Vergleich Klangfarbe Atlantic IV, Jubilee 120, LuciaIV P, Tango III

  • Ersteller futzi4724
  • Erstellt am
F
futzi4724
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
17.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Akkordeonfreunde,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und habe vor, wieder das Akkordeonspielen anzufangen. Ich habe eine Concerto I mit der ich als Kind gelernt habe.
Bin aber jetzt auf der Suche nach etwas größerem 96 oder 120 Bass.
Mein Nachbar hat zwei Instrumente zu verkaufen eine Tango III (1935) und eine Jubilee 120 (1987). Habe beide Instrumente mal gespielt und bin von der Tango (obwohl schon sehr alt) mehr angetan als von der Jubilee.Die Tango klingt für mich mehr nach “Akkordeon“.
Die Jubilee soll angeblich eine Atlantic IV neueren Datums sein (kann das jemand bestätigen?).
Die Atlantic IV soll aber doch auch den alten Akkordeonklang haben! Oder gibt es unterschiede in der Atlantic IV Serie bezüglich der Klangfarbe? :confused:
Kennt jemand die Hohner Lucia IV P (96) klingt die mehr wie Tango III oder Atlantic IV?:gruebel:

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen

Viele Grüße aus Andernach
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit einer Tango von 1935 würde ich mich nicht befassen. Ich habe in meiner Sammlung einige Kisten aus dieser Zeit und kann nur sagen, dass sie toll aussehen und wenn sie gestimmt sind, auch interessant klingen, aber für das praktische Spielen schon wegen der Tastatur für heutige Verhältnisse ungeeignet sind.
Die Jubilee hat mit der Atlantic nichts zu tun. Ansonsten: Was ist "alterAkkordeonklang"? Ob der Klang "alt" oder "neu" ist, muss jeder selbst entscheiden, das hängt im Wesentlichen von der Stimmung ab.
Unterschiede gibt es bei den Atlantic's jede Menge. Dieses Instrument wurde schließlich an die 50 Jahre in den verschiedensten Varianten gebaut.

Die Lucia ist (oder war) ein gutes Gebrauchsinstrument; wie die uralte Tango klingt sie bestimmt nicht, dann schon eher wie Atlantic.

Viel wichtiger ist, dass Du bei einem Kauf sicher bist, dass die Kiste in einem guten Zustand ist. Da kann man furchtbar 'reinfallen, denn wenn eine Generalüberholung fällig ist, kann man schnell einen Tausender loswerden. Deshalb würde ich nicht unbedingt beim Nachbarn kaufen, der wahrscheinlich das Innenleben seiner Instrumente auch nicht kennt, sondern bei einem seriösen Fachhändler (Mit Werkstatt), der auch bei gebrauchten Akkordeons eine Gewährleistung macht.

Gruß Claus
 
Hallo futzi4724,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Von den Modellen, die Du aufgelistet hast, kann ich zu Atlantic IV, Jubilee 120 und LuciaIV P etwas sagen (alle schon persönlich gehört und gespielt).
Die Lucia klingt etwas weicher als die anderen beiden Modelle - die Atlantic hat dafür einen sehr prägnanten durchsetzungsfähigen Klang. Die Jubilee gefällt mir persönlich nicht so gut - für mich hört sie sich ein wenig "blutleer" bzw. "steril" an.

Wenn ich mich zwischen Tango und Jubilee entscheiden müsste, würde ich mich dennoch aufgrund des Baujahrs für die Jubilee entscheiden. Du solltest das Akkordeon aber vor einem Kauf auf jeden Fall von einem Fachmann auf versteckte Mängel durchsehen lassen, nicht dass zusätzlich zum Kaufpreis noch eine teure Instandsetzung hinzukommt.
 
Hallo,

ich kann zur Atlantic IV etwas sagen:
Ich find die vom klang ziemlich dominant und sie geht sehr laut :rolleyes: Ein gutes und extrem durchsetzungsfähiges akkordeon. Der Nachteil der Atlantic IV ist für mich das extreme gewicht des 120 Bass akkordeons.
Aber achtung, die neue Atlantic IV serie finde ich persönlich klingt sehr schlecht im vergleich zur alten. Die neue ist einfach nurnoch Laut :gruebel:

Was ist "alterAkkordeonklang"? Ob der Klang "alt" oder "neu" ist, muss jeder selbst entscheiden, das hängt im Wesentlichen von der Stimmung ab.

Das ist eine Hohner lüge die seit 5 - 6 jahren auch in meiner gegend kreist. Hier in den Hohner belasteten gebieten wo fast niemand Hersteller wie: Beltuna, Bugari, Piccini, Weltmeister, Lanzinger, Silberbacher etc. kennt oder überhaupt beachtet von diesen personen bekommt mann häufig einen satz zu hören:

"...Was besseres wie eine alte Hohner kann man nicht kaufen. So eine qualität wird heute nichtmehr Produziert. Wissen sie von ihren Händlern..."

Wenn ich dann erwiedere dass es eben schon so etwas gibt nur nichtmehr unter der aufschrift Hohner, wird belechelnd abgewunken. Mann möchte einfach nichts von anderen herstellern wissen und auch dort wird eben von dem alten hohner akkordeon klang berichtet, den ich persönlich heute in Weltmeister akkordeons finde, gerade was baureien wie Atlantic angeht.
Knackig - durchsetzungsfähig, für mich eben der typisch deutsche Klang.

und wie Musikerclaus sagt eine reinstimmung von einem 120 bass akkordeon ohne das extrem viel defekt ist beläuft sich ca. auf 700 €!!
Auserdem kann durch altersschwäche folgendes kommen:
Angerostete stimmzungen / Defekte stimmzungen
Defekter Balg.
Diskant und Bassdynamik hängt klemmt und klakt
alle Holzteile können durch falsche lagerung (gerne mal feuchter keller) hohen schaden genommen haben der dann meist nie komplett gerichtet werden kann.

alles zusammen kann mann für ein gebraucht Akkordeon und den anfallenden Reperaturen genauso viel geld am schluß investieren wie in ein neues Akkordeon. (und dann sieht das neue erheblich besser aus)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo futzi4724,

die alte Tango würde ich, wie Musikerclaus auch, zum Spielen nicht erwerben - ich habe unlängst eine aus dieser Zeit ausprobieren können. Der Klang war ganz nett, aber von der Ergonomie her und den Tasten ist die heute nicht mehr sinnvoll - da haben sich die Instrumente um Welten weiterentwickelt. Eine Tango so ab den 50 er Jahren ist ganz ok, aber die steht ja nicht zur Auswahl.

Die Atlantik und Lucia sind sehr robste Gebrauchsakkordeone, die auch nach 50 Jahren in sehr gutem Zustand sein können. Da beide 4-chörig sind, hast du auch eine recht große Auswahl an Klangmöglichkeiten, die du einstellen kannst.

Die unterschiedlichen Serien, also auch innerhalb des gleichen Typs wie z.B. Atlantik klingen schon unterschiedlich, wobei speziell bei der Atlantik ein größerer Unterschied bestehen wird, zwischen den früheren Serien (mit Metallgehäuse) und der derzeit aktuellen Serie mti Holzgehäuse.

Was man für besser empfindet, ist persönliche Geschmakssache.

Falls du ein Instrument von deinem Nachbarn kaufen möchtest, dass lass es trotz allen Vertrauens in den Nachbarn vorher von einer Fachwerkstatt begutachten lassen, nicht dass dort noch Mängel drinstecken, die unerkannt sind und dir in Kürze eine teure Reparaturrechnung bescheren werden.

Ansonsten kannst du aber auch sonst in den Fachwerkstätten oder bei Händlern nachfragen, die haben oft gebrauchte Akkordeone zu verkaufen - und da bekommst du Garantie drauf.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,
Vielen dank Euch allen für die interessanten Kommentare :great:.

Maxito : Du sagst, dass die neuen Atlantics Holzgehäuse hätten, ab wann werden die denn so gebaut?
Habe mir eine Liste aus dem Internet besorgt danach wurde die Alantic IV N/S/T de luxe bis 1987 gebaut (als Metallbauweise). Gibt es noch eine neuere Auflage? Ab einem gewissen Alter (kennt das jemand??:confused:)haben die weisse Registertasten ist das ein Hinweis auf Holzgehäuse? :gruebel:

Werde im Musikgeschäft mal beide Instrumente spielen (Atlantic Lucia)

Hallo Bayernsebbl : Hast Du Erfahrung mit “Weltmeister Topas IV“? Ist wohl nein neueres Instrument. Wie ist die Qualität einzuordnen?

Hallo Will_Riker: Deine Beschreibung der Jubilee, trifft es auf den Punkt “blutleer, steriel”werde mich nicht für die Jubilee entscheiden.

Auch die Tango III wird es wohl nicht werden Ihr habt mich überzeugt. Einfach zu alt.:redface: Danke!!

Werde weiter suchen! Habe ja noch meine Concerto I :p

Grüße aus Andernach
 
Hallo,

die ersten neuen Atlantics mit dem Holzgehäuse wurden im August 2008 verkauft. Außer dem ähnlichen Aussehen und dem Namen haben sie aber mit den alten Instrumenten in der Metallbauweise nichts mehr zu tun. Damit will ich absolut nicht sagen, dass sie schlechter sind, aber halt völlig anders. Ausprobieren!

Gruß Claus
 
Bei der neuen Atlantic ist das einzig gute der Name. Sie hat im Gegensatz zu den alten, (die ganz alten hatten meist Artiste-Stimmplatten) keine Jalousie, kein Generalregister, Standardstimmplatten, und was weiß ich, wo noch gespart wurde, und die, die ich im Musikhaus probiert hatte, war zudem mies gestimmt. Für knapp 3000 Euro reine Leutverarschung. Wer sich eine neue Atlantic zulegen will, sollte zuerst alle anderen Marken ausprobieren. Ob er dann noch eine Atlantic haben will, ist fragwürdig.

Grüße

Ippenstein
 
Hi,

Korrekt war damals beim treffen dabei auch die ansprache der neuen Amica lässt sehr zu wünschen übrig, mann muss sie extrem laut spielen das überhaupt der volle tonumfang klingt.

Die Weltmeister Supra (spielt auch Odenwalt) Klingt auch scharf und extrem angenehem. Mit verhandlung bekommst die denkich für den gleichen preis wie eine Hohner Atlantic und klanglich überragt die dieses Akkordeon meines erachtens um meilen...
...und hat den typisch deutschen akkordeon klang. :rolleyes: wenn du das gleiche darunter verstehst wie ich.
Ebenso die Weltmeister Monte (ohne Helikon) klingt meines erachtens wesentlich besser und schärfer wie die Atlantic. Nur hat eben etwas mehr alpensound.

mfg
michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben