Hohe Töne: Tenorhorn von Vorteil?

M
musi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
30.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich schildere hier mal meine Situation:

Ich besitze ein Stowasser Bariton 4 Ventile
und ein Miraphone BT 03 (Mundstück)

In unserer Trachten-Musikkapelle spiele ich Bariton in B. Da komme ich mit meinem Stowasser prima zurecht.

In unserer Jugendkapelle spiele ich erstes Tenorhorn und da muss ich schon mal bis zum C³ hoch. Wobei alles über dem a² bei mir nicht mehr (gelinde gesagt) "sauber" rauskommt.
=> ich tue mir schwer, mit meinem Bariton hohe Töne zu spielen.

Kann man mit einem Tenorhorn hohe Töne besser spielen, als mit einem Bariton?

Dann würde ich mir nämlich ein Tenorhorn für die Jugendkapelle kaufen und in der Trachtenkapelle mit dem Bariton spielen.

Über Antworten würde ich mich riesig freuen :)

Mir freundlichen Grüßen

musi98
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

wahrscheinlich meinst Du eher ein c2, welches über der 4. Hilfslinie oben im Bassschlüssel liegt, im Tenorschlüssel in Bb über der 2. Hilfslinie oben.
Die Höhensicherheit ist erstmal eine Frage des Ansatzes. Mit Unterricht bei einem guten Lehrer und den entsprechenden regelmäßigen Übungen
solltest Du in der Höhe sicherer werden.
Ein Tenorhorn ist enger mensuriert als ein Bariton und wird in der Regel auch mit einem kleineren Mundstück gespielt.
Das erleichtert das Spielen in den oberen Etagen etwas.
Trotz allem kannst Du dir leider keine Höhe erkaufen. Du brauchst guten Unterricht und musst üben, kein neues Tenorhorn.
Vielleicht kommst Du mit einem etwas kleineren Mundstück besser zurecht. Das kannst Du mal ausprobieren.
Aber Du musst trotzdem deinen Ansatz unter guter Anleitung (druckarmes Spielen) verbessern.
Bis denne

Matt
 
Danke für die Antwort

Ja, dann hilft wohl nur üben üben üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben