Höhenverstellbarer Tisch (mal wieder) mit Auszug

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.25
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.526
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Eine neue Variante für das wiederkehrende Thema. Ich habe bereits seit 15 Jahren einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch der Firma Assmann. Ein erschreckend großer Teil meines Lebens spielt sich an diesem Schreibtisch ab, weil er mein einziger Arbeitsplatz für Arbeit, Musik machen und alles am Computer ist. Bisher zeigt er keine Alterserscheinungen.

Kürzlich habe ich den Tisch sogar noch etwas aufgepeppt und ihm unter der Tischplatte einen 80 cm x 30 cm großen Auszug verpasst. Ich hatte mir die Maße der verwendeten Auszugschienen vorher sogar gut angesehen, aber letztlich hatte ich doch mehr Glück als Verstand. Bei der tiefsten Position des Tisches setzen die Schienen unten auf der Querstrebe zwischen den Beinen auf. Mehr als knapp 8 cm Abstand des Auszugs zur Tischplatte waren dadurch nicht möglich, jedenfalls an der Tischkante. Direkt unter der Platte gibt es noch eine Strebe die 16 cm an die Kante heran kommt und alles von meinem Auszug fegt, wenn ich ihn einschiebe.

Immerhin, ein Akai Mini-Keyboard passt darunter. Ein ausgewachseneres Keyboard kann ich nur auf dem ausgezogenen Auszug abstellen. In dieser Form taugt der Auszug also nur als Machbarkeitsstudie und ich werde in den nächsten Wochen erleben, was er mir bringt und wie dringend ich ihn haben will.

Ich habe mich umgeschaut und gesehen, dass es eine Reihe von Herstellern von "elektrischen Beinen" gibt, also auch ohne Platte. Bei Heise gibt es eine "Bestenliste". Falls sich der Auszug als unverzichtbar erweist, werde ich dann vermutlich unter die Platte neue Beine transplantieren.

Die Platte ist 200 cm lang und an den Enden 100 cm tief. Durch die einseitig konkave Form sind es in der Mitte aber nur noch 80 cm. Vielleicht ist der Platzgewinn dadurch vor allem Einbildung, aber mir gefällt es.

Möge die Plauderei beginnen.
 
Hier wären Bilder schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber nicht. Dann wird nämlich sofort jemand versuchen, mein "Problem" zu lösen. Darum geht es mir aber nicht. Mein Beitrag war nicht als Frage nach Hilfe gedacht, sondern als Beginn eines Gesprächs, einer Plauderei. Also legt gerne nach, welche höhenverstellbaren Schreibtische ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid. Habt ihr interessante Erweiterungen angebaut, die vielleicht nicht vorgesehen waren.
 
Also ich habe einfach eine zweite Platte auf meinen 72 cm hohen Schreibtisch 10cm höher draugesetzt.
Hinten ein Feststück von ca 25 cm Tiefe mit Regal drauf und davor aufklappbar.
Hinten und Seiten zu, vorne offen.
Da ist schnell mal optisch aufgeräumt und alles druntergeschoben was gerade oben stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
8K
saitentsauber
S

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben