Hohner Atlantik 4T: Stimmzunge im Bass abgefallen

L
liptso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
03.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, ich spiele seit vielen Jahren Akkordeon. Jetzt hatte ich ein Problem mit meiner Atlantik 4T. Bei Zug sprach im C Grundbass ein anderer Ton an. Habe den Bassteil auseinander gebaut und nach langem Suchen bemerkt das die entsprechende Stimmzunge fehlte. Diese fand ich dann in einer Balgfalte.
Ich habe die gefundene Stimmplatte vorsichtig gereinigt und eingelötet und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ich spiele auch eine Atlantik 4N aus den sechzigern, bei der (ausser von Zt.zu Zt. nachstimmen) keine derartigen Probleme auftraten.
Kennt jemand das Problem, kommt das öfter vor oder liegt es an Serie T ?
Beste Grüsse
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand das Problem, kommt das öfter vor oder liegt es an Serie T ?

Ja, das Phänomen kenne ich. Das liegt nicht an der Serie sondern am Alter des Wachses.

Das Wachs mit denen die Stimmzungen eingewachst werden, ist ein Naturprodukt - das hat zum Einen dadurch immer gewisse Schwankungen, zum Anderen ist die Wachszusammensetzung über die Jahrzehnte nicht gleich geblieben und zum dritten verwenden da die Hersteller mitunter ihre eigenen Rezepturen. Von all den Faktoren hängt es ab, wie hart das Wachs ist, wie zäh es ist und bleibt und wie lange es diese Zähigkeit behält, bevor es aushärtet.

Und zu guter letzt hängt es auch davon ab, wie das Instrument gelagert wurde - Die Umgebungsbedingungen spielen auch eine Rolle.

Normal sagt man ca. 20 Jahre hält da Wachs - ab da kanns schon passieren, dass man die Stimmplatten neu einwachsen sollte. Nun sagt man dem von Hohner verwendeten Wachs nach, dass es recht langlebig ist - aber das ist keine Garantie, dass die Stimmplatten immer und überall 50 Jahre problemlos halten.

Bei älteren Akkordeons war es darüber hinaus häufig auch so, das die Stimmplatten noch zusätzlich zum Wachs mit Nägeln gesichert wurden. Das verhinderte in der Regel, das die Stimmplatte abfallen konnte, wenn das Wachs spröde wurde... aber all die negativen Effekte die sonst noch damit einhergingen hat das auch nicht verhindert. Deshalb ist man seit ein paar Jahrzehnten dazu übergegangen auf die Nägel zu verzichten und die Stimmplatten nur durch das Wachs festzuhalten.

Wenn dir also bei deiner Atlantik die Stimmplatte aus dem Wachsbett rausgefallen ist, dann vermute ich, dass nicht nur das Wachs um diese eine Stimmplatte spröde geworen ist, sondern auch bei den restlichen. Von daher sollte hier das Wachs erneuert werden, sonst musst du dich daran gewöhnen, dass ab und an mal ne Stimmplatte abfällt.
 
Und zu guter letzt hängt es auch davon ab, wie das Instrument gelagert wurde - Die Umgebungsbedingungen spielen auch eine Rolle.
Vor allem die Temperatur! Ich hatte vor vielen Jahren ein Akkordeon während meines Ungarn-Urlaubs gekauft. Auf der Heimfahrt im Auto war es dem guten Stück dann wohl etwas zu warm geworden. Ergebnis: die Hälfte der Stimmplatten hatte sich gelöst und es ergab sich ein "Stimmplatten-Gemetzel" (oder Gulasch?) . Die anschließende Reparatur war fast so teuer wie das Instrument.... Lehrgeld! Aber in diesem Fall denke ich wie maxito dass das Wachs einfach spröde ist.
Gruß, Jochen
 
Ob das Wachs spröde geworden ist kann man einfach feststellen:
Mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubendreher ein nisschen über das Wachs ritzen. Ist hinterher der Ritz weisslich verfärbt ist das Wachs alt und wird zu weiteren Problemen führen.
Ich habe Hohner Instrumente, die 50 Jahre alt sind und bei denen das Wachs noch gut hält. Hohner hat da ein sehr gutes Wachs in den damaligen Instrumenten verbaut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubendreher ein nisschen über das Wachs ritzen. Ist hinterher der Ritz weisslich verfärbt ist das Wachs alt und wird zu weiteren Problemen führen.

Wobei die Methode auch gern täuscht - ich hab schon Instrumente auf den Tisch bekommen, da konnte man am Wachs kratzen und hat einen schön wachsfarbenen Streifen abgeschabt... und trotzden konnte man bei näherem Hinsehen schon Abrisse an der Stimmplatte feststellen.

Es sind immer einige Faktoren, die beeinflussen, wie lange so ein Wachs hält. Das einfachste Kriterium ist: wenn ich spiele und alles fuktioniert, nix klirrt und nix sonst ist auffällig, dann hält das Wachs(noch) Wenn die ersten Stimmplatten abfallen, dann ist das Wachs über den Zenit hinaus und es gehört neu eingewachst.

Man kann dann mit dem Lötkolben zwar nochmal außen rumfahren und das Wachs nochmal aufschmelzen - dann funktonierts erstmal wieder ne Weile, das ist aber nur ein Behelf - nach mehr oder weniger kurzer Zeit kommt dann halt doch wieder das Alter des Wachses durch. Die eigentliche Arbeit des neu Einwachsens hat man damit nicht ersetzt, sondern nur etwas zeitlich verschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben