Höhenlastige Box?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hallo alle beisammen!

Ich habe ein kleines "Problem". Ich hab mir vor einigen Tagen den VOX ADVT100XL gekauft, Mördersound, einzige, was stört, ist, dass die Bassfraktion beim Amp sehr ausgeprägt ist, ich hingegen mag sehr sägende sound (spiele metal, volles gainbrett mit viel höhen und einigen mitten, für durchsetzungsfähigkeit im bandgefüge weniger bässe etc.)

Hatte sowieso vor, mir ne Box zu kaufen.

Könnt ihr mir eine Box empfehlen, die nicht unglaublich bassig ist? oder hilft es alles nichts und einfach nur nen Equalizer in den effekt loop reinhängen?

Und nur als Nebenfrage: Gibt es eigentlich ein Pedal, das das Ausgangssignal einfach nur ein kleines Stück lauter macht? (ohne verfälschung, kein distortion, kein EQ oder so, nur das) Ihc rede nicht vom volume pedal, sondern ein pedal womit man eine voreingestellte lautstärke abrufen kann? oder hilft alles nichts und dann am besten nen zweiten EQ wo ich nur den boost anhebe? ^^

Danke für fast answers

se phil
 
Eigenschaft
 
Ein EQ im loop kann wahre Wunder bewirken. Du kannst auch das Digigtech BadMonkey ausprobieren, das hat im gegensatz zu den standart Tubescreamer noch zwei "unabhängige" Trebel und Bass Regler.
Das ganze sollte den Bass dann auch tighter machen.

Habe auch immer gedacht, das meine Box zu bassig wäre, dabei war es nur der schwammige Bass der V30'er der mich penetriert hat. Bin auf Eminence (Man-o-Wars und Governor über Kreuz) umgestiegen und siehe da, ich bin vollstens zufrieden. :great:

Zu der Negenfrage.
Boosten kannst du z.B. mit einem MXR Microamp vor dem Verstärker. Bei EQ's habe ich die Erfahrung gemacht das es stark rauschen kann.
 
Boosten kannst du z.B. mit einem MXR Microamp vor dem Verstärker. Bei EQ's habe ich die Erfahrung gemacht das es stark rauschen kann.

Ich würde dir lieber den EHX LPB-1 empfehlen. Ist zwar hässlich :)D), aber er macht seine Sache genau so gut wie der MXR Microamp und kostet die Hälfte!
 
Ich würde dir lieber den EHX LPB-1 empfehlen. Ist zwar hässlich :)D), aber er macht seine Sache genau so gut wie der MXR Microamp und kostet die Hälfte!

Den kannte ich garnicht, aber es wird ja nie ausgelernt. Ich finde die MXR Sachen aber auch generell ein wenig teuer.
 
hmm also ihr seid der meinung ich sollte einen eq im effekt loop rein loopen, den booster dann vor dem amp eingang setzen und einfach pur spielen? ^^ (ich mein die speaker sind auch laut und gut, ich wollt nur mal hören ob es sowas wie speziell höhenlastige boxen gibt) ?

welches eq würdet ihr mir für ca. 40 € empfehlen?
 
welches eq würdet ihr mir für ca. 40 € empfehlen?

Behringer PEQ2200. Zwar noch gebraucht zu kriegen, aber sollte in dem Preisrahmen liegen.

Hier im Board gibts reichlich Infos über das Gerät in der Suche...
 
kann man auch fußtreter in effekt loops reinschleusen?wenn ja, gibts dort was inner preisklasse?
 
Ich glaube hier gibts ein Grundsatzproblem.

Also erstmal erklär ich dir nun was ein Effek-Loop ist.

Gitarrel -> Vorstufe des Verstärkers -> Effekt-Loop -> Endstufe des Verstärkers -> Box

1. Die Gitarre erzeugt durch die schwingenden Saiten per Induktion einen schwachen Strom.
2. Dieser wird durch die Vorstufe auf einen gewissen Pegel gebracht. Hier wird bei den heutigen Amps der größte Teil des Sound geformt. In der Vorstufe hat der Amp seinen "Verzerrer" drin. Meißtens klingt diese Amp-Eigene Verzerrung besser als irgendwelche Treter.
Du kannst auch das Signal von der Gitarre vorher schon mit einem Bosster "erhöhen/anblasen" um mehr Verzerrung zu erreichn.
3. Hier kommt der Effekt Loop. Hier kannst du Pedale und Effektgeräte reinpacken. Diese bearbeiten dann das Signal was vom Vorverstärker kommt. Hier kann jetzt Hall hinzugefügt werden oder sonstige Flächige effekte. Das Signal wird dadurch breiter/umfangreicher und sollte nicht mehr verzerrt werden. (klingt nicht)
Auch Equalizer im Effekt Loop können extrem viel am Sound biegen. Man muss einfach bedenken was jedes einzelne Element in der Kette tut und dann kann man sich Gedanken machen wo was hingehört.
4. Die Endstufe Verstärkt das Signal. Es wird aus Signal-Strom -> Leistungsströme. Je mehr in die Endstufe reingeht, umso mehr haut sie raus.

So sollte es ungefähr funktionieren. Bitte verbessert mich wenn Fehler vorhanden sein sollten.
Aber ich denke das sollten Basics für jeden Gitaristen sein, der mit Effekten rumspielen will.

Gruß

stam

Edit: Ich denke konkret würde dein Problem ein EQ lösen. Der kann auch lauter oder leiser ohne an den Frequenzen zu drehen.
Ich würde aber ehr den Amp mehr aufreißen und ihn mit einem Volume-Pedal bremsen. Es gibt welche bei denen du einstellen kannst wieviel noch durchgeht wenn es komplett zu ist.
Also sagste bei geschlossenem Pedal sollen 75% durchgehen und bei offenem 100%. Vorher machst du einfach deinen Amp lauter. So hast du 2 unterschiedliche Lautstärkestufen.
 
so hab ich es mir gedacht, stam ;)

ABER: ich meinte eigentlich folgendes:


Ich will drei Grundsounds haben:

Clean, Rhythmus und Solo

Clean und Rhythmus ist voreingestellt und wird durch einen stetig angeschalteten EQ im effekt loop auf meine bedürfnisse (weniger bass) angepasst.

Solo wird durch den booster eingestellt, ich brauch halt keinen booster der mehr gain rienknallt, sondern einfach nur der mir das ganze was lauter macht, damit's sich durchsetzt. wie oben von sdtam erwähnt wollte ich den vorher reinknallen

so hatte ich es mir gedacht. meint ihr es klappt?

achja danke für die antworten.
 
nur sicherheitshalber: booster VOR Den amp, nicht in den loop. und JA, genau so sollte das alles funktionieren! :)
 
Da du nicht mehr Gain haben willst, muss der Booster definitiv hinter die Zerrende Einheit also in den Effekt-Loop.
Ob du jetzt nen Booster oder einen 2. Eq nimmst, sollte eigentlich egal sein. Wobei der Booster was hinzufügt "was nicht da ist" und ein Eq der im ausgeschalteten Zustand für Solo genutzt wird (Bremse) und im eingeschaltetem Zustand etwas wegnimmt eigentlich weniger am Sound kratzen sollte.
Ich bin der Meinung lieber etwas wegzunehmen als was dazuzupfuschen. Ist nur ein Erfahrungswert und in keinster Weise belegbar.:D
 
Wenn du einen Booster vor den Amp hängst bekommst du auf jeden Fall eine Beeinflussung im Sound, also mehr Verzerrung, evtl nicht mal eine Lautstärkeanhebung. Ich hatte das mal bei meinem H&K Attax so gelöst, dass ich den Booster in den Loop gehängt habe. Da muss man dann aber vorsichtig sein was den Boost-Faktor angeht, sonst übersteuert man die Endstufe. Andere Möglichkeit wäre ein Volume-Pedal im Loop, das eben für den Rythm-sound leiser macht und für Leads auf die voreingestellte Maximallautstärke pegelt.
 
Für Solis könntest du aber auch einen Kompressor benutzen. Dann wirds auch ein wenig "Durchsetzungsfähiger".
 
Hi Leute,

ich kann nicht glauben, dass das schon der Weisheit letzter Schluß sein soll. Ich weiß aus diversen Speakersimulationen, dass es durchaus sehr höhenorientierte, sägende Gitarreboxen gibt. Ich geh da auch voll drauf ab. Ich stehe zum Beispiel auf die Speaker-Sim des Angeblich-"Fender Blackface Twin Reverb" meines POD, die sägt, schneided, wasauchimmer mördermäßig.

Also bitte Erfahrungsträger, kann ihm denn keiner eine Box empfehlen die "sägt", soll ein EQ wirklich alles sein?

Die Frage ist, wie immer alles von mir, ernst gemeint. Wenn es keine neuwertig zu kaufenden Boxen mit solch einem Sound gibt wäre das auch eine interessante Info.

Gruß,
Philipp
 
Zu Frage 1. Mehr Höhen und weniger Bässe
 
höhen/hochmitten-lastige box? 1960er mit G12T75. "kreischt" ordentlich.

@stam: booster in den loop? :confused: sicher?

EDIT: o.k., in form eines EQs, hab ich übersehen. :redface: war zu sehr auf TS etc. fixiert.
 
nur sicherheitshalber: booster VOR Den amp, nicht in den loop. und JA, genau so sollte das alles funktionieren! :)

Also bei mir hat der Booster VOR dem Amp fast gar nichts gebracht.
Der Cleansound wurde einigermaßen angehoben aber beim Verzerrten konnte ich den Booster aufs maximum aufdrehen, die Lautstärke wurde nur minimal angehoben und es hat total gematscht.
Erst im Effekt-Loop hat er seine Aufgabe richtig erfüllt. :great:

Ich habe übrigens den Mxr-Booster benutzt

Greetz Exe
 
siehe oben, ich ging offensichtlich falsch an das thema heran da ich bei "boosten" eher an "anfetten" denk als an lautstärkeanhebung. my fault!
 
Adzyt: lustiger freak, höhen hab ich auf voll, mitten und bässe raus :D und es dröhnt immer noch wie verrückt ^^ (ist einfach so eingestellt, bei mitten hab ich eher das gefühl ich hebe hohe basstöne an :D )

nein leute ihr glaubt mit dem booster versteht ihr mich falsch:


Ich habe ein Problem GRUNDLEGEND damit, dass alles sehr döhnt im Amp, um das zu beheben wollte ich EQ im effekt loop hängen, alles voreingestellt und IMMER aktiv (weil mir der grundsound arg basslastig ist.

Um jetzt für solos die lautstärke etwas anzuheben, hatte ich an einen booster gedacht, der mir möglichst wenig gain, sondern das klare gitarrensignal einfach nur um einen gewissen faktor verstärkt ^^

soll ich dazu:

a) einen booster VORM amp

b) so einen volume pedal (wenn ja, bitte ich um empfehlungen, kenne mich nicht aus)

c) kompressor?
 
OK Leute *hochschieb*

wollte nur mal folgendes ansprechen:

diese ganze effektkacke und so, die lassen wir weg.^^

Das einzige was ich brauche ist ne box, die die höhen stark betont:

Marshall 1960 mit GT12T75er wurde vergeschlagen.

Noch welche vorschläge? wäre euch dankbär für ^^

se phil

achja: zweites Konzert bestanden, mit meinem Vox ADVT100XL, mit absoluter bravur - nur damit ihr wisst dass der livetauglich ist ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben