hochwertiges Spiralkabel von Vox

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Spiralkabel waren früher mal weit verbreitet. Leider waren sie auch oft kaputt und sind deswegen weitgehend ausgestorben! Das Vox Spiralkabel 9m
erscheint mir recht interessant zu sein, denn über die Qualität des Kabels gibt es nichts zu meckern. Ich nehme mal an, dass Vox damit auch so ne Art Brian May - Gedächtniskabel im Sinn hatte. Jedenfalls haben wir uns bei Musik-Service entschieden, das Kabel ins Sortiment aufzunehmen, weil es einen ordentlichen Eindruck macht und vielleicht mehr Leuten gefällt als in den letzten Jahren vermutet?
 
Eigenschaft
 
Sieht ganz originell aus, aber ob sich das durchsetzt?!? Mich würden mal die Werte des Kabels interessieren!?!
 
Für mich sind Spiralkabel Rock `n` Roll pur. Wenn meins den Geist auf gibt, ist das Vox ein heißer Kandidat :)
 
Frag sich nur wie sich die Kabekapazität verändert wenn man es dehnt *g*... wobei wär ein coolder Showgag, um den sound weicher zu machen mal ebn auf die andere Seite der Bühne laufen (und dabei den Sänger übers Kabel stolpern lassen und vorwurfsvoll anblicken)....
 
Spiralkabel sind total unpraktisch, was auch erklärt warum sie so gut wie verschwunden sind. Hat mit der Quali weniger zu tun. Wer die mal auf der Bühne probiert hat, tut es in der Regel nie wieder.
 
Ich hab das VOX-Spiralkabel schon gut ein halbes Jahr in Gebrauch und mein G30 Relay Empf. angeschlossen. Damit hält sich der Kabelsalat am RP1000 in Grenzen (nur ne lange Wurst und kein Kabelknäuel) und ich kann ggfls. das Kabl bei Senderausfall gleich umstöpseln. Praktisch sowas.... (aber rnoch nie vorgekommen!)
In engen Lokalitäten, Kneipen, etc. wo man direkt am/vor dem Floorboard steht, geht das Spiralkabel auch etwas besser, da man die üblichen Fang-Schlaufen nicht an den Füßen hat...

Frizze :D
 
Hätte oben hinzufügen sollen "Wer sie auf der Bühne probiert hat und nicht ruhig an einem Platz steht, macht es nie wieder" :D Macht keinen Spaß wenn man so eine hängende Wurst über die ganze Bühne spannen muss.
 
Kennt ihr noch die alten telefone bei denen der hörer auch mit spiralkabel mit dem gerät verbunden war?
Die waren immer vergnaddelt und verdrillt.
Ich habe mich gerade eben vor 5 minuten gefragt, wie es sein kann, dass meine gitarrenkabel sich immer irgendwo drin verfangen, festhängen oder in einem riesigen kabelkneul stecken.
Stellt euch nur mal den salat bei spiraldingern vor......ich glaube ich würde zu hulk werden vor wut. :p
 
Ich hab seit etwas über einem Monat ein Spiralkabel von Bullet-Cable im Gebrauch. Das ist etwas dicker als die neuen Vox- oder Fender-Spiralkabel. Zu Salat oder Knäueln verwickelt sich das nie. Es bildet keine Fangschlaufen, sondern liegt immer relativ aufgeräumt neben einem rum und innerhalb meines üblichen Aktionsradius von maximal 3x3 Metern hinter meinem Pedalboard schränkt es in keiner Weise die Bewegungsfreiheit ein (jedenfalls nicht mehr wie ein anderes Kabel auch). Dadurch, dass es sich nicht im Wah-Pedal, am Mikroständer oder sonstwo verheddert (wie normale Kabel), lässt es eher mehr Bewegungsfreiheit zu. Es ist halt schwerer als ein normales Kabel, aber das stört mich bisher nicht. Verarbeitet sind die Dinger offenbar super und sehen auch noch geil aus. :great:
 
oha...das hätt ich jetzt nicht vermutet.
 
oha...das hätt ich jetzt nicht vermutet.

Ich war auch erst ziemlich skeptisch. Hab' das halt bei nem Auftritt von Paul Gilbert gesehen, der drauf schwört, und wollte es mal selbst ausprobieren. Wie gesagt - bis jetzt bin ich sehr begeistert. Das Ding ist aber auch kein Vergleich zu dem Spiralkabel, das ich als blutiger Gitarrenanfänger in den 80ern hatte. Das Ding von Bullet-Cable is halt wesentlich fetter und macht einen sehr wertigen Eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben