Hörtipp - genialer Drum-Podcast

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Mahlzeit ihr Trommler,

Ich hoffe, es wurde noch nicht erwähnt, aber ich bin vor kurzem durch ein anderes Forum auf einen Podcast aufmerksam geworden, der sich das Prädikat "besonders hörenswert" verdient. Es handelt sich um ausführliche Interviews (im Schnitt ca. 60 min. pro Episode) mit Drummern, die es im Business - auf welche Art auch immer - geschafft haben. Neben den bekannten Leutchen wie Steve Smith, Kenny Aronoff oder Mark Schulman sind auch eine Menge anderer vertreten, deren Namen ich vorher nicht kannte. Die Interviews sind ungekürzte, ungeschönte Gespräche zwischen zwei Drummern, die einfach irgendwo beim Kaffee zusammensitzen und einen Zoom H2 auf dem Tisch liegen haben. Man erfährt jede Menge Anekdoten über alle möglichen Leute (z.B. als David Lee Roth in Fred Coury's Drumcase gep!ßt hat oder wie James Gadson plötzlich sich selbst auf der Linn Drum hörte...), man kriegt einen Einblick wie all diese genialen Drummer mal angefangen haben, wie sie die Jobs bei den größten Bands bekamen, wie Auditions ablaufen, wie sich das Business in den letzten Jahren gewandelt hat etc. - man hört von 16-jährigen, die schlagartig berühmt wurden oder alten Hasen wie Mike Clark, der den Funk miterfunden hat.... Es gibt zu jeder Episode eine Beschreibung des Drummers, aber es lohnt sich auf jeden Fall, alles anzuhören - diese Leute haben alle was zu erzählen.

Ein Highlight ist z.B. die Folge mit Curt Bisquera (2 Std. !!), in der es unter anderem ausführlich um Jeff Porcaro geht...

Alle Interessierten sollten unbedingt mal reinklicken: I'd Hit That

Ist natürlich in Englisch, und für die erste Episode sollte man auch gut Englisch können, denn Brian Tichy spricht wie ein Maschinengewehr, 90 Min. nonstop in höllischem Tempo, der Mann muß als Kind in einen großen Kaffeepot gefallen sein :eek:. Alles ist kostenlos, man kann sich die Folgen einfach herunterladen oder auch streamen. Viel Spaß!!
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben