Höfner Galaxie - Neuauflage... Erfahrungen?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
In Skandinavien gibt's 'n paar Webschops, die Alden führen - aber alles ausserhalb der Eurozone.
Und auf ein paar Russischen Seiten habe ich die auch gesehen :confused::rofl:
Aber in Deutschland gibt es auch einen ebay-Händler

- - - Aktualisiert - - -

Und bei dem Namen des ebay Shops kann man doch vermuzen, das der nicht nur die bei ebay angebotenen Ausstellungsstucke hat: http://dsa.ebay.de/sch/alden-instrumente

Das ganze Alden-Programm kannst Du auf der Hersteller-Seite finden. Und den Jazz Caster haben sie immer noch im Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Neuauflage der Höfner Galaxie gemacht?.....
Seit 70 Jahren spiele ich Gitarre, vorwiegend in der Band der 60er "Satelliten" Gera. Als Jazz- und Rockmusiker habe ich mir vor 30 Jahren eine "Höfner 470 E2" zugelegt und vor 7 Jahren eine weiße "Galaxie". Die war aus China und in der Verarbeitung die letzte Katastrophe. Sofort hat mir die Fa. Höfner eine "Galaxie" aus Indonesien ersetzt - einmalig, das Beste vom Feinsten !!!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die war aus China und in der Verarbeitung die letzte Katastrophe. Sofort hat mir die Fa. Höfner eine "Galaxie" aus Indonesien ersetzt - einmalig, das Beste vom Feinsten !!!
exhumier ..ich habe gerade eine indonesische Galaxie hier stehen und forste deshalb im Netz .... interessant, dass denn das mutmaßlich eigene Höfner Werk in China schlechter baut(e?) als ein outsourcing Werk in Indonesien. Die hier fühlt sich recht ordentlich an und ich bin gespannt, wie die sich nach setup entwickelt ... Das Griffbrett ist etwas blass und ich habe noch keinen passenden Arm gefunden (brauch offenbar eine ziemlich lange Gewindestange, um nicht gegen die Brücke zu bollern ...)

Höfner Galaxie HCT-GLX-W 2010.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn, dann stellt Höfner die Galactica für Alden her
eher unwahrscheinlich: https://www.brinksmusik.com/Alden-Guitars.htm Alden kommt markentechnisch aus UK und aus der gleichen Ecke wie Revelation (historisch damit eigentlich ein Hohnerableger ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre ist für eine "Strat-style" relativ schwer.
...so, ich habe mir meine mal vorgenommen: 3340 Gramm ... das ist komplett ideal in meiner Welt, auch für eine Strat.
Ansonsten:
der Halsstab war (nun auch nach 15 Jahren ...) "montiert", so wie das leider häufig bei Asiaten vorkommt. Das tut dem Ton, wie ich inzwischen weiß, nicht wirklich gut, ganz abgesehen mal von der suboptimalen Saitenlage, die aber keineswegs katastrophal war. Also: ein paar Runden (!) gekurbelt, der Trussrodzugang ist übrigens nicht wirklich gut gewählt, ein Saitenniederhalter ist für die praktischeren langen 6-Kante im Weg.

Nach den ersten Arbeitsgängen (alte Saiten natürlich ab, Gruiffbrettreinigung und 10-46er Pyramids frisch drauf) Intonation eingestellt, sehr komfortable Brücke mit einfach zu handhabenden Spielräumen in alle Richtungen. ... aber dann: G-Saiten Sattelslot nicht tief genug ... führt beim Stimmen nach Flageoletts und dann abgegriffenen Akkorden in tiefen Lagen zu unangenehmen Differenzen .. bis zum 5. Bund sind abgegriffene Töne leicht zu hoch, dann wird's meistens erträglicher. Das nervt richtig, praktisch unstimmbar, passiert nicht nur in der Preislage aber häufig offenbar ... also: behutsam nachgesägt. Ergebnis: passt :)

Abstimmung der Pickuphöhen (=> Volumenbalance) gefiel mir nicht wirklich, einfach zu beheben und eh Geschmacksache.

Die Bundenden waren leicht nachbearbeitungbedürftig, das kann aber sehr wohl an der Lagerung liegen ...
Abrichtung soweit top, keineswegs normal bei Indonesierinnen, auch in hohen Lagen und bei Bendings alles bestens, auch flach eingestellt.

Der mattlackierte Halsrücken wies einige eingeschlossene Staubkörnchen auf, war aber schnell und spurlos beseitigt. Fiel aber eben vor allem auf, weil die Gesamthalslackierung sehr schön ist.

Fazit: passt sehr gut in meine Klangwelt (ist auch keineswegs "dumpf", wie gelegentlich bemängelt, keine Ahnung, wie Leute da ihre Verstärker einstellen ...), seidig warm bis schrill geht ohne Probleme. Die Tonabnehmer kannte ich schon von einer Höfner-HI-459 BB, wo sie mich auch auf Anhieb hatten:love: Stimmstablil. Allerdings noch kein Vibratoeinsatz bisher, da ich keinen passenden Hebel habe ... davon erwarte ich aber konstruktionsbedingt keine Wunder. Hätte Höfner da etwas mehr Sorgfalt; Endkontrolle und Arbeit investiert bei gleichen Materialien, die wäre auch für 600-800 Euro durchgegangen.

Also wieder mal das übliche Spiel: für Anfänger so aus dem Karton vermutlich etwas enttäuschend, nach ordentlichen setup- und kleinen Nachbesserunsarbeiten aber alles sehr erfreulich. Bleibt und wird gespielt.
 
Ich habe meine Alden Galactica stark aufgepimpt:
AldemGalactica_04s.jpg

Ich mochte die goldene Hardware, die PickUps, die Schaltung und das VarioTone nicht. Ausserdem hatte sich das Pickguard verzogen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben