Hörprobe: The Calling - Wherever You Will Go

  • Ersteller _Acoustic_
  • Erstellt am
A
_Acoustic_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
13.01.10
Beiträge
48
Kekse
0
Dear all,

Hobbymässig singe ich bereits seit einigen Jahren. Ich habe nie Gesangsunterricht genommen und eigentlich meistens für mich selbst gesungen. Weil ich meine Gesangsfertigkeiten gerne verbessern möchte, habe ich mir unlängst Aufnahme-Equipment zugelegt und habe nun einmal einen Song aufgenommen. Das ist sozusagen "best I can do" im Moment:

https://soundcloud.com/user-426103004/the-calling-wherever-you-will-go-cover/s-WoNY6

Gerne würde ich dazu einmal Eure Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge hören.

Persönlich habe ich konkret das Gefühl, dass ich vor allem bei höheren Tonlagen mangels Gesangsunterricht und daher fehlender/falscher Technik mein Stimmpotenzial nicht ausschöpfen kann. Auch meine ich, dass ich noch mehr Gefühl in meine Stimme reinbringen könnte. Wie seht Ihr das?

Best,

_Acoustic_
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sogar ne recht hübsche Aufnahme, wenn die ganzen Knackser nicht drin wären ;).

- Die Stimme find ich extrem super, also lohnt es sich generell daran weiter zu arbeiten.
- Teilweise klingt es halt etwas bemüht, man merkt, dass es Regionen gibt, die dir eher weniger liegen und die dadurch etwas unnatürlich wirken.
- Die Aussprache, hier scheiden sich ja ein wenig die Geister. Es gibt genug Leute, die einen deutlichen deutschen Akzent als sympathisch empfinden, ich selbst zähle mich leider nicht so wirklich dazu
- Es ist ein wenig wie bei meiner Freundin: Ihre Gesangslehrerin, sie nimmt auch erst seit ein paar Monaten unterricht, sagt, dass sie singen kann und man ihr das nun mal nicht beibringen muss. Wo es halt viel Hilfe gibt ist bei der Technik. Da bewirkt der Unterricht halt wunder, die man ohne die direkte Kontrolle, z.B. mit Youtube Videos, nicht wirklich erreichen kann.

Zusammengefasst kann man also sagen: Talent ist da, Können ist da. Verstecken brauchst du dich auf gar keinen Fall. Unterricht würde dich aber auf jeden Fall weiter bringen.

PS: Ich folge dir mal bei Soundcloud, vielleicht kommt da demnächst ja noch was Neues ;).
 
Hallo,

ich schließe mich in allen Punkten GI Peter Pan an. Schöne Stimme, gut gesungen. Einen Punkt ergänze noch: Die Phrasierung (oder einfacher: Das Timing, die Einsätze) kommen mir ab und zu sehr unsicher vor.

Hoppla: Wie ich gerade sehe, war das auch bei deiner andereren Hörprobe von vor fünf Jahren schon der häufigste Kritikpunkt.

Persönlich habe ich konkret das Gefühl, dass ich vor allem bei höheren Tonlagen mangels Gesangsunterricht und daher fehlender/falscher Technik mein Stimmpotenzial nicht ausschöpfen kann. Auch meine ich, dass ich noch mehr Gefühl in meine Stimme reinbringen könnte. Wie seht Ihr das?

Im Gegenteil. lch finde, dass du die hohen Stellen extrem gut gesungen hast. Wenn überhaupt, dann würde ich eher die Tiefen etwas ausbauen.

Aber das ist Kritik auf halbwegs hohem Niveau. Die auffälligsten Baustellen bleiben Aussprache und Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

aus meiner Sicht gibt es nichts zu verbessern, weder gesangstechnisch noch vom emotionalen Ausdruck her.

Eine erstklassige Performance! :great:

Nimm bloß keinen Unterricht!

Liebe Grüße

Holger
 
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was gegen Technikoptimierung sprechen soll.

Mir viele da was ein.

  • Er singt gut und ich höre keine technischen Schwierigkeiten
  • Singen ist anders zB Klavierübungen. Das Vermittelte ist zu einem großen Teil nicht sichtbar und muss bildhaft vermittelt werden, das Gehörte muss nach Klangvorstellungen "übersetzt" werden - was duchaus subjektiv ausfallen kann.
  • Viele GL bedienen sich heutzutage unterschiedlicher Methoden. Nicht jede ist für jeden geeignet. Als Schüler merkst du das nicht unbedingt sofort.
Soll heißen: Ja - ich habe es durchaus erlebt, dass Sänger durch GU schlechter geworden sind. Laut Berichten hier im Forum sogar ihre Stimme geschädigt haben.

Ich würde daher in diesem Fall höchstens gelegentliche, songspezifische Coachings empfehlen, Zb vor einem Auftritt. Vor allem aber wegen Timing und Ausprache, was ja - wie ich schon sagte - die weitaus größere Baustelle ist als die Stimme/Gesangstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind schon ein paar Schlenker und Unsicherheiten zu hören auch bei tieferen Passagen. Ich tippe auch "zu wenig Luft". Das kann man/frau schon auch einfach durch Üben verbessern. Ob dazu einE LehrerIn nötig ist? :nix:
 
@antipasti Ok, wenigstens zum Teil überzeugt. Da er aber schon "singen kann" wäre ja ein lernen von der Pike auf eh nicht notwendig gewesen. Ich glaube trotzdem, dass ein (passender) Lehrer bei den unsicheren Passagen helfen könnte, allerdings kommt das auch dem was du als songspezifisches Coaching bezeichnest, ziemlich nahe.
 
Vielen Dank für die zahlreichen, motivierenden Rückmeldungen!

Eine Probelektion bei einem renommierten Gesangslehrer dürfte ja kaum schaden. Der kann wohl auch vernünftig einschätzen, wo und wie ich von Unterricht am meisten profitieren könnte. Ich habe da bewusst die männliche Form gewählt, weil ich denke, dass ein Gesangslehrer für einen Mann mehr bringt. Irre ich mich da?
 
Hallo,

gefällt mir wirklich sehr, sehr gut! Obwohl ich das Lied leider nicht kenne (steinigt mich, wenn es so ein Klassiker ist, den normal jeder kennt:) ). Mir geht es auch so, dass ich finde, dass die hohen Töne wirklich schon sehr schön klingen und mit einem tollen Feeling gesungen sind. Die Emotionen und Gestaltung finde ich generell sehr gut. Wenn, dann würde ich auch eher an den unteren Tönen arbeiten.
Wegen Gesangslehrer:
Ich habe an mir selber festgestellt, dass viel singen und Freude daran (zumindest bei mir) mehr hilft als Gesangsunterricht...und habe aber trotzdem Unterricht, damit mir mein Lehrer eins aufn Deckel geben kann, wenn ich mal totalen Blödsinn genacht habe;) also würde ich es in jedem Fall mal ausprobieren.
Ich habe männliche und weibliche Lehrer gehabt, und bin der Ansicht, dass ein Mann einen Mann besser unterrichten kann, weil es ja doch ein paar kleinere Unterschiede gibt (oder?)

LG Peter
 
Ich habe nie Gesangsunterricht genommen
Ah, es gibt sie noch die, Autodidakten. Gefällt mir wirklich sehr gut was du hier abgeliefert hast. Gesangsunterricht würde dich natürlich weiterbringen, aber unbedingt brauchen tust du ihn nicht für solche Sachen.

Vom mir ein :great:

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die männliche Form gewählt, weil ich denke, dass ein Gesangslehrer für einen Mann mehr bringt. Irre ich mich da?
Ja da irrst du dich. Eine erfahrene Gesangslehrerin kann dir genauso helfen. Nur wenn du nach langen Jahren GU irgendwann in die allerletzen Feinheiten vorsteigen wolltest, könnte ein Mann mit ähnlicher Stimmlage wie du vielleicht noch ein Tüpfelchen mehr herausholen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja - ich habe es durchaus erlebt, dass Sänger durch GU ... ihre Stimme geschädigt haben
Das sind zwar Ausnahmen, aber ich kann es leider bestätigen. Ein Freundin (mit abgeschlossenem klassischen Gesangsstudium an der Musikhochschule) hat eine Stunde GU bei einer anderen GL genommen um belten zu lernen. Sie hat sich dermaßen die Stimmbänder vertan, dass sie eine Woche schweigen mußte und ihre Gesangsstimme erst nach 4 Monaten vollständig wieder hergestellt war.

Aber normalerweise wird man - auch als Autodidakt mit Vorbildung - durch GU besser.

LG Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben