Hohner HA114 Bass Ergänzung möglich?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Ich habe nun seit mittlerweile ca. 2 Jahren einige diatonische Wiener Modell Akkordeons ausprobiert,ein bis drei-reihig.Am liebsten spiele ich mit meinem leichten,einreihigem HA114(C-Tuning),das sich vom Klang wohltuend kraftvoll bis bis 4 Chören von den meisten anderen diatonischen Modellen abhebt.
Anfangs habe ich mich für Cajun-Music interessiert,wo die 2 verschiedenen möglichen Bässe mit der Tonika und der Dominante ausreichend erscheinen.
Nun spiele ich aber auch sehr gerne nach Gehör Volksmusik,bei der ich gerne auch die Subdominante im Bass hätte.

Dafür habe ich eigentlich auch eine Hohner Erica die ausreichend viele Bässe bietet,aber leider nicht diesen für mich grandiosen Sound der HA114.
Zudem finde ich den Tremolo Klang der Erica oft zu aufdringlich.
Ich habe mir nun überlegt,ob es möglich ist, die HA 114 mit der Subdominante im Bass kostengünstig nach zu rüsten,so das ich dann ein übliches 4-bassiges Akkordeon hätte, mit der Subdominante zusätzlich auf Druck und Zug.

Weiterhin wäre es auch schön,wenn man die Stimmung des HA114 von C nach D durch Umrüsten verändern könnte,wobei ich vermute,das wird vielleicht zu teuer werden.
Leider gibt es ein Hohner HA114 in D-Tuning nur sehr selten gebraucht,und neu nur als arg teures China-Modell.

mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluesy,
es gibt sicher irgendwo irgendeinen der Dir sowas zusammenbasteln kann. Ich frage mich nur, ob das wirklich Sinn macht. So eine "Operation am offenen Herzen" ist sicher nicht wie Du nachfragst "kostengünstig" zu machen - es kommt ja einer vollständigen Neukonstruktion gleich. Völlig unklar wäre mir jetzt, wo man die zusätzlich Klappe (die zum Drücken) unterbringen will. Hätte man hier Knöpfe im Gehäuse wär das sicher weniger schwierig.
Hast Du eigentlich schonmal darüber nachgedacht das "ungeliebte" Tremolo Deiner Erica anders stimmen zu lassen?

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jochen,

ja, an Umstimmen habe ich nicht nur gedacht,sondern habe meine 3-reihige Meteor umstimmen lassen,ist nun fast "dry",also fast kaum noch Tremolo,was aber gewöhnungsbedürftig ist.Dazu kommt noch das relativ hohe Gewicht von 4,5 kg.Dieses Experiment mache ich nicht mehr mit der Erica,die soll eigentlich so bleiben,spiele ja nun auch Polkas....,am liebsten aber in der Tex-Mex Art wie es beim Joel Guzmann super gut klingt,aber dafür reicht es leider nicht.Allerdings mit meiner Tastenquetsche,Hohner Contessa spiele ich die Polka schon eher Tex-Mex ähnlich....:),mit "off-Beat".
Wie ist es denn bei Dir geworden?Hattest Du nicht auch bluesig gespielt?
Eigentlich ist mir der ganze diatonischer Ausflug nicht so geglückt.Wie gesagt,am liebsten in der einfachsten Art mit dem kleinen Hohner HA114.Das klingt 4-chörig wenigstens ,aber die 2 Bässe sind mir zu eingeschränkt.

mit Gruß bluesy
 
Hohner hatte ja mal ’nen Einreiher mit vier Bässen im Programm, aber nur zwei Chören im Diskant. Allerdings gibt es Deutsche Akkordions ja auch mit deutlich mehr als zwei Löffelbässen. Wahrscheinlich kannst du dir bei einem guten Akkordeonbauer also eine neue Bassmechanik bauen lassen.

Is ja bald Weihnachten. Wenn du ’nen wirklich schönen Einreiher willst, wirst du vielleicht hier fündig: http://aaccordion.com/

Ich hab so’n Instrument noch nicht in der Hand gehabt (mein Herz schlägt nach wie vor für Zweireiher), aber die Kritiken und Spielberichte klangen alle ziemlich begeistert.
 
Wie ist es denn bei Dir geworden?Hattest Du nicht auch bluesig gespielt?

Hallo bluesy, ich hatte ja einen Ausflug nach "Zydeco-Land" gemacht - überwiegend mit dem Piano-Akkordeon, habe mir dann aber auch eine OneRow zugelegt mit dem Ziel, das autodidaktisch zu erlernen - trotz Anleitungs-DVD kein Erfolg, mir fehlt einfach die Zeit. Die OneRow steht im Flohmarkt ;-))

Gruß, Jochen
 
Hohner hatte ja mal ’nen Einreiher mit vier Bässen im Programm, aber nur zwei Chören im Diskant. Allerdings gibt es Deutsche Akkordions ja auch mit deutlich mehr als zwei Löffelbässen. Wahrscheinlich kannst du dir bei einem guten Akkordeonbauer also eine neue Bassmechanik bauen lassen.

Is ja bald Weihnachten. Wenn du ’nen wirklich schönen Einreiher willst, wirst du vielleicht hier fündig: http://aaccordion.com/

Ich hab so’n Instrument noch nicht in der Hand gehabt (mein Herz schlägt nach wie vor für Zweireiher), aber die Kritiken und Spielberichte klangen alle ziemlich begeistert.


Wow :eek: aber eine Zweireiher ist auch dabei
 
Is ja bald Weihnachten. Wenn du ’nen wirklich schönen Einreiher willst, wirst du vielleicht hier fündig: http://aaccordion.com/

Hallo,danke für den interessanten Link.Ja,das ist sicher ein edles Holz-Teil,doch der Klang ist nicht ganz so überzeugend.Es liegt sicherlich auch mit an der Bauweise,denn es besitzt "nur" L-M-M Stimmzungen.
Mir gefällt da Mein Hohner HA114 eigentlich besser,denn es tönen L-M-M-H Stimmzungen,und es kommt damit im Sound zusammen dicker,voller.Und wenn ich meins dazu noch in so einem Badezimmerhall aufnehme....:)
Wo war eigentlich die Subdominante...,oder habe ich mich da verhört?

mit Gruß bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die OneRow steht im Flohmarkt ;-))

danke,habe ich schon gesehen,schade,leider in der Feld-Wald-und-Wiesen Tonart..:),sonst hätte ich schon geschrieben.
Zeit für das Akkordeon zu haben,das gelingt mir auch nicht so oft,aber mit so einem Einreiher ab und zu am Tage herum zu spielen,soviel Zeit nehme ich mir.
Gut an so einem kleinen Wicht ist,das es fast überall mitkommen kann,knapp 3 Pfund wiegt das HA115 nur.

mit Gruß bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben