber würde empfehlen einen Digitalen EQ zu nutzen, bei dem Q, Frequenzband und Dämpfungsfaktor eingestellt werden kann. (kannst z.B. mal das Signal aufnehmen und in einem Aufnahmeprogram mit EQ die störenden Frequenzbänder suchen)

Achtung! Deine Garantieansprüche für die Box sind nach Technischen Modifikationen vollständig erloschen!!!
dennoch kannst du selbstverständlich rumbasteln ;) Wenn dir das Signal zur PA wurst ist, dann einfach den hochtöner Abklemmen. normalerweise hast du da eh nur ein "Halfcrossover" d.H. der Hochtöner hat nur einen passiven Lowcut (solltest du aber so machen, dass du das Rückgängig machen kannst, falls die 10 Zöller als LF Speaker ausgeführt sind und ohne HT alles über 2,5 KHz abschneiden.)
 
Nope, ist nicht der Amp. Es handelt sich um einen MB Little Mark III; da rauscht nüscht, bzw. nur leicht und das im Rahmen.

Das ist definitiv dieser seltsame Hochtöner..........
Absoluter Unsinn, diese Aussage.
Der Hochtöner ist ein passives Element in dieser Reihe und kann von sich aus nicht rauschen! Dann müsste er ja schon rauschen, wenn der Amp nicht an der Box angeschlossen ist.... :weird:
Es kommt vom Amp oder, falls verwendet, von Effektgerät(en) oder ner schlechten oder mit halbleerer Batterie betriebenen (aktiven) Basselektronik.
 
@ LowfreqMM5:
Stimmt, das hab ich vergessen nochmal deutlich zu schreiben. daher auch der Tip mit dem EQ, dass man die Frequenzen Rausfiltern kann ;-)
 
So ganz einfach ist das nun auch nicht mit dem Abklemmen des Hochtöners. Je nachdem wie die Frequenzweiche aufgebaut ist und wo man abklemmt, kann das dem Amp nicht so gut tun. Ich würde die Frequenzweiche aus der Schaltung nehmen.
 
Absoluter Unsinn, diese Aussage.
Der Hochtöner ist ein passives Element in dieser Reihe und kann von sich aus nicht rauschen! Dann müsste er ja schon rauschen, wenn der Amp nicht an der Box angeschlossen ist.... :weird:
Es kommt vom Amp oder, falls verwendet, von Effektgerät(en) oder ner schlechten oder mit halbleerer Batterie betriebenen (aktiven) Basselektronik.

Naja, 'Unsinn'?

Durch meine Posts wird schon klar, dass mir bewusst ist, dass der Amp rauscht. Es ging halt darum, den Hochtöner loszuwerden, welcher dieses Grundrauschen zu sehr verstärkt (für meinen Geschmack).

Daher ist es schon der Hochtöner, der nervt.......

Wahrscheinlich hätte ich anders formulieren müssen: An meiner Box wird durch den Hochtöner das Grundrauschen des Amps zu sehr wiedergegeben, darf ich den Hochtöner abklemmen?

Anyhow, gibt ja einige Meinungen dazu. Wenn noch jemand einen technisch fundierten Einwand hat, immer gerne her damit...........

Thanx 2 all!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich jetzt mal doof und frage: Hat der Tweeter denn keinen Regler? Wenn ja, wie verhält es sich dann mit dem Rauschen, wenn Du den Regler komplett zurückdrehst?

Ich hab das selbst auch so erlebt. Vor ein paar Jahren wollte ich imme nen brillianten, klackernden Ton haben, heute sind die Tweeter meiner Boxen beinahe ganz zu gedreht.

Falls der Tweeter nicht regelbar ist bzw. auch bei absolut minimaler Einregelung oder komplett weggeregelt immer noch rauscht, würde ich die Frequenzweiche durch eine neue Verkabelung umgehen, aber in der Box belassen. Das auch für den Fall, dass Du die Box mal verkaufen möchtest. So ist ein Zurückbau schnell und ohne Probleme möglich.

Umgehen daher, da eine Frequenzweiche die hohen Frequenzen im Signalweg wegnimmt und auf den Tweeter schickt. Wenn Du die Weiche durch ne Neuverkabelung komplett umgehst, werden wenigstens alle Frequenzen an die 10''-Pappen geschickt, und Du kannst noch Höhen per EQ zuregeln. Wenn nur der Tweeter abgehängt wird, trennt die Weiche immer noch die Frequenzen, aber sie "verhungern", werden also auch nicht an die 10''-Speaker weitergegeben. Zumindest stelle ich mir das so mit meinem elektronisch komplett ungebildeten Verstand vor. ;)

Ich komme darauf, da meine alte, geschlossene 410''-Box ohne Tweeter absolut genug Höhen bringt, wenn ich aber bei meiner SWR Workingman 212'' den Tweeter ausschalte, kommt mir der Sound zu dumpf, es fehlt dann doch etwas. Und wenn es nur die höchsten Hochmitten sind - oder die niedrigsten Höhen. Was auch immer. :gruebel:

Bei der 212'' - Box habe ich die original 16 Ohm Speaker, die parallel geschalten der Box 8 Ohm verschafft haben, gegen zwei ebenfalls parallel geschaltete Beyma-Woofer in 8 Ohm getauscht. Die jetzt auf 4 Ohm geschaltete Box ist jetzt ein ganzes Stück lauter, was aber auch mit dem besseren Wirkungsgrad der Speaker zu erklären ist. Den Tweeter habe ich unverändert im System belassen. Bei nur drei Reglerstellungen (Aus - Halb - Voll) harmonieren die Speaker hervorragend mit der Schalterstellung, die die "halbe Tweeterleistung" verspricht. Was vorher beinahe zu harsch war, ist jetzt sehr ausgewogen und schafft nur etwas "Sparkle", ohne gleich ins Klackern zu kommen. Warscheinlich war der Tweeter im Verhältnis zu den alten Speakern einfach zu laut. Bei ausgeschaltetem Tweeter ist die Box jedoch zu dumpf, ob mit den alten oder neuen Speakern.

Wie gesagt, ganz anderst verhält es sich mit dieser alten, geschlossenen 410''-Box, die absolut Full-Range läuft. Sie hat 8 Ohm und ist einer halben, alten Ampeg 810'' nachempfunden. Die braucht keinen Tweeter und bringt mit ihren alten original Celestion Langhubern wunderbare transparente Höhen, die sich schön in den Sound einfügen, ohne jemals zu klackern oder harsch zu erscheinen. Wenn ich mehr Höhen brauche, kann ich die bei der Box prima mit dem EQ einregeln. Wenn ich das bei der 212'' mit ausgeschaltetem Tweeter versuche, passiert nichts. Nichts in den Höhen, die hohen Hochmitten werden wohl schon angehoben.

Da ich meisstens mit richtig Rotz durch die Vorstufenröhren meiner Amps fahre, sind die Tweeter eh im Weg. Wenn die weiter aufgedreht sind als jetzt, kann die Zerre unschön klingen. Ausserdem tut das den Tweetern auch nicht gut.

Apropos, die Markbässe rauschen in der Regel nicht. Sogar mein schon recht betagter LM II ist bei weit aufgedrehtem Tweeter "Dead-Quiet". Das Rauschen muss von irgendwo anders im Signalweg kommen. Kabel, Klinkenstecker, vielleicht rauscht der Bass ja schon. Ich würde versuchen, die Quelle des störenden Rauschens durch dementsprechende Tests (Austauschen der Komponenten) zu finden und zu eliminieren. Die Umgehung des Tweeters verhält sich, als ob auf Therapie verzichtet und das Körperteil gleich amputiert würde.

Ciao

Uwe
 
Kong;6534103Das Rauschen muss von irgendwo anders im Signalweg kommen........ Ich würde versuchen schrieb:
Das waer auch eher mein Loesungsansatz.... Imho isses besser, die Ursache zu beheben und nicht die Auswirkung...

Im schlimmsten Fall deutet sich so schon ein eventueller Schaden am Amp an - der dann zu unvorhersehbaren Folgen fuehren koennte...
 
Absoluter Unsinn, diese Aussage.
Der Hochtöner ist ein passives Element in dieser Reihe und kann von sich aus nicht rauschen! Dann müsste er ja schon rauschen, wenn der Amp nicht an der Box angeschlossen ist.... :weird:
Es kommt vom Amp oder, falls verwendet, von Effektgerät(en) oder ner schlechten oder mit halbleerer Batterie betriebenen (aktiven) Basselektronik.

Sieht der Hochtöner vielleicht so aus?
Muschel.jpg:D


Typischerweise wird in diesen Boxen meistens nur der Hochtöner geschützt, d.h. hinter einen Hochpass geschaltet und der Basslautsprecher dazu dann einfach parallel verdrahtet. Eine korrekte Frequenzweiche besteht allerdings aus Hochpass und Tiefpass für den Basslautsprecher; vor dem Basslautsprecher müsstest Du dann eine Spule finden, die dem Basslautsprecher die höheren Frequenzen "klaut". Wenn eine Spule vorhanden ist, würde ich die Frequenzweiche komplett abklemmen und die Basslautsprecher direkt an der Anschlussplatte anklemmen.

Das Rauschen kommt aber definitiv aus dem Amp und es wird an der EQ-Einstellung liegen bzw. wie die Regler reagieren. Wenn Du Deine Wunschfrequenz (z.B.3KHz) schmalbandig anheben kannst, wird es nicht so sehr rauschen als wenn Du mit einem Höhenregler arbeitest, der vielleicht ab 3KHz eingreift, aber eben alles darüber entsprechend anhebt.

Das ist ja das Schöne an unserem "Hobby": man kann immer noch etwas herumdrehen, verändern, bis es gefällt. Und immer wieder, wenn sich der Geschmack gewandelt hat!

Ich würde es mir aber gut überlegen, bevor ich an der TC-Box herumschraube.

Grüße von der Ostsee
 
So ganz einfach ist das nun auch nicht mit dem Abklemmen des Hochtöners. Je nachdem wie die Frequenzweiche aufgebaut ist und wo man abklemmt, kann das dem Amp nicht so gut tun. Ich würde die Frequenzweiche aus der Schaltung nehmen.

Den Amp juckt das sowasvon überhaupt nicht?!?! wie kommst du auf sowas?!

Abgesehen davon: Ich weiß nicht wie es bei der TC-Kiste aussieht, aber da die eher aus der PA-Ecke kommen gehe ich davon aus, dass dort eine "Ordentliche" Weiche verbaut ist, bei der vor den 10ern ein entsprechender tiefpass sitzt. Wenn du nun den hochtöner wirklich abklemmst, dann kann es sein dass du schlagartig "gar keine" (also bei tiefpass zweiter Ordnung, was durchaus üblich ist und ner ungefähren übernahmefrequenz von 2kHz hättest du schon -12dB bei 4kHz) Höhen mehr hast....

Ob man das so will weiß ich nicht.

ich würde das eher mit dem ampeigenen EQ arbeiten...

aber: wenn es dir klanglich gefällt: Machen! technisch vollkommen unproblematisch!
 
Was passiert denn, wenn ich den Lautsprechen am Teminal abklemme?

Wusste es nicht mehr genau, hab's aber gefunden (leider Englisch):

http://www.bcae1.com/xoorder.htm

etwas in der MItte der Seite wird's erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben