Hohner Morino Artiste XN Umbau Flach- auf Stufengriff - endlich fertig ;)

theaccordionist
theaccordionist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
20.05.05
Beiträge
6
Kekse
275
Finale eines spannenden Projektes - Morino Artiste XN von 1983
Vor ca. 10 Monaten habe ich im Internet besagte Morino gefunden, ein wahrhaft riesenhaftes Ding, 5-chörig, Doppelcassotto, vorgelagerter Melodiebass, in vollständig originalem Zustand.
Das Instrument stammt aus dem Nachlass eines Wiener Akkordeonbaumeisters und Musikalienhändlers. Nach dessen Ableben verblieb die Morino in seinem Haus und wurde gemeinsam mit dem Haus verkauft. Nachdem die jetzigen Besitzer des Hauses mit dem Instrument nichts anzufangen wussten, haben sie es verkauft und ich war der Glückliche, der zuschlagen durfte.
Einziges Manko: das Griffbrett ist wie bei den meisten Knopf-Morinos leider flach. Ich dachte zunächst, dass ich mich daran schon gewöhne. Daraus ist allerdings nichts geworden, zumal die Flachgriff-Mechaniken jetzt nicht so toll sind im Vergleich zu vielen Italienern. Damit habe ich beschlossen, den Umbau zu wagen und am 8. Dezember 2022 habe ich die Diskantmechanik zerlegt (Angst ;-) )
Alle Kunststoffzylinder mussten herunter, die vernieteten Alu-Hebel ausgeschmiedet und neue, ausreichend lange Zylinder aufgenietet werden. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich alle Klappen getauscht.
Das originale Stufenblech von Hohner war leider nicht mehr lieferbar, damit mussten wir selbst ein Griffbrett anfertigen. Nach kurzen Überlegungen habe ich mich für eine Holzkonstruktion entschieden und nach Vermessung der Geometrie hat mein Sohn dann das neue Griffbrett aus dem Vollen gefräst. Dann kam der Zusammenbau und die Justage der Mechanik.
Finalisiert hat das Projekt mit einer Feinjustage der Klaivatur und einer traumhaften Stimmung mein Freund Franjo Pavic (Akkordeonservice) in Liezen.
Am 17.5.2023 war das Ziel erreich ;-)
Prozess und Ergebnis siehe Bilderstrecke ;-)
 

Anhänge

  • Morino_001.jpg
    Morino_001.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 210
  • Morino_002.jpg
    Morino_002.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 179
  • Morino_003.jpg
    Morino_003.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 166
  • Morino_004.jpg
    Morino_004.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 150
  • Morino_005.jpg
    Morino_005.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 161
  • Morino_006.jpg
    Morino_006.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 159
  • Morino_007.jpg
    Morino_007.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 174
  • Morino_008.jpg
    Morino_008.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 178
  • Morino_009.jpg
    Morino_009.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 105
  • Morino_010.jpg
    Morino_010.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 158
  • Morino_011.jpg
    Morino_011.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 157
  • Morino_012.jpg
    Morino_012.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 162
  • Morino_013.jpg
    Morino_013.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 125
  • Morino_014.jpg
    Morino_014.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 165
  • Morino_015.jpg
    Morino_015.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 168
  • Morino_016.jpeg
    Morino_016.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
So sind die Spielerhände verschieden: Meine Hohner Elektravox (konnte sie zum Glück verkaufen) hatte Stufengriff, mit dem ich gar nicht zurecht kam; immer wieder schlüpfte der kleine Finger zwischen die Knöpfe, was sehr schmerzhaft war.
Zum Glück haben alle meine 3 Akkordeons (siehe Avatar) Flachgriff.
Paul Frager wünscht https://www.musiker-board.de/members/theaccordionist.18768/ viel Freude mit seiner umgebauten XN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hut ab!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse! 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben