Hohner Atlantic III oder Weltmeister Gigantilli V

  • Ersteller eresreversible
  • Erstellt am
E
eresreversible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
11.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Akkordeon-Freunde!

ich werde bald mir ein "neues" Akkordeon kaufen. Bei ähnlichem Preis und theoretisch ähnlichen Funktionen ( 41 / 120 / 11 / 5), was könnt ihr empfehlen, ein Hohner Atlantic III oder das Weltmeister Gigantilli V?

Vielen Dank! Ich freue mich auf eure Antworte!

Juan
 
Eigenschaft
 
Das waren beides zur damaligen Zeit gute Instrumente. Heute muß man aufpassen, daß diese alten Instrumente bereits überholt oder in sehr gutem Zustand sind.

Die beiden sind aber auch unterschiedlich wie Tag und Nacht. Meine Empfehlung ist, beide auszuprobieren und nach persönlichem Geschmack zu entscheiden.

Grüße

Ippenstein
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Inwiefern sind sie so unterschiedlich?

Beste Grüße

Juan
 
Sie haben gemeinsam, daß sie mit Tasten und Knöpfen gespielt werden. Alles andere ist unterschiedlich. Klingt komisch, ist aber so.
Probier es aus.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Juan,
ich habe auch noch eine Atlantic III neben meinen anderen instrumenten. Mit der Bezeichnung 41 / 120 kann ich auch etwas mit anfangen - entspricht 41 Diskanttasten und 120 Bassknöpfe.
Was ist aber mit 11 / 5 gemeint?
Die Atlantic III hat zwar 11 Diskant-Registertasten, ist aber nur 3-chörig und hat damit nur 5 Klangfarben auf der Diskantseite. Fünf Schalter sind
also Widerholungen.
Der Bass hat 3 Registerschalter und 3 verschiedene Klangfarben.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Heinz,
ich hatte mich total geirrt! Mit 11 meinte ich die Diskant-Registertasten und mit 5 der Bass-Registerschalter. Aber es gibt doch einen Unterschied: das Weltmeister hat 5 davon und das Atlantic III nur 3. Außerdem sollte das Weltmeister vierchörig sein :)

Rein persönlich mag ich den Klang des Gigantillis sehr und wäre im Moment meine erste Option!

Danke für eure nette Antworte!

LG

Juan
 
Hallo Juan,

die Gigantilli V ist im Diskant 4-chörig. Im Baß müsste sie ebenfalls 4-chörig sein. Die Gigantilli ist die Weiterentwicklung der Serie 90, welche in den 50ern noch 5 Chöre im Baß hatte. Mit Beginn der 60er Jahre stirbt der 5. Baßchor im Musikwinkel aus.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Das stimmt so nicht. Der 5.Basschor wurde bis 1989 auf Wunsch immer noch gebaut, vor allem für die Balkanländer !!!! Gruß vogt
 
Und die Consona hatte ihn standardmäßig drin... es ging mir um den Regelfall, nicht um die Ausnahmen.

Also Änderung: Mit Beginn der 60er Jahre erfolgt immer mehr die Standardisierung auf 4 Baßchöre, auf Wunsch gab es aber weiterhin einen an den 4. Baßchor angehängten 5. Baßchor.

Dazu noch eine Info: In den 50er Jahren war der 5. Chor meist noch selbständig und die Registerbelegung des Basses war noch anders als das, was in den 60ern allmählich zum Standard geworden ist.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben