Hohner Atlantik 4T: Stimmzunge im Bass abgefallen

L
liptso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
03.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, ich spiele seit vielen Jahren Akkordeon. Jetzt hatte ich ein Problem mit meiner Atlantik 4T. Bei Zug sprach im C Grundbass ein anderer Ton an. Habe den Bassteil auseinander gebaut und nach langem Suchen bemerkt das die entsprechende Stimmzunge fehlte. Diese fand ich dann in einer Balgfalte.
Ich habe die gefundene Stimmplatte vorsichtig gereinigt und eingelötet und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ich spiele auch eine Atlantik 4N aus den sechzigern, bei der (ausser von Zt.zu Zt. nachstimmen) keine derartigen Probleme auftraten.
Kennt jemand das Problem, kommt das öfter vor oder liegt es an Serie T ?
Beste Grüsse
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand das Problem, kommt das öfter vor oder liegt es an Serie T ?

Ja, das Phänomen kenne ich. Das liegt nicht an der Serie sondern am Alter des Wachses.

Das Wachs mit denen die Stimmzungen eingewachst werden, ist ein Naturprodukt - das hat zum Einen dadurch immer gewisse Schwankungen, zum Anderen ist die Wachszusammensetzung über die Jahrzehnte nicht gleich geblieben und zum dritten verwenden da die Hersteller mitunter ihre eigenen Rezepturen. Von all den Faktoren hängt es ab, wie hart das Wachs ist, wie zäh es ist und bleibt und wie lange es diese Zähigkeit behält, bevor es aushärtet.

Und zu guter letzt hängt es auch davon ab, wie das Instrument gelagert wurde - Die Umgebungsbedingungen spielen auch eine Rolle.

Normal sagt man ca. 20 Jahre hält da Wachs - ab da kanns schon passieren, dass man die Stimmplatten neu einwachsen sollte. Nun sagt man dem von Hohner verwendeten Wachs nach, dass es recht langlebig ist - aber das ist keine Garantie, dass die Stimmplatten immer und überall 50 Jahre problemlos halten.