Hohner HA 114 C, erste Versuche, Handhabung, Tipps?

Dazu habe mit Audacity die einchörige Aufnahme um 2 bzw. 4 Hz erhöht und über die unveränderte Stimme gelegt.

danke für deine Mühe. Ich werde bei nächster Gelegenheit, das heisst wenn ich ein entsprechendes Instrument Stimme das Ganze mal in natura versuchen.

Ich habe eine alte Aufnahme. Zu hören ist nur die mittlere Oktave:
einchörig / zweichörig ohne Tremolo / zweichörig Tremolo 2 Hz / zweichörig Tremolo 4 Hz

2chörig ohne tremolo haste auch mit audacity gemacht - oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich wie schon erwähnt kein talentierter Bastler bin,werde ich das HA114 zur Reparatur bringen müssen.

Weil mich die Sache doch sehr interessiert biete ich dir an mir das Ding herzuschicken incl. Kohle für Rückporto und 10neue Federn(würdeich bei Hohner kaufen) + 2 Sprühdosen für die farbliche Umgestaltung nach deinen Wünschen (ich denke Türkis auf der Diskantfüllung und der einen Taste ist nicht optimal) ich würde die Stimmplatten checken und nötigenfalls ventile ersetzen und stimmen. Ich stimme zur zt. mit einem Korg 0t-120 und Gehör, das hat schon für bessere Instrumente gereicht, ansonsten kannst du warten bis ich die Kohle für Dirk´s Akkordiontuner übrig habe dann bin noch genauer. Ich mach es für lau und in ca. 10 -12 Tagen hast du es zurück, es interessiert mich wie gesagt.
Jetzt hast du wahrscheinlich ein Problem weil du mich nicht kennst und weil ich keine Referenzen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2chörig ohne tremolo haste auch mit audacity gemacht - oder?
Nein, ohne Tremolo ist eine authentische Aufnahme - Instrument ohne Tremolo habe ich ja. Alles mit Tremolo ist synthetisch, weil ich das eben nicht habe. War ja als Entscheidungshilfe gedacht zum Umstimmen.
 
Jetzt hast du wahrscheinlich ein Problem weil du mich nicht kennst und weil ich keine Referenzen habe.

Nein,ich habe damit kein Problem.Natürlich freue ich mich über Dein Angebot,denn hier bei uns gibt es nur noch einen guten und kompetenten HZIMM in Krefeld,der aber zur Zeit überlastet ist.
Ich möchte Dein Angebot daher gerne annehmen,weil ich mit der HA114 täglich gerne gespielt habe,und ich sie schon jetzt vermisse....:)
Wir besprechen alles Weitere dann besser per PM....heute Nachmittag komme ich aber erst dazu.

mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil mich die Sache doch sehr interessiert biete ich dir an mir das Ding herzuschicken incl. Kohle für Rückporto und 10neue Federn(würdeich bei Hohner kaufen) + 2 Sprühdosen für die farbliche Umgestaltung nach deinen Wünschen (ich denke Türkis auf der Diskantfüllung und der einen Taste ist nicht optimal)

Nun ist es wieder da,repariert und auch die Klappen sind neu angestrichen:

nochmals vielen Dank an den hilfsbereiten Forumskollegen....;)
wer das Stück nachspielen möchte,bitte, hier sind die Noten:
http://www.freesheetmusic.net/worldfolk/irish/cumberland square eight.pdf

mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, dass dein gutes Stück wieder einwandfrei funktioniert. Die schwarzen Klappen sehen wirklich gut aus. Hast du nur die mittlere Oktave gespielt, also den 8'-Chor ?
 
Hast du nur die mittlere Oktave gespielt, also den 8'-Chor ?

ja richtig,es ist das 8` Tremolo Register.Das Register darunter,also das mittlere von den 4 ist ja auch ein 8 Register.
Überhaupt sind die einzelnen Chöre für mich sehr brauchbar.Ich liebe es den Tönen nach zu lauschen.....Sie entwickeln im Zeitverlauf so angenehme, minimale Verzerrungen,die aber nicht statisch sind.
Kennst Du das auch bei der Weltmeister?
In der Synthesizer-Klangwelt erlebe ich so etwas ähnliches bei den ganz alten analogen Synthesizern.

Aber das ist wieder ein anderes Thema...

mit Gruß bluesy
 
wer das Stück nachspielen möchte,bitte, hier sind die Noten:
Danke für die Noten, sind gar nicht so einfach zu spielen. Gute Übung.

Die Klappen sind ja schön geworden, jetzt alle in einer einheitlichen Farbe und wieder voll funktionsfähig!!

Gruß Moricasso
 
Danke für die Noten, sind gar nicht so einfach zu spielen. Gute Übung.

dank der nur beiden Bässe,aber eigentlich viel leichter als mit der Erica.Aber probiere es mal aus.
Am besten gefällt es mir mit meiner 1040....,weil sie mit den 3 Bässen meist ausreicht,und dann noch wunderbar leicht ist.Könnte mein neuer Favorit werden.

mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überhaupt sind die einzelnen Chöre für mich sehr brauchbar.Ich liebe es den Tönen nach zu lauschen.....Sie entwickeln im Zeitverlauf so angenehme, minimale Verzerrungen,die aber nicht statisch sind.
Kennst Du das auch bei der Weltmeister?
Nein, ich denke bisher nicht. Bei meiner Weltmeister gibt es aber bei den beiden mittleren Chören (ohne Tremolo) leichte Verstimmungen. Das ist vielleicht ähnlich wie deine Erfahrung. Besonders gut hört man das bei mir in der Kirche um die Ecke. Die hat eine kleine Kapelle mit runden Wänden. Wenn ich dort ein Taizé-Lied spiele lausche ich auch gern nach. Ist total meditativ und ich habe die Illusion, eine Orgel zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben