Hochwertiges Instrumentenkabel ?

Hab auch immer gedacht, dass Kabel den Klang nur bedingt beeinflussen und es eigentlich beim Preis mehr um die Lebensdauer der Kabel geht und um die verwendeten Materialien, bzw auch die Marke ...

Ich wurde eines besseren belehrt!!! Hab von einem Freund mal ein Vovox Sonorus bekommen zum Testen => einmal angesteckt und angespielt und sofort umgestiegen und bin inzwischen dabei nach und nach meinen ganzen Signalweg zu vervovoxen :D Die Dinger sind nicht billig keine Frage, aber klanglich könnte ich den Unterschied so beschreiben als hätte man einen dicken Vorhang von der Box weg gezogen! Auf Einmal waren die Mitten sauber und das gesamte Signal viel klarer. Habe das Kabel mittlerweile auch einigen anderen geborgt mit dem Ergebnis, dass sie alle auch umgestigen sind (oder noch ansparen) ;-)

Wer will kanns gerne mal antesten! Bin in Graz (Österreich) zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze auch wie die Meisten Sommer Cable (Spirit xxl und classique).
Allerdings schwöre ich auf Hicon-Stecker. Ich hab diese dicken schwarzen, für Effektloop und Box. Damit könnte man echt wen erschlagen. Sind gebaut wien Panzer.
Und sone ganze dünnen, kaum dicker als das Kabel, mit vergoldeter Spitze für die Gitare, weils etwas edler ausschaut und ich ne Winkelklinke brauchte.
 
Also Kabel beeinflussen den Klang meiner Erfahrung nach ungemein! Sogar versch Stecker klingen definitiv verschieden.

Ich habe drei Spirit XXL. Zwei mit Neutriks und eins mit HiCon. Das mit den HiCons klingt schlichtweg anders. Man kann nicht sagen besser oder schlechter aber eben anders. Man merkt einen ganz klaren Unterschied, wenn man nen Direktvergleich macht.

Aber ich schließe mich grundsätzlich den meinungen hier an:
Sommer Spirit XXL + Neutrik ist auch die Kombination meiner Wahl. Seit einigen Jahren. Noch nie ist mir ein Sommer Kabel kaputt gegangen.
 
Sommer Spirit XXL + Neutrik ist auch die Kombination meiner Wahl. Seit einigen Jahren. Noch nie ist mir ein Sommer Kabel kaputt gegangen.

Kann ich nur bestätigen.
Mag zwar anfänglich etwas teurer erscheinen, aber....bei dem Preis stimmt einfach die Qualität.
Oder umgekehrt?:gruebel:

NUnja:D
 
Hab mir gestern Nacht auch mal n paar Meter Spirit XXL und Neutrik Stecker bestellt. Werde damit auch die Verkabelung Amp <-> Rack erneuern. Hab keine Lust mehr auf diesen elendigen Kabelsalat.

Hatte nun auch schon genügend unterschiedliche günstige Kabel, die sich meist auch als billig herausstellten. Daher sollte jetzt mal was solides für die Zukunft her :)
 
Auf ALLE FÄLLE Neutrik Plugs! Und nicht die billigen Rean, sondern ordentliche. Ich habe mich für die X Serie entschieden für normale Gitarrenkabel (bei Patchstrippen weis ichs noch nicht), genauer für die schwarzen mit den Goldkontakten. Außerdem löte ich mir nen Silentplug ran. Das ist echter Luxus!
Nächster Punkt: Selber löten: Mit dem richtigen Werkzeug (5€ Lötkolben vom Obi reicht für ab und an mal löten, Silikonschwamm (wichtig!), Elektroniklot) ist das eigentlich ganz einfach. Kannst dir mal auf YT von Cubeaudio das Video zum Kabel selber löten ansehen. Das ist ganz gut beschrieben. http://www.youtube.com/watch?v=I3K9Gmk_TQM

Als Kabel verwende ich das Spirit XXL und bin richtig begeistert und überzeugt davon! Die Optik ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber ich finds ganz schön.

Ich habe hier auch noch ein Patchkabel mit den silbernen Neutrik X Steckern. Das Cordial CGK 175 ist sehr weich und fühlt sich echt gut an. Lässt sich auch ziemlich gut wickeln. Beim normalen Spirit habe ich ein kleines Musterstück, das ziemlich glänzt und auch relativ steif ist. Ich habe mir allerdings aus Vergleichsgründen bei Thomann noch nen Meter davon mitbestellt und dieses war zwar immer noch relativ (nicht mehr sooooo steif wie das alte) steif aber es glänzte nicht mehr.

Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass man das Spirit XXL sehr gut auf dem Boden "formen" kann. Das heißt, man legt es "zurecht" und es bleibt da, wo es ist. Beim normalen Spirit ist das nicht so. Beim Cordial kann ich es nicht sagen, da ich nur ein 40 cm Kabel habe.

Fazit: Ob Spirit, Spirit XXL oder CGK 175. Mir guten Neutriks dran kannst du echt nichts falsch machen! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben