Hochwertiges Instrumentenkabel ?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

da ich ein längeres Kabel kaufen möchte (9 Meter) hab ich die Tage mal etwas im I-Net gestöbert und bin (naja wie soll es anders sein) auf billigst Kabel und
auch richtig teuere Teile gestoßen.

Der noch etwas unerfahrene Gitarrenspieler fragt sich nun natürlich - was brauche ich und was nicht.
Wäre bereit in bis zu 50/60 Euro für ein Kabel hinzulegen.
(Will ja keinen Kredit nur fürs Kabel aufnehmen müssen :D)

Das es nicht das Billigteil mit den schlechtesten Steckern werden wird ist klar aber welches Kabel kauft man nun?
Das wohl ein Kabel mit Neturiksteckern gut sein soll, hab ich auch schon gelesen.

Taugt dieses Kabel (siehe Link) eingentlich was, wäre ziemlich günstig und sieht durch das Spiralkabel irgendwie "aufgeräumt" aus ?

https://www.thomann.de/de/fender_standard_koilkords30.htm

Evtl. gibts ne Empfehlung von Euch.

Dann noch eine Frage, inwieweit beeinflußt das Kabel denn den Klang, wie man das immer wieder mal lesen kann?
Oder ist das nur Voodoo?!

Sollte es interessant dafür sein, spiele Fender Strats und nenen Mashall DSL401

Guß
Stefan
 
Eigenschaft
 
hi bowman!

leider weiß ich nicht mehr wo, also, ich hab´den link nicht mehr...
aber es gab vor einiger zeit einen ziemlich ausführlichen gitarren-kabel-test und da schnitten z.b. die kabel der firma "sommer" sehr gut ab.
ich benutze die nun selbst seit einiger zeit und bin völlig zufrieden.
vorher hatte ich kabel von "klotz". die waren auch gut, aber nicht so langlebig wie ich erhofft hatte...

cheers - 68.
 
Hallo Stefan,

wenn Du hier im Board n´bisschen suchst, findest Du sicherlich eine Menge Infos über Kabel.
Ich kann Dir vom Preis-/Leistungsverhältnis auch nur wärmstens Sommer Cables (Spirit bzw. Spirit XXL) empfehlen - TOP:great:
 
wo gibt es das?
 
ich schwöre auf sommercable the spirit xxl und neutrik np2x stecker. mir kommt nix anderes mehr zwischen gitarre und amp (und woanders eigentlich auch nicht hin ^^).
 
wo gibt es die auch als Patchkabel mit Neutrik?
beim großen T gibt es die nur mit HiCon
 
Vor einiger Zeit habe ich mir das gekauft: https://www.thomann.de/de/monster_cable_rock_21.htm und bin sehr zufrieden damit! Das mag ich mehr, als meine bisherigen Adam Hall Kabel für ~10€! Einziger nachteil: du musst das Kabel "benutzen", weil es anfangs recht steif ist und sich gerne "verwickelt". Gibt es natürlich auch als 9m-Version ;)

Jüngst habe ich mir eines der sündhaft teuren Vovox 8Sonorus Protect)-Kabel bestellt und bin auf den Vgl zu dem Monstarkabel sehr gespannt?!
 
Um auf deine Frage zurückzukommen, ob das Kabel den Sound beeinflusst:
Ja.
Wenn es nicht gut isoliert auf jeden Fall enorm. Es nimmt dann leicht Stöhrgeräusche aus der Umgebung auf (ähnlich wie ne schlecht isolierte Gitarre).

Des weiteren verringert es auf einer (passiven) E-Gitarre die Resonanzüberhöhung die für den E-Gitarren sound maßgeblich ist. Das kann wenn du schlechte Tonabnehmer verwendest bei einem langem Kabel zu einem Ausdruckslosen Klang führen.
Ist aber nicht die Regel.
Normalerweise gibt das Kabel nur einen minimalen Einfluss auf den Sound ab, der auch super (!) mit ins Spiel einbezogen werden kann.

Guck mal nach nem Kabel wie es Hendrix verwendet hat. damit dürfte dir der Unterschied auffallen (nicht umbedingt negativ!)

Zu dem Stecker:
Er sollte umbedingt aufschraubbar sein um wackelkontakte leicht entfernen zu können! Ansonsten lass dich mal beim Händler um die Ecke beraten. Gibts bestimmt einen. Ist immer besser als Online.

Gruß pH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

Dann werde ich nächste Wochen losziehen und ein Kabel kaufen.

@ph
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Das Fenderkabel oben würde ich nicht nehmen.

Das Kabel würde ich sagen beeinflusst den Klang nicht direkt, beschneidet ihn aber gegebenenfalls.

Ich würde Dir Neutrikstecker aus der X Serie empfehlen; am besten nimmst du die schwarzen mit den goldkontakten. Sieht auch noch richtig geil aus. Und ein Spirit, Spirit XXL oder ein CGK 175 von Cordial dazu.


Ähmm, ich hab auch noch ne Frage:
Das Spirit von Sommer, ich hab da ein kurzes Muster hier und ich find das total steif. Da ist das CGK175 von Cordial viel weicher und "besser". Ist das ne Serienstreuung oder ist das immer so? (Mein Spirit XXL ist komischerweise auch viel härter als das, was ich vorn paar Tagen in nem Musikladen gesehen hab. Aber das war ein Testkabel, also wurde/wird das mit der Zeit weicher?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du das gedrehte Kabel meinst, es hat die höchste klangbeeinflussung die ich so bei Instumenten Kabel kenne & das war nur ein Beispiel :p Garantiert nicht als Kauftipp gemeint.

lol wenn es den Klang beschneidet, beeinflusst es ihn jawohl auch direkt oder nicht?:confused:
Man kann das ganze auch so ausdrücken: ein durchschnittliches Kabel hat eine Kapazität von +/- 110 pF/m.
Und bekannterweise reduziert eine parallel zum Tonabnehmer geschaltete Kapazität die Resonanzfrequenz. Das dürfte das sein, was du als "beschneidung" empfindest. Da jedoch viele Tonabnehmer, vorallem SC's und nicht seriell geschaltete Humbucker durchaus sehr glasig sein können, bietet sich das (bei übrigends so ziehmlich allen Handelsüblichen Gitarren mit verschraubten Hals und/oder dünnen Korpus/Hals-dicken) gerade zu an, jedoch nicht bei Les Paul und konsorten.

Dadurch, dass ein passiver PU nur ein paar mV output hat, vermischt sich dieser Effeckt zusätzlich mit einer verringerung der Resonanzüberhöhung, welche den Klang zusätzlich beeinträchtigen (wie oben beschrieben). &Dieser Effeckt ist bei nahezu der Hälfte aller Tonabnehmersystemen dominant!
Meine Aussagen basieren übrigends auf eigens durchgeführten Messungen, für welche eine kleine Palette verschiedenster Kabel (12 St.) & PU's (Gibson 490 T, Fender Standart Strat Coils, DiMarzio DP180/DP415/DP186) verwendet wurden.
:)
----
Das mit dem hart und weich Unterschied würde mich auch mal interessieren :eek: Neues ausgepackt -> ist bisher eig bei mir immer etwas härter gewesen als erwartet.:gruebel:

Gruß pH
 
Ich meinte, dass es den Klang nicht irgendwie besser oder schlechter macht, als mal mehr nach Metal, mal mehr nach Rock n`Roll kling. Is bissl blöd geschrieben, stimmt.

Ist das mit den harten und weichen Kabeln bei Cordial auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elixir Kabel
 

seit ich Elixir Kabel benutze ist mein Sound subjektiv besser.
Das sind richtig gute Kabel, haben ne niedrige Kapazität und sind absolut belastbar.
Habe an meinem Set ein 3 Meter Kabel und ein 6 Meterkabel von Elixir. Einfach geil der Sound.

Grüßle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben