Höhenförderne Bass(stahl) Saiten für Ibanez srt 905 dx gesucht !!!

  • Ersteller endofgreen
  • Erstellt am
E
endofgreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
27.05.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute,
hab seit etwas längerer Zeit einen Ibanez Srt 905 dx,5 Saiter.

Werksaiten waren elixiers die mir aber preislich und gefühlsmäßig nich gepasst haben.
Aus alter und bwährter Gewonheit nahm ich danach Stahlseiten , Rotosound , muss aber auch sagend as ich damit nicht sehr zufrieden bin.
Nun sind die Saiten wieder ausgelutscht , ich spiel mti Plec und Fingern und nun mahc ich mich auf die Suche nach neuerlichen Stahlseiten , stärke: 45-130 .
Da mein Bass einen anmutig growlenden Toncharkter aufweist, hab ich mich für ihn entschieden, jedoch verschluckt er gerne die drahtigen Höhen die ich so gern noch damit kombinieren möchte.
Bevor ich also meinen Bass zum Gitarrenbauer geb und den an den an der elektronik bzw den Humbuckern wurschteln lasse dacht ich ich kann das mit Saiten vllt wieder rausholen-
Hat also jemand ne Ahnung welche Stahlsaiten besonders Höhenfördnernd bzw drahtig klingen?
Preis sollte 45 bis max. 50 euro nich übersteigen...am besten :D

Ps: weis nich ob das ehct wichtig ist aber im moment spiel ich hauptsächlich mit Plec und so Melodic Death Folk was weis ich Metal ;)
Zu den eqs, einma volume, dann zzweima doppelpotis , höhen tiefen , und mitten und mitten boost. hab shcon viele einstellungen ausprobiert , kam auch auf verstärker etc. an ich waaaiis :D aber ich will einfahc erstma meine Frage beantwortet haben ;)
hab so an drs oder so gedacht?

Vielen Lieben Dank shconma für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also Humbucker sind ja nicht gerade prädistiniert um extreme Höhen zu produzieren.
Ich würde in jedem Falle Roundwoudsaiten (z.B. GHS Boomers) empfehlen.
Vielleicht solltest du die Saiten auch etwas dünner wählen.

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs665lb_ebasssaiten.htm

https://www.thomann.de/de/ghs_super_steels_5mlstb.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_40310_ml_black_label.htm

Die Bässe am Amp und Bass nur soweit reindrehen , das sie "unterstützend" wirken.
Ob die Saiten das sind was du suchst weiss ich nicht.Spiele selbst kein 5 Saiter.
Vielleicht ist ja was dabei für dich .
Sollte des so nicht gehen könntest dir noch nen EQ zulegen damit kannst du dann
gewisse Frequenzen rausziehen oder "boosten".
So würde ich es tun bevor ich irgendwas umbauen lassen würde
 
Rotosound RS 99
Warwick Black Label
DR LoRider Stainless Steel

Drei von Vielen...:)
 
ich spiele warwick black label auf meinen 4 saitern, einer davon auch mit humbug.
klingt bei beiden wunderbar knurrig und drahtig. kann ich nur empfehlen.
klingen meiner meinung nach am besten von den stahl RWs die ich getestet hab.
ich denk bei ner B saite sollte es nicht anders sein...
allerdings sind sie gerade zu anfang seeeeehr rau.
austauschwürdig sind sie nach ca 3 monaten also völlig normal denk ich.
 
Hi!

Die Warwick BL finde ich klanglich auch toll - leider extrem rau und hart. Statt dessen spiele ich lieber Sandberg-Saiten, sind möglicherweise identisch mit den GHS Super Steels (ein thread hier brachte leider kein Resultat). Deutlich glatter und weicher bei ähnlichem Klang.

Grüße

Thomas
 
wenn sie zu hart sind kann man ja von der stärker her runtergehen.
die gibts, zumindest bei den 4 saitern, von .45 - .105 bis .30 - .90...
wenn man mit fingern spielt und schon irgendwie auf fretsounds steht,
dann sollte man auf jeden fall die 100 oder besser noch weniger nehmen
ziemlich gut ;)
 
Hola,

Ich bin momentan auch noch beim Stahl-Saiten-Testen.
Meine Favoriten sind bisher die DR HiBeams, sehr knackig und kaum rauh. Ich werd allerdings beim nächsten Mal eine Nummer dünner nehmen (40er) oder zumindest nur mit 125er H-Saite, da die 130er nicht problemlos in meine Bridge passt.

Außerdem hab ich gute Erfahrung mit den DR LoRiders und Skull Strings gemacht.

Testen lohnt auf jeden Fall.

Gruß
Golo
 
... Da mein Bass einen anmutig growlenden Toncharkter aufweist, hab ich mich für ihn entschieden, jedoch verschluckt er gerne die drahtigen Höhen die ich so gern noch damit kombinieren möchte.
...
Preis sollte 45 bis max. 50 euro nich übersteigen...am besten :D ...
die genannten black label haben "sehr viel draht". wenn "zu rauh" als alternative emp. wenn du (vorweg) preisgünstig experimentieren willst:
die sind vll. etwas weniger "kernig" und als mixed-satz interessant, wenn du trotzdem auf die fette dicke stehst ...
 
Zu GHS Saiten: Ich hab GHS Bass Boomer auf meinem Sandberg 5-Saiter und die H-Saite (130er) gefält mir gar nicht - total labrig. (Die DR Lo-Rider sollen eine super straffe H-Saite haben.)

muetze
 
Da mein Bass einen anmutig growlenden Toncharkter aufweist, hab ich mich für ihn entschieden, jedoch verschluckt er gerne die drahtigen Höhen die ich so gern noch damit kombinieren möchte.

Das ist ein altbekanntes Problem vieler Ibanez Soundgear Bässe, das liegt am Holz. Bestes Gegenmittel sind tatsächlich brillante Stahlsaiten, nicht zu dick.

Bevor ich also meinen Bass zum Gitarrenbauer geb und den an den an der elektronik bzw den Humbuckern wurschteln lasse dacht ich ich kann das mit Saiten vllt wieder rausholen-

Nein, bloß nicht! Die EMG DC PUs sind nun wahrlich nicht das Problem, ganz i.Ggt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben