[Hörprobe Bass] J.S.Bach Suite 1 - Prelude

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Die Sonne scheint, jeden zieht es ins Grüne. Meine Frau und Kinder geben mir mal Sturmfrei.
Und ich hab nichts besseres zu tun als endlich mal ein paar Sachen mit den Bass aufzunehmen.

Ich hab in einem anderen Thread schon mal was Unverständliches über dieses Stück gelabert und möchte es auch als Hörprobe hier vorstellen.

Aufgenommen mit einem Squier VM Jazz Bass '70 direkt in PC. Als Effekte Variverb von Magix und der Studio Channel SC-226. Audiosuite ist Samplitude. Saiten von Rotosound (schon runtergenudelt). Gitarrenständer von NoName.

Präludium von J.S. Bach aus der Cello Suite 1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schnarrt mir etwas zu viel aber ansonsten sehr geil, super Dynamik... gefällt mir sehr gut
 
Ich find es super! Klingt ordentlich nach Ahorn ;) Ist aber auch ordentlich gespielt :D Wie hast du das gelernt? (per Ohr, Tab....?)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mit dem Schnarren und Klacken hadere ich manchmal auch. Wahrscheinlich passt es nicht unbedingt zu klassischem Material.
Als ich mit dem Bass angefangen habe, gab es für mich in den ersten Monaten nur Iron Maiden. Steve Harris hier, Steve Harris da, ich musste jeden Maiden Song spielen.
Auch über zwanzig Jahre später, muss ich mich beherrschen nicht immer in den Schweinsgalopp zu fallen :D.

Ich hab das Stück mit Tabs gelernt. In diesem Thread hab ich die gepostet.
 
Sag, haste das ohne Metronom gespielt? Oder hört man das ganz einfach nur nicht? Bin zwar kein Profi, das Timing scheint mir persönlich aber ziemlich gut zu sein, ich würd das glaub ich net so hinkriegen. Du spielst schon 20 Jahre lang Bass? Vielleicht kommt das ja mit der Zeit:p!
 
Ja, ohne Metronom. Ein stures Tempo ist bei dieser Musik auch nicht gefragt, sag ich jetzt mal so...
 
Find ich super :)

Geile Dynamik und eigentlich absolut unpassender Sound für diese Art Musik.. die Tatsache dass es aber eben doch hinhaut.. und das sehr gut.. machts perfekt :)

Toll :)
 
sher cool..danke auch für die tabs...kann garnich abwarten dass die arbeit vorbei ist und ich mich mal dransetzen kann!
 
Kommst du mit den Stück gut voran, wäre auch auf eine Hörprobe neugierig?
Ich bin gerade an weiteren Teilen der Cello Suiten dran, leider fehlt mir etwas die Motivation. Der Zeitaufwand dafür ist schon enorm, da bleiben andere Sachen auf der Strecke.
 
Gut! Aber den Reverb mag ich garnicht.
 
Anderer Bass, andere Saiten, keine Effekte.
Fender JB Classic '60, Elixir Nanoweb Saiten 045-105.

Prelude die 2.
 
Kleiner Tempodurchhänger in der Mitte, aber insgesamt überzeugend, finde ich. Prima!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben