Framus SG ! kennt die jemand?

  • Ersteller lota1900
  • Erstellt am
L
lota1900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.05
Registriert
18.10.04
Beiträge
3
Kekse
0
hallo liebe leute,

vieleicht können ja ein paar von den framus freaks weiterhelfen.

ich habe vor einiger zeit eine framus erstanden, die offensichtlich
hart an die gibson sg angelehnt ist.

die einzige info die ich bis jetzt bekommen habe war eine framus sg "de luxe"
von 72, die meinem teil schon sehr ähnlich sieht.

weiß wer was?

besten dank,
fotos hängen dran.

einen schönen tag

lota
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • framus22.jpg
    framus22.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 743
History
History
HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
24.09.21
Registriert
08.04.05
Beiträge
2.544
Kekse
17.468
Hallo Iota,

die offizielle Bezeichnung lautet 5/370. Gebaut wurden die in mehreren Varianten zwischen 1970-1975. Die Serien-Nr. findest Du auf der Rückseite
des Kopfes (zwischen den Mechaniken, ist manchmal schwer zu erkennen)
Der 3er -Block am Ende gibt das Baujahr an (Buchstabe von A-M + Jahreszahl, A=Januar, M=Dezember.)
Ich besitze selbst zwei verschiedene Modelle, leider refinished bzw. verbastelt. Die ältere Version hat meiner Ansicht nach die besseren PU's.
(sind auch auf Deiner Framus drauf)
Es sind in beiden Fällen Single Coils (auch wenns bei meiner 74er- der blauen-nicht danach aussieht :)
 
Bovo
Bovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
02.11.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Mein Bruder hat einen Bass,der Deiner SG sehr ähnlich ist. Möglicherweise aus der gleichen Baureihe. Die Seriennummer ist: 78145-70M
Leider bekommt er keine weiteren Informationen über das Prachtstück.
 

Anhänge

  • LastScan1.JPG
    LastScan1.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 276
History
History
HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
24.09.21
Registriert
08.04.05
Beiträge
2.544
Kekse
17.468
Hallo Bovo,

der ist aus der Serie, offiziell Nr. 5/375:) , gebaut Dez.1970 (=70M)

...übrigens, um wieder zu den Gitarren zurückzukommen, bei Ebay läuft
gerade eine 5/370, meine Güte, die war gestern schon auf über 600€.
 
N
nite-spot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
26.02.07
Beiträge
622
Kekse
3.689
Ort
Bremen
hallo lota 1900,

ich bin gerade zufällig auf dein foto gestoßen.
deine framus ist in der tat eine 5/370, möglicherweise von 1970/71.

ich bin seit 1978 professioneller musiker (blues, jazz, rock).
DIESE framus ( es gab sie über die jahre in versch. ausführungen) war 1971 meine allererste e-gitarre, für damals sauer auf dem bau verdiente 700 dm. ich hatte sie pausenlos bei mir, nur ein mal nach einer probe nicht:
sie wurde mir eines nachts 1974 - neben der halben bandanlage - aus dem jugenzentrum in (bad) säckingen geklaut.
ich habe diese 70/71er ausführung vor 3 oder 4 jahren noch mal bei schnepel, dorsten (ein sammler/händler alter deutscher gitarren) gesehen, sie war gerade 14 tage vorher verkauft worden.

wen du je auf die idee kommen solltest, diese gitarre verkaufen zu wollen (tu`s besser nicht, nach über 30 jahren vermute ich aus der erinnerung, es ist ein gutes instrument),
maile mich bitte an.

vielleicht kann ich ja mal mit meiner gibson trini lopez oder prs mc carty bei dir vorbeikommen - wo auch immer - und du läßt mich mal ein halbes stündchen auf der framus spielen? läge mir am herzen.

mit freundlichem groove hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben