Hohner Atlantic IV deluxe

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
wackyneighbour
wackyneighbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
18.08.14
Beiträge
66
Kekse
680
Ort
Regensburg
Ich bin verwirrt.. Und auf der Suche... Immer noch. Ich suche immer noch ein Anfängerakkordeon. Jetzt bin ich bei mir in der Nähe auf ein Hohner Atlantic IV deluxe gestoßen. Leider finde ich viele Infos zu vielen Atlantic Modellen nur haben die alle einen ergänzenden Buchstaben im Namen.
Wie sieht es mit dem Objekt meiner Begierde aus? Taugt das für den Anfang? Bis jetzt Spiele ich auf einem Operaphon, habe mir sagen lassen, dass ich mich mit Z. b. einem Atlantic leichter tue.
Der Kaufpreis für das Atlantic liegt bei knapp über 400 Euro. So ist wohl in einem guten Zustand.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, ob ein Kauf zu empfehlen ist... Ich bedanke mich schon mal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Hallo wackyneighbour,

wenn sich das Instrument in einem spielbereiten und einwandfreien Zustand befindet (Vorsicht bei blumigen Versprechungen von privaten Verkäufern!), machst Du für 400 € nichts falsch. Zur Atlantic findest Du über die Board-Suche schon einige Infos:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-atlantic-iv-n-deluxe.585578/
https://www.musiker-board.de/threads/frage-zu-hohner-atlantic-4.522833/
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-atlantic-kauf.507427/
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-atlantic-iv-de-luxe-präsentation-und-fragen.526051/
https://www.musiker-board.de/threads/frage-zu-hohner-atlantic-iv-n-de-luxe.325332/
etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und viel Dank. Die Beiträge habe ich eigentlich auch gefunden. Mir ist nur nicht so richtig klar, was dann das Baujahr einst solchen Atlantic ohne Zusatz Buchstaben ist. Das Kaufobjekt ist in deg Hand eines Musikers, da kann man dich eigentlich davon ausgehen, dass es sich immer gepflegt wurde, oder? Was mich noch ein wenig einschüchtert ist die Größe. Aber eigentlich bin ich schon angetan von dem Teil.
 
Hallo Wacky,

die Atlanten ohne Buchstabe dürften die allerältesten sein, d.h. aus den 50er Jahren, was auch den niedrigen Preis erklärt. (Vielleicht hat der Verkäufer den Buchstaben auch einfach weggelassen.)

Wenn du das Akkordeon schon gesehen hast kannst du auch in einem alten Prospekt, die Ludger/Polifonico hier im Forum für uns sammelt, nachschauen und vergleichen und/oder unter www.akkordeon-museum.de. Unterschiedlich sind vor allem die Registerdrücker, aber auch das Diskantverdeck und zum Teil die Farbe.

Ich würde auch davon ausgehen, dass das Akkordeon gepflegt ist, nur ebenso, dass es altersbedingte Mängel hat, die du mit den bei deinem Preis eingesparten 500€ vielleicht beheben lassen kannst, vielleicht aber auch nicht einmal halbwegs.
Zu nennen sind da die Lederventile, vielleicht das Wachs, bei der Atlantic besonders die Klappenbeläge (von Filzen kann man bei der Atlantic ja nicht sprechen). Vielleicht muss sie auch gestimmt werden.
Ich will damit sagen: Nimm zum Kauf jemanden mit, der sich auskennt. Eine Ferndiagnose ist leider unmöglich.

Nebenbei: Inwieweit tust du dich mit der Atlantik leichter als mit deinem bisherigen Akkordeon? Und groß ist das Problem mit der Größe der Atlantic. Wenn du z.B. nur 1,50 m groß bist, tust du dich sicher nicht leichter mit einem 120 Bass-Akkordeon.
 
Die Größe des Akkordeon beeindruckt mich schon auch, aber ich bin eigentlich diesem Akkordeon abstoßend würde ich sagen ☺, so dass das kein Problem sein dürfte.
Ich glaube nicht, dass der Verkäufer die Bezeichnung vergessen hat (hab das Foto vom Typenschild), den der erscheint mir schon fair und fachkundig.
Ich werde es mir mal ansehen.
Bei mir hat sich jetzt ein anderer Anbieter gemeldet. Durst verkauft sein Walther Pirat 72 SI. Zustand wie neu. Preis ist ebenfalls um due 400. Zu was würdet ihr mir raten? Woran hab ich länger Spaß? Ich tendiere immer noch zum Atlantic. Wobei das Walther neuer ist... Ist man das auch ein Nachteil sein?
 
Hallo,

"du bist dem Akkordeon abstoßend"???

Sorry, aber da hat wohl irgend ein AUTO-Korrektur-Teufel sein Unwesen getrieben; ich wüsste nur nicht, was du hättest sagen können wollen... :)

Aber noch was anderes: die Walther Pirat und die Atlantic, das sind zwei ganz verschiedene Instrumente. Man kann dir da so, wie du es dir wünscht nicht helfen.

Vielmehr gilt eins: wenn du ein Instrument kaufen willst, dann ist es egal ob du Anfänger bist oder nicht, das muss einfach passen; das muss sich richtig anfühlen, das muss dir liegen und dann muss es dir auch noch klingen.
Weil das ganze recht individuell ist, wirst du bei der Entscheidung für ein Modell schon nicht um das Ausprobieren herumkommen. Hingehen und in die Hand nehmen, befühlen, beschnuppern, betasten, bespielen.
Bei der Entscheidung für ein konkretes Akkordeon gilt das mit dem Ausprobieren umso mehr, aber auch dass man da schon ein wenig Erfahrung mitnehmen muss, um den Zustand halbwegs realistisch beurteilen zu können.

Nur weil ein Akkordeon jünger ist, als das andere sagt das nicht viel über den Zustand aus. Es zählt nicht nur die Anzahl der Jahre, sondern auch, wie diese verbracht wurden.

LG und viel Erfolg bei der Suche
Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wackyneighbour,

eine richtige Empfehlung welches der beiden Instrumente für dich besser ist können wir eigentlich gar ncith wirklich machen.... weil die zwei Instrumente eigentlich völlig unterschiedliche Ausgangssituationen darstellen:

Das Walter Pirat, wenns praktisch neu ist, macht dir etliche Jahre vermutlich wenig bis gar keine Sorgen, weil nichts dran gemacht werden muss , sofern die Zustandsbeschreibung echt ist und nicht hochgeschwindelt wurde. Das kann aber nur jemand mit Erfahrung sagen, der das Insturment in Natura unter die Lupe nehmen kann.

Die Atlantic IV ist baujahrmäßig schon recht betagt. Die kannst du nur spielen, wenn die zwischenzeitlich - am besten in den letzten Jahren mal komplett überholt wurde. Insbesondere die Klappenbeläge müssen unbedingt schon gegen Filzbeläge gewechselt worden sein und das darf dann wiederum nicht in den Anfang 70-er jahren geschenen sein. Ich hab so eine alte Atlantik letztes Jahr geschenkt bekommen - da ging erst mal rein gar nichts mehr und es musste ALLES gemacht werden! Jetzt ca. 60 Arbeitsstunden später tut die schon mal wieder grob. Feinarbeiten stehen noch aus. Drum mit alten Atlantiks - auch hier unbedingt einen Fachmann das Ding anschauen und anspielen lassen.

Das ist die eine Seite, die mechanische.....


Und die andere ist die klangliche.

Die Walter Pirat ist ein einfaches Gerät und ist klanglich und mechanisch auch eher einfach.

Die Atlantic IV (also ohne weitere Zusatzbuchstaben) ist zwar alt, ist aber von Machart her mmer schon ein gutes Mitelklassinstrument gewesen Und diese ganz alten klingen bauartbedingt auch gar nicht mal schlecht. Und wenn die zwischenzeitlcih überholt wurde ein durchaus gutes sehr robustes und zuverlässiges Gerät. De Atlantic hat nicht umsonst den Ruf "unkaputtbar zu sein".

Du siehst also, eine direkte Empfehlugn für oder gegen das eine oder andere gibt es nicht direkt. Das eine Instrument ist eher einfacher Machart , dafür aber "praktisch " neu - das andere Instrument ist wesentlich besser von der generellen Klasse, aber eben sehr alt und es ist nicht sicher, in welchem Zustand es sich befindet. Das kann sich nur ergeben, wenn man die beiden Instrumente direkt vergleicht und den konkreten (erhaltungs-)Zustand und Klang miteinander vergleicht.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben