Hohner Morino IV N, F1 Ton fehlt

C
Clauta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
07.02.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und danke für die freundliche Aufnahme in der Runde!

Ich bin stolze Besitzerin eines Hohner Morino IV N Akkordeons .

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem guten Gerät:

Bei F1 kommt kein Ton, aber nur bei den Registern Bassoon, Bandon und Clarinet.

Bei den anderen Registern ist der Ton F1 da.


Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich da abhelfen / reparieren?


Danke für ein paar gute Tipps.
Clauta
 
Meinst du, wenn du im Register Organ (8-16) die Taste für das F drückst, dass überhaupt kein Ton kommt, oder dass nur ein Ton zu hören ist, aber nicht der zweite tiefere?
Dieselbe Frage noch einmal für das Clarinet-Register (4-8)?
Verwechselst du Clarinet mit Organ?
Denn ansonsten sind ja mehr als ein Ton betroffen, weil sich Bassoon (16) und Clarinet (4-8) nicht überschneiden.
Hast du diese Probleme auf Zug und Druck oder nur in einer Richtung?
Spricht der Ton im Bassoon (16) vielleicht nur schlecht an und kommt dann doch, wenn du ihn lauter spielst, oder kommt er gar nicht?
Das gibt es nämlich nicht, dass eine Stimmzunge im einen Register funktioniert und im anderen nicht.
 
Hallo Clauta
Eine nicht öffnende Klappe kann einen Ton F1 in mehreren Registern aber nicht allen ausfallen lassen wenn es zB im Cassotto eine weitere Klappe für F1 gibt.
Das Diskantverdeck ist leicht zu öffnen um zuerst nach der Klappe zu sehen.
 
Hallo ,

ich würde auch wie "120" vermuten , daß eine Klappe nicht öffnet.
Es könnte sein, daß sich Filz und Leder von einer Klappe gelöst haben und noch auf dem Tonloch kleben.
Der Kleber lässt manchmal nach , es kann auch sein, daß er durch den Klappenbelag wandert und die Töne dann teilweise kleben.
Bei abgenommenem Diskantverdeck kann man die Klappen für die drei Registerreihen ohne Cassotto sehen.
Es gibt noch zwei Registerreihen, die eine zweite Klappe haben in einem Schacht im Inneren des Instruments.
Da bei Dir aber drei Töne ausgefallen sind, wird das eine sichtbare Klappe sein. Die entsprechende F Taste betätigen und schauen, ob
sich der Filz und auch das Leder darunter komplett mit abhebt.
Sollte da wirklich was kleben geblieben sein, ist das schnell repariert, man Klebt den Belag einfach wieder an.
Leider ist zu erwarten, daß sich andere Töne in absehbarer Zeit ähnlich verhalten könnten.
 
Da bei Dir aber drei Töne ausgefallen sind,

Passt doch - wenn die Cassotto-Klappe nicht öffnet, fehlen der 16' und 8' aus dem Cassotto.
Das würde genau erklären, dass die genannten drei Register bei dieser Taste stumm bleiben:
  • BASSOON ist der 16' (Cassotto)
  • CLARINET ist der 8' (Cassotto)
  • BANDON sind beide zusammen.
Die anderen Register dürfen entsprechend bei dieser Taste entsprechend "ausgedünnt" klingen.
Zum Beispiel
HARMON, ORGAN und OBOE dürften klingen wie PICCOLO, weil jeweils nur der 4' klingt usw.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Beim Drücken der Taste F1 kommt absolut kein Ton, weder bei Zug noch bei Druck, aber nur bei den Registern Bassoon, Bandon und Clarinet.
Bei allen anderen Registern ist F1 OK.
Alle gut sichtbaren Klappen sind OK, alle Filze OK.
Zweifel habe ich bei der inneren Klappe der F1 Taste, die ist schwer zu erkennen und auch schwer erreichbar.
Die Stimmplatten und Stimmzungen sehen gut aus.
Will mal versuchen, an die hintere Klappe F1 zu kommen, weiß jemand, wie man da vorgeht?
Danke und Gruß,

Clauta
 
Hallo,

habe nochmal genauer hingeschaut:
Bei der hinteren F1 Klappe hat sich die Lederauflage vom Filz gelöst.
Jetzt muss ich nur noch versuchen, an die schwer zugängliche Klappe zu kommen.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Clauta
 
...ja ,
mein erster Tipp wäre , eine Werkstatt aufzusuchen und zu schauen,
ob das Problem auch andere Tasten betrifft. Vielleicht müssten dann alle Tastenbeläge neu.
Kann man theoretisch auch selbst machen, würde ich aber bei einem Instrument mit Cassottoschacht sehr von abraten.

Mein zweiter Tipp, die etwas gefrickelte Lösung für den Moment :
die Taste läßt sich nicht so einfach entnehmen, im Schacht kann man nicht kleben...
Akkordeon öffnen und die Stimmstöcke im Cassotto herausnehmen.
Man sollte dann die Klappe von innen sehen können.
Dann die Taste mit Klebeband fixieren und versuchen, wie gut sich das lose Teil verschieben lässt.
Dann vielleicht versuchen, mit einer langen Pinzette, das Leder wegzuziehen und vorsichtig, durch die Tonöffnungen Kleber
auf die leere Taste. Es darf natürlich kein Kleber in die Registerschieber und auf die äußere Lederfläche kommen...
Das Leder zurückschieben. An den kissenförmigen Wölbungen kann man die Position gut ausrichten.
Taste lösen und trocknen lassen.
 
Bei der hinteren F1 Klappe hat sich die Lederauflage vom Filz gelöst.
So wie ich s nun lese hat sich tatsächlich an einer Klappe die im Cassotto liegt der Belag gelöst.

Da kommt man einerseits sehr schlecht dran und andererseits ist das ein ziemliches Gefummel hinterher den Hebel wieder richtig eingestellt zu bekommen, dass alles stimmt und dicht ist.

-> Belagsausbesserungen an Clavishebeln von Cassottoinstrumenten würde ich den Fachmann machen lassen. Der hat die Erfahrung , das passende Werkzeug und weiß schon wie er am besten vorgeht.
 
Habe zunächst mal polifonicos Tipp 2 befolgt und alle Stimmstöcke entfernt. Dann habe ich versucht, bei der F1 (an der hintersten Klappe) das am Metall klebende Leder zu lösen und wieder auf den Filz zu drücken.
F1 funktioniert zumindest wieder auf Druck.
Jetzt befolge ich Tipp 1 und lasse doch mal einen Fachmann ran.
Danke für die Unterstützung,👍 habe zumindest viel über meine Morino gelernt.;)
Gruß,
Clauta
 
habe zumindest viel über meine Morino gelernt.;)
so hats dann wenigstens einen Lerneffekt gehabt... und es schadet ganz sicher nie, wenn man sein Akkordeon ein bissl detaillierter kennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so hats dann wenigstens einen Lerneffekt gehabt... und es schadet danz sicher niel, wenn man sein Akkordeon ein bissl detaillierter kennt!
…und mit Hilfe eines so tollen Teams wie: @120 , @Arrigo , @polifonico , @Be-3 und @maxito werden die technischen Probleme immer schnell und problemlos fern-gelöst! (y)

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben