Hohner Elektravox reanimieren?

  • Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.03.18
Beiträge
69
Kekse
126
Hallo zusammen

Habe vor Jahren Mal auf dem Trödel ein Hohner Elektravox N geschossen, leider ohne Kabel und ohne Ahnung.

Kann jemand helfen das Ding flott zu kriegen.

VG, Dostl Ba
 
Hallo Dostl Ba,
ich habe zwei von den Dingern für wenig Geld ersteigert, allerdings um sie auszuschlachten und auf Midi umzurüsten.
Natürlich war ich neugierig wie so was klingt und habe deshalb so ein Teil mal angeschlossen und ausprobiert. Hast Du dir mal angehört wie so was klingt? Das passt absolut nicht mehr in die heutige Zeit, da klingt jedes Kinder Keyboard deutlich besser.
Aber wenn Du gerne bastelst und Deine eigene Erfahrung machen willst, nur zu. Du brauchst das Netzteil und die spezielle Hohner Verbindungsleitung. Am Netzteil befindet sich auch der Audio Anschluss. Der Anschluss selber passt nicht zu den heutigen Verstärkern aber das lässt sich ändern.
Die Elektronik, falls sie defekt ist, hat keine speziellen Bauteile und es schwirren sogar Schaltpläne dafür im Netz herum.
Du musst damit rechnen, dass einige der knapp 200 Kontakte der Tasten und Knöpfe entweder kleben oder nicht mehr richtig schließen. Jedenfalls war das bei meinen beiden Vox der Fall. Eine sehr mühsame Fehlersuche und Arbeit.
Wenn Du das alles nicht selber machen kannst, lohnt sich die Reparatur meiner Meinung nach nicht.

VG Ralf
 
Hab jetzt Mal den Stecker abgeschraubt, würde mir zutrauen da irgendein Gleichstrom Netzteil anzuschließen und nen Audio Ausgang bekäme ich auch dran gelötet...

Wo finde ich denn die Schaltpläne oder so, vielleicht die Schaltpläne oder Farben der Kabel etc....

Nur zum basteln - Danach geht's zum Schrott es sei denn ich find's cool (unwahrscheinlich...)

VG, Dostl.
 
Hallo dostl,
William Basie hat recht. Ich habe die Unterlagen über die Electravox N. Du musst nur sicher sein, dass es auch die "N" ist. Steht das explizit auf dem Gehäuse? Es gibt nämlich auch eine Electravox ohne Zusatz. Die "N" erkennt man u. a. daran, dass sie nur eine Reihe "Register" hat (15 Tasten).
Es ist jetzt nur so, dass meine gute alte Copy-Maus verreckt ist und ich das Zeug nicht kopieren kann. Vorschlag: Teile mir über PN Deine postalische Adresse mit und ich schicke Dir das ganze Zeug zu. Kopiere Dir, was Du haben willst und schicke mir dann alles wieder zurück.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch, das schaue ich mir Mal an!!

Grüße, Bastl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben