Hölzl & Heitzmann Klavier - Wertschätzung

  • Ersteller georg80
  • Erstellt am
G
georg80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
12.09.07
Beiträge
355
Kekse
386
Hallo.

Könnte gebraucht ein Klavier von der Firma "Hözl und Heitzmann" kaufen. Es scheint zu funktionieren. Alle Taste geben einen Ton. Keine Taste hängt oder ähnliches. Mechanik im inneren schaut auch noch ganz ok aus. Gebrauchsspuren hat es natürlich ein paar, aber nix aufregendes.

Wollte mal fragen ob es sich auszahlt, es zu kaufen bzw. ob wer diese Marke überhaubt kennt und weis ob die mal gut waren. Habe keine Profi ambitionen oder ähnliches, sondern will es nur für zu Hause für mich kaufen. Was kostet eigentlich das stimmen eines Klaviers? Hab da schon von preisen zwischen 100-700€ gehört.

Hab auch noch ein Foto eingefügt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-09-02_11-12-07_366.jpg
    2012-09-02_11-12-07_366.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.363
Hi,

Hölzl & Heitzmann wurde in Wien 1868 gegründet und hat bis 1933 Klaviere hergestellt. Deines ist wahrscheinlich aus den 20er Jahren. Könnte ich Dir aber genauer sagen, wenn Du im inneren die Seriennummer finden würdest. (wenn sie 5stellig ist, wurde das Klavier nach 1924 gebaut)
Wenn jeder Ton geht, ist es schon mal nicht schlecht ;) Wichtig wäre, ob das Klavier noch auf Tonhöhe steht und/oder ob es sich überhaupt noch stimmen lässt. Die Preise für´s Stimmen sind unterschiedlich und bewegen sich in der Regel 100,-Euro +/- 40,-Euro. Am besten ist es entweder in Deinem Bekanntenkreis nachzufragen oder bei Musikschulen, Theater, Chöre o.ä. Halt alles, wo ein Klavierstimmer gebraucht werden könnte. Wenn ein oder mehrere Klaviergeschäfte in der Nähe sind, kann man natürlich auch da nachfragen. Am besten ist es aber immer, wenn man jemanden empfohlen bekommt. Den dann anrufen und nach den Konditionen fragen. Es gibt Klavierbauer die pauschal oder nach Zeit abrechnen.
Wieviel soll denn das gute Stück kosten? Der Wertverlust bei gebrauchten (vorallendingen so alten) Instrumenten ist hoch. Zudem ist das kein bekanntes Markenfabrikat und es ist mal weiß "nachlackiert" worden. Gut wären Fotos vom inneren, von der Mechanik (wahrscheinlich schon Unterdämpfer), vom Resonazboden, den Saiten, etc.

Gruß,

Paul
 
danke für die infos. stimmen kostet "nur" so um die 140,-? hab dort was von ca. 700,- gehört. das klavier gabs bei uns am flohmarkt für ca. 140,-. fotos kann ich keine mehr liefern. flohmarkt ist schon vorbei.

mfg
 
700,- Euro nur für´s Stimmen :eek:

Ich glaube, da hast Du Dich verhört ;) Ich kenne ein Geschäft, wo man ca 140,-Euro für eine Stimmung zahlen muss. Ich kenne aber auch Leute, die für 60,- Euro (ohne Steuer) stimmen. Z.B. ehemalige Klavierbauer, die sich auf ihre alten Tage noch ein paar Mark dazuverdienen wollen. Wenn Du an so einen gerätst, ist es super. Es gibt aber auch Leute, die sich das Stimmen selbst beigebracht haben und für solche Kurse ihr Unwesen treiben. Wenn Du an so einen gerätst, ist es eher schlecht. Svhwarze Schafe gibt es zudem überall, deswegen rate ich ja auch immer sich jemande empfehlen zu lassen.
 
Vielleicht war statt dem einfachen Stimmen eine Regulierung und/oder Intonation gemeint? Das ist aufwändiger und kann deutlich mehr kosten als eine Stimmung. Dabei wird dann aber auch wesentlich mehr gemacht: Mechanik jusitieren, Filze überarbeiten, ... etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben