Hochtonhörner für Bass-Lautsprecher? "Pegelfester" Ersatz gesucht.

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Bei der letzten Bandprobe traute ich meinen Ohren zu Anfangs nicht - der sonst sehr trockene Sound meiner Bassanlage wurde von einem sehr unangenehmen Britzeln und Bratzeln begleitet.

Der Schuldige war schnell gefunden - das regelbare Hochtonhorn ist der Übeltäter - denn regelt man es auf "null" ist der Sound wieder "sauber".

Ich vermute, dass das Horn beim letzten Gig sein Leben aushauchte. Bei der Zugabe tauschen der Gitarrist und ich nämlich die Instrumente, nun hatten wir aber einen "Ersatzmann" daberi, der mit Vehemenz in die Bass-Saiten drosch, so dass mir schon auf der Bühne böse Verzerrungen zu Ohren kamen.

Nun kostet so ein Hochtonhorn ja nicht die Welt, also Schwamm drüber.
Irgendwas zwischen 18 Euro und 40 Euro wird man da wohl los.

Wenn ich das aber nun ersetze stellt sich mir die Frage, ob es qualitative Unterschiede bei Hochtonhörnern und ob es vielleicht auch Hörner gibt, die pegelfester sind und nicht gleich bei der ersten Pegelspitze "durchgehen".

Hat jemand hier einen Tipp, auf was man bei Hochtönern für Basslautsprecher achten sollte (abgesehen davon, dass es natürlich montageseitig passen muss), damit da nicht gleich wieder der blaue Klaus aus dem Lautsprecher steigt. :D
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das aber nun ersetze stellt sich mir die Frage, ob es qualitative Unterschiede bei Hochtonhörnern und ob es vielleicht auch Hörner gibt, die pegelfester sind und nicht gleich bei der ersten Pegelspitze "durchgehen".
Normalerweise ist das Horn durch eine "Sicherung" vor Überlastung geschützt. Im simpelsten Fall ist dies eine in Reihe geschaltete Soffitenlampe, die bei zu viel Leistung durchbrennt und entsprechend getauscht werden muss..
 
kann aber auch sein, dass im Horn ein Diaphragma sitzt, das ist eine Hauchdünne Aluminiummembran (irgendwas im 10tel oder 100stel mm bereich.

ich bin mal mit einer Aktivbox unsanft gegen eine Tür gerumpelt, da war das Diaphragma dann auch hin, hat sich bemerkbar gemacht, dass die hjöhen erstmal eklig klangen und der klang auch immer schlimmer wurde. als ich es ausgebaut hatte, war dann ein großteil der Membran zerbröselt.

möglicherweise hast du bei deiner Box das gleiche Problem.


an sich würde ich an deiner stelle ein Original ersatzteil nehmen, bzw. wenn dein Horn Stufenlos regelbar sein sollte, dann kannst du auch ein anderes nehemen, das vom Frequenzgang und Impedanzu passt.
schau dich mal bei Eminence um, da bedienen sich ziemlich viele Boxenbauer.

um genauere Ratschläge zu geben wäre eine Angabe über deine Box (Hersteller und Modell) nötig

- - - Aktualisiert - - -

ach ja ganz vergessen: wenn es kein Diaphragma gibt, bzw. kein passendes Horn, dann schau mal ob du nur den Treiber tauschen kannst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
möglicherweise hast du bei deiner Box das gleiche Problem.

ach ja ganz vergessen: wenn es kein Diaphragma gibt, bzw. kein passendes Horn, dann schau mal ob du nur den Treiber tauschen kannst ;-)

Ich denke mal, darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
Ich werde den Lautsprecher mal nach dem nächsten Gig auseinander nehmen und schauen, was Sache ist.
Den nächsten Gig krieg ich auch ohne Horn hin :)

- - - Aktualisiert - - -

Schwupps, Problem gelöst. :D

Wer braucht schon einen extra hochtöner in einer Bassbox...:gruebel::rolleyes:

Das Horn ist auch eher "nice to have" denn absolutes Muss.
Ich hatte z.B. schon das ein oder andere Mal den Fall, dass Bühnen komplett mit Molton verhangen waren.
Grundsätzlich war dann der Klang auf der Bühne sehr bedämpft, da machte sich 2das bißchen mehr oben rum" ganz gut und war der Ortbarkeit zuträglich.

Siehe oben: den nächsten Gig am Samstag spiel ich ohne das Horn, dass geht auch :)
 
Ich hatte z.B. schon das ein oder andere Mal den Fall, dass Bühnen komplett mit Molton verhangen waren.
Grundsätzlich war dann der Klang auf der Bühne sehr bedämpft, da machte sich 2das bißchen mehr oben rum" ganz gut und war der Ortbarkeit zuträglich.
Tip: beim nächsten Mal einfach die Box vor das Molton stellen, nicht dahinter. ;)
 
Tip: beim nächsten Mal einfach die Box vor das Molton stellen, nicht dahinter. ;)

Natürlich stehen meine Lautsprecher vor dem Moltonvorhang. :)
Wenn aber die Bühne als Kasten gebaut ist ( also quasi mit 3 Wänden und Decke) und dann noch mit Molton verhangen ist, wird Schall doch zu einem nicht unebträchtlichen Teil absorbiert.
Un dann finde ich eben das bischen mehr an Höhen im Frequenzspekrtum sehr angenehm.
 
Und Belastbarkeit ~ 300 Watt Sinus ab 5 khz, 200 ab 3,5 khz.:great:

Maximaler Schaldruck so um die 130 dB.:hail:

Gewicht 4 KG, 15*15 cm. :whistle:

Klein ist er nicht. Leicht ist er nicht. Aber laut UND PEGELFEST.:rock:
 
Und Belastbarkeit ~ 300 Watt Sinus ab 5 khz, 200 ab 3,5 khz.:great:
Maximaler Schaldruck so um die 130 dB.:hail:

Naja das silbrige Schmatzen eines Basses (ab 5kHz) kommt dadurch schon gut zur Geltung.
Auf der Bühn evtl. ganz nett, aber ob es beim Publikum noch ankommt?
Aber die wichtigen Freqenzen eines Basses spielen sich woanders ab.
Wenn ich bedenke, daß ein EV 15L für die meisten auch schon genug Höhen bringt??? (und der macht ab 3,5kHz zu...) .
Verzerrter Baß, übersteuerter Tarans-Amp. Da kann kaum eine Protection wirksam schützen; eher die eigenen Ohren
 
Doch - da hat auch das Publikum was von.

Den Hochtöner hörst du noch wenn du besoffen unterm Tisch liegst.

Den hab ich in meinen 4*12 zur Abrundung nach Oben eingebaut ...

Genau - für das silbrige Schmatzen - das kann das Teil genial gut ohne unangenehm zu werden.

Lustigerweise grad am Fretless ( für mich ) wichtig ...
 
Das Teilchen klingt nicht uninteressant, aber gibt es dazu auch ein ordentliches Datenblatt oder irgendwo Messungen?
Speziell die Abstrahlung würde mich interessieren.

Hast du von deiner Box Bilder?
 
bin gerade auf dem Weg nach Italien ... und auf meinem Lapptop hab ich keine ..

Ich würde mal auf etwa 60° Abstrahlwinkel tippen .

Mit ~ 50 Schlifen für so ein Teil macht man nix verkehrt.

Monacor hatte das Teil einmal unter eigenem Namen für den doppelten Preis im Programm .

Als Hochtöner sogar HIFI und PA tauglich:great:

Natürlich kein 075 ! aber mehr als brauchbar !
 
Danke. Ich bin gerade mal wieder am Überlegen meine Anlage neu zu konzipieren. Und da liegt bei mir der Selbstbau der Boxen nahe. Wenn ich das aber mache, ist "nix verkehrt" nicht das, was ich will, sondern eher "so macht man es richtig"
60° passen aus meiner Sicht bei einer Trennfrequenz von mindestens 3,5 kHz halt nicht mit Chassis größer 8" zusammen, schon gar nicht mit mehreren. Ich hätte da lieber einen richtig tief trennbaren Druckkammertreiber, aber die Teile sind leider verdammt teuer und die Hörner groß. Im Moment plane ich eher mit einem 6"er. Denn ich brauche eine Wiedergabe bis max. 10 kHz und will keine Lücke zwischen 1 kHz und 5 kHz, auch nicht unter Winkeln. Der Diffusschall beeinflusst den Klang doch erheblich.

Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Die in Bassboxen eingesetzten Hochtonhörnern sind aus PA-Sicht gesehen eher Spielzeug, dass man dort maximal über einen 6"er schrauben würde, aber nicht etwa zu 4 10"ern oder größerem. Es gibt demzufolge wesentlich belastbare Treiber, aber die passen mit Horn in der Regel von der Größer her nicht in die fertigen Bassboxen und kosten meist auch etwas mehr.
Von der Problematik, dass die oft nur rudimentären Frequenzweiche auf andere Treiber nicht passen müssen will ich erst gar nicht anfangen.
 
Danke. Ich bin gerade mal wieder am Überlegen meine Anlage neu zu konzipieren. Und da liegt bei mir der Selbstbau der Boxen nahe. Wenn ich das aber mache, ist "nix verkehrt" nicht das, was ich will, sondern eher "so macht man es richtig"
60° passen aus meiner Sicht bei einer Trennfrequenz von mindestens 3,5 kHz halt nicht mit Chassis größer 8" zusammen, schon gar nicht mit mehreren. Ich hätte da lieber einen richtig tief trennbaren Druckkammertreiber, aber die Teile sind leider verdammt teuer und die Hörner groß. Im Moment plane ich eher mit einem 6"er. Denn ich brauche eine Wiedergabe bis max. 10 kHz und will keine Lücke zwischen 1 kHz und 5 kHz, auch nicht unter Winkeln. Der Diffusschall beeinflusst den Klang doch erheblich.

Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Die in Bassboxen eingesetzten Hochtonhörnern sind aus PA-Sicht gesehen eher Spielzeug, dass man dort maximal über einen 6"er schrauben würde, aber nicht etwa zu 4 10"ern oder größerem. Es gibt demzufolge wesentlich belastbare Treiber, aber die passen mit Horn in der Regel von der Größer her nicht in die fertigen Bassboxen und kosten meist auch etwas mehr.
Von der Problematik, dass die oft nur rudimentären Frequenzweiche auf andere Treiber nicht passen müssen will ich erst gar nicht anfangen.

Ja die Hochtöner in Bassboxen sind in der Regel ein "witz" Der X58 ist ein ausgewachsener PA Treiber. ABer einen Ringradiator wirst du nie tiefer ankoppeln können.

Dann vielleicht einen 2" Treiber von Peavey ( XT22 oder RX22 ) oder den guten alten EV1834 die können ab 1200 bzw 600 Hz.

Frequenzweiche mach ich eh immer "neu" ...

Mit den genannten Drckkammertreibern und dem Horn bist du aber locker das 3 fache los.

Besser einen 8" mit Hornvorsatz und Phaseplug.

Und - ja - der X58 macht einen Umbau der Bassbox nötig. Wiegt er doch das doppelte von einem 12" Neodym ... und die 12cm Schallwandausschnitt sind auch nicht ohne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben