Hörprobe: Dancing Alone - meiner erster Song.

Der Song ist sehr minimalistisch, aber es könnte funktionieren. Ich würde ihn allerdings schneller aufbauen, d.h. schon nach etwa 4 Takten Gesang die Drums langsam einsetzen lassen und ihn dann in 4-8-Takt-Schritten steigern.
Bis jetzt klingt er ganz in Ordnung.
Am Anfang klingts so als könntest du kein Englisch. Deine Betonung und Aussprache ist anfangs schrecklich.
Der Gesang klingt ganz gut. Du triffst, soweit ich hören kann, die Töne. Und hast eine Stimme die recht eingängig, wenn auch ein bisschen glatt, klingt.
Der Text klingt bis jetzt ganz schön, vor allem die Hook. Das uhuhuh am Ende ist aber imo ein absolutes NoGo. Verlager das vielleicht auf eine Backgroundstimme und überleg dir für den Part nochmal einen richtigen Text.
Alles in allem ein sehr interessanter Song. Wenn er fertig ist, könnte er richtig gut werden.
 
Hanfling08, danke für diese schöne Kritik!
Du schreibst ja: "Am Anfang klingts so als könntest du kein Englisch. Deine Betonung und Aussprache ist anfangs schrecklich".
Meinst du es hört sich generell so an als könne ich kein Englisch, oder "nur" stellenweise? Wenn nur stellenweise, magst du mir schreiben wann genau?Das wäre super.
Dieses "uh uh uh" ist wirklich schrecklich. Das sehe ich eigentlich genauso. Werde es rausnehmen und dann schauen, was ich stattdessen darein setze :)
Ich habe auch schon wieder ein bisschen am Text rumgebastelt und klingt IMO schon wieder viel besser.
Muss mir aber auch auf jeden Fall ein besseres Mikrofon zulegen.
Hast du noch Verbesserungsvorschläge zum Instrumental?
Auf meinem Nick bei soundcloud kannst du auch das ganze hören.

Vielen Dank!:)
 
Hm mir fällt jetzt spontan das "bein' fed by emotion" auf. Es klingt für mich "deutsch"; also so, als wäre das ganze von jemandem mit stärkerem deutschen Akzent eingesungen worden. Es könnte davon kommen dass du in dieser relativ hohen Tonlage singst und/oder eine ungewöhnliche Betonung in der Strophe hast. Könnte allerdings auch sein, dass ich mich einfach nur zu sehr an den Ami-Akzent gewöhnt hab ;)
Zum Instrumental: Irgendwie vermisse ich eine Gitarre (was für ein Wunder als Gitarrist ;)). Ich könnte mir da gut die typische Lagerfeuergitarre vorstellen die ein paar Akkorde vor sich hinspielt... Außerdem baut dein Song in der 2. Strophe Spannung auf, die dann im Nichts verpufft. Ich würde danach einen Part setzen (+-8 Takte) in dem dann ein paar satte E-Gitarren spielen (oder was anderes kraftvolles... Könnte sein dass E-Gitarren nicht ganz in das Lied reinpassen) und danach erst wieder den ruhigeren Part. Nach dem ruhigen Part würde ich dann noch den letzten Refrain irgendwie spannungsmäßig weiter steigern (geht ganz gut, indem man die Tonart um einen Halb- oder Ganzton nach oben transponiert). Außerdem passt der letzte Ton überhaupt nicht. Ich würde in dem Fall mit dem Anfangston oder der Quint davon aufhören.
Noch eine Sache zur Stimme, die mir aufgefallen ist: Im Refrain könnte klingt die Stimme irgendwie nicht nach sonderlich viel. Es könnte besser klingen, wenn du einen (absolut minimalen) Hall reinbringst oder den Refrain nochmal einsingst und die zweite Stimme dann etwas leiser im Hintergrund laufen lässt.
Außerdem könnte es noch besser klingen wenn du beim "Dancing Alone" vor dem uh-Teil das "Da" noch einen oder mehrere Töne höher ziehst. Nur so ne spontane Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben