@MLippkeDus:
Ich wĂ€r da lieber nicht so vorschnell, den Unterricht direkt abzuschreiben. Grade Perfektionisten wurmen Fehler nĂ€mlich ganz besonders. Und mir (als Perfektionisten) hilft es da, wenn ich zu jemanden gehen kann, der meine Fehler erkennt und mir a) zeigt, dass ich mir die nicht einbilde und b) dabei hilft diese zu Ăberwinden und besser zu werden. Wenn man zu lange im eigenen "Fehlersaft" kocht, wird man entweder fĂŒr die eigenen Macken taub oder ob ihrer unumstöĂlichkeit Wahnsinnig.
@Sunny:
Ich will jetzt keine Ferndiagnose von fremden Gesangsmethodiken machen, besonders nicht bei Menschen die schon lĂ€nger im GeschĂ€ft sind als ich, aber Gesangs- und Atemtechnik geht eben, wie jeder komplexe Bewegungsablauf, *nicht* von allein ins Unterbewusstsein. Es gilt, durch die richtige Verkettung von Ăbungen zu erreichen, dass das Ganze mehr wird als die Summe seiner Teile.
Kleines Beispiel: Ich sehe, wie ein Karateka einen Ziegelstein zerschlĂ€gt. Der hat das jahrelang gelernt und hat sowas drauf. Wenn das jetzt auch probieren wĂŒrde, auch wenn ich genau die selbe Bewegung mache - milimetergenau abgeguckt - Ich wĂŒrde mir wohl die Hand brechen. Gut, vielleicht auch nicht, ich mach ja auch schon 20 Jahre Kampfsport, aber das ist ja egal.
Ich könnte ihn vielleicht fragen, was ich falsch gemacht hab. Dann wĂŒrde er antworten: "Du hast gezögert. Du denkst zuviel nach. Du musst durch den Stein hindurchschlagen." Ahja.

FĂŒr ihn ist das völlig klar. Aber der hat das eben ĂŒber Jahre in aufeinander aufbauenden Lektionen gelernt, sich die körperlichen Attribute (Harte Knochen, Muskelkraft) zugelegt, dass ihm das "Dinger zerschlagen" in Fleisch und Blut ĂŒbergegangen ist.
HÀtte ihm sein Meister damals nur erklÀrt, wie man Steine zerschlÀgt, dann hÀtte er es versucht, wÀre gescheitert und nie ein Karateka geworden.
Kannst du mir folgen?