Hohner Morino IV N kaufen ??

  • Ersteller Heinz49
  • Erstellt am
H
Heinz49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
04.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kerpen-Sindorf
Hallo
Ich habe morgen um 10.00 Uhr einen Termin bei mir in der Nähe für eine MORINO IV N (41/11-120/5) für 1900 EURO VB.
Einige Diskanttasten sollen etwas klemmen, weil das AK längere Zeit nicht gespielt wurde. Optisch, es steht im Netz, sieht es gut aus. Mir erscheint der Preis für dieses AK zu niedrig. Wie ist denn die Morino IV N im Klang usw.Vielleicht bekomme ich heute noch eine Antwort von Euch. Bin mal gespannt , wie sich dieses Abenteuer morgen entwickelt.
Gruss an alle
Heinz 49 :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Heinz,

mir würde der Preis zu hoch erscheinen, wenn die noch schön brav original ist. Aber so sind die Unterschiede.... wenn wir uns auf die Mitte einigen, wäre der Preis demnach angemessen. :D
Es stand erst eine "leicht reparaturbedürftige" für 800 Euro in der Zeitung...

Es kommt auch drauf an, ob die Morino 2 Schwebetonreihen oder Piccolostimmung hat. Die Frage ist halt, was Du auch damit spielen willst.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Heinz49,

wenn bei der MorinoIV "Einige Diskanttasten klemmen", dann ist die Kiste nicht richtig spielbereit und ist wohl länger gestanden und da eventuell auch unter nicht optimalen Bedingungen.
Damit kann man grob über den Daumen schätzen, dass nicht nur die Tastatur gerichtet werden muss, sondern auch die Stimmstöcke überholt werden müssen und vielleciht sogar auch noch die bassmechanik - sprich eine Generalüberholung fällig ist.

Unter dem Gesichtspunkt sind die 1800;-- für eine überholungsbedürftige MorinoIVN viel Geld! Mit etwas suchen bekommst du für nicht viel mehr eine überholte einsatzbereite.

Tja der Klang ist schwer zu beschreiben - hängt davon ab, welche Instrumente und Typen du bereits kennst, dann kann man das vielleicht eher in Form von vergleichen beschreiben.

Wenn du die Klangtypisisierung innerhalb der Morinoreihen einordnen möchtest, dann kannst du mit der Suchfunktion einige Morino Threads finden.

Dien Morino N Serie klingt nach meiner Erfahrung etwas "dunkler" als die heutigen Morinos, hat aber insgesamt trotzdem einen eher hellen Klangcharakter. Auch was das Casotto angeht, klingt das noch relativ offen. Eine Cantus z.B. klingt da wesentlich gedeckter, auch die Supita.
im Vergleich zu letzterer ist die Morino auch definitiv nicht so kräftig insbesondere der Bass ist im Vergleich zu Cantus und Supita, oder auch Bugari nicht so dominant. Das ist nun aber nicht unbedingt ein Nachteil, sondern hängt davon ab, welchen Klang du erwartest. Mich stört das nicht, im Gegenteil für Jazz oder auch klassik ist das eher sogar noch ein Vorteil.

Das muss man aber selber anhören, ausprobieren und selber entscheiden.

Von welchem Akkordeon planst du derzeit zu wechseln?

gruß, maxito
 
Hallo Heinz,

sei vorsichtig mit dem Ding. Wenn Tasten klemmen, dann ist das schon eine schwerwiegende Angelegenheit. Da müssen die Achsen gezogen werden, und selbst wenn sonst nichts zu machen wäre, müssen die Claves beim Wiedereinbau neu ausgerichtet werden. Das allein ist schon nicht billig.

Aber wenn man die Bilder anschaut, sieht man, dass die Gurte an der Oberseite völlig verschlissen sind. Das deutet darauf hin, dass dieses Instrument schon viele Kilometer hinter sich hat und wahrscheinlich auch innen schon reparaturbedürftig ist. Und dann ist der Preis allemal viel zu hoch.

Gruß Claus
 
Hallo Heinz,
Bei der Morino VN und auch bei der IVN - Baujahr 1968 bis 83 (z.B. meinem Instrument ) war und ist ein bekannter Mangel die sogenannten "Klebefilze" d.h. der Kleber zwischen Leder und Filz erhärtet nicht, wandert durch das Leder.
Man hat so das Gefühl als wenn sich Honig zwischen Leder und Instumentenkörper befindet. Im schlechtesten Fall trennt sich das Leder vom Filz und bleibt über dem Luftkanal hängen.
Die Filze sollten entweder schon erneuert sein oder man sollte diese Kosten einplanen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo guten morgen
Danke für Eure Tips und Ratschäge . Habe mir die Morino IV N heute morgen ansehen und gespielt. Optisch (steht in Ebay) wunderbar, Klang auch in Ordnung . Aber im Diskant klemmen fast alle schwarz/weißen Tasten beim erstmaligen anspielen.Ich habe mich entschlossen , dank Eurer Ratschläge dieses AK nicht zu kaufen. Bleibe erst einmal bei meinen 2 Weltmeister AK 120 Bass Seperato/Standart + Caprice sowie noch ein 96 Bass Soprani. Die beiden letztgenannten AK werde ich wohl abgeben f.d. vorraussichtlichen Kauf einer neuen hochwertigen Supita.
Danke nochmal an alle für Eure Ratschläge
Gruss Heinz :great:
 
Hallo Heinz49,
ist der Mangel bei den Diskanttasten wirklich ein Klemmeffekt auf der Diskanttastenachse oder (wie von mir beschrieben) ein Klebeeffekt der Lederfilze? Um ausreichende Ratschläge zu erhalten war deine onlinezeit im Board gestern auch sehr kurz (nur von ca. 18:00 bis 19:30).
Ich hatte dir so gegen 20 Uhr noch eine private Mail geschickt - ist die nicht angekommen?
Die Klebefilze hatte ich zum Glück nur bei den Bassklappen - die neuen Bassfilze sollten vor ca. 5 Jahren bei Hohner schon 350,- Euro plus MWSt kosten. Die Diskantklappen hatte die Vorbesitzerin schon mal erneuern lassen.
Der Diskantklang ist bei meiner VN für meinen Geschmack auch in Ordnung - der Bass ist etwas mager und könnte käftiger sein. Aus dem Grunde habe ich mir vor ca. 3 Jahren dann noch eine VM mit 120/41 Bj. 64 gekauft - die entspricht genau den Vorstellungen die ich immer hatte.

freunliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit den klebenden Filzen ist nicht so tragisch,

ich habe das bei der Morino IV N Bj 1975 meiner Liebsten vor 2 Jahren selbst in Ordnung gebracht.

Ich habe die 2 Achsen schön langsam gezogen, die Tasten dann nacheinander, so wie sie herauskamen
in eine Reihe gelegt.

Anschließend jede Taste einzeln genommen, das Leder entfernt, Leder und Filz mit Isopropanol gereinigt, nach dem trocknen ganz dünn Holzleim auf das Leder und wieder auf den Filz geklebt. und zwar genau so wie es vorher auch darauf war.

Das Griffbrett gesäubert,( man soll nicht glauben was eine Menge Staub da drin war), dann alles wieder zusammengebaut.

Und der große Moment, es war auf Anhieb alles dicht und die Kiste läuft seither wieder wunderbar.

Wie lange es hält wird sich dann noch herausstellen, aber da bin ich ganz zuversichtlich.

Ich persönlich habe noch eine Morino V N, auch von 1975, die hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
 
Hallo Heinz1975
Ich habe mich falsch ausgedrückt , es ist kein Klemmefekt sondern ein starker Klebeeffekt auf fast allen Tasten.
Gruss Heinz
 
So wie sich die Sache nun liest, sind es sehr wahrscheinlich die berühmt berüchtigten "Klebeventile" ,

die in den 70-ern durch die Bank bei praktisch allen Fabrikaten eingebaut wurden. Verursacht durch Filzauflagen mit selbstklebender Seite - war an sich praktisch, da man sich in der Fertigung das einpinseln mit Klebstofff sparen konnte. Nur wurde dieser Kleber nie fest und hat sich im Laufe der Jahre auch auf die andere Seite des Filzes durchgearbeitet und dann auch das Ventil auf die Füllung geklebt.

Bei Instrumenten, die bis heute in Gebrauch sind, sind eigentlich diese Klebeventile schon längst ausgetauscht und somit schon lange kein Thema mehr. Wenn die MorinoIVN diese noch hat, so ist das kein Beinbruch, sondern kann behoben werden und dann kann man mit dem Instrument wieder ganz normal spielen.

Allerdings muss man dann die Bezeichnung , dass das Instrument "längere Zeit gestanden" hat wohl auf zweistellige Jahreszahlen des Nichtspielens ausdehnen. Und nach so langer Standzeit ist es eher unwahrscheinlich, dass da nicht noch mehr an Renovierungsarbeiten nachkommt.

Und drum wäre ich bei dem Instrument zu dem Preis nach wie vor sehr vorsichtig, weil man halt nicht sicher sagen kann, was noch alles an Überraschungen drinsteckt.

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,
es sind meiner Meinung nach "Klebefilze" oder Klappenbeläge und nicht "-ventile"
Die Bassklappen meiner VN hat mein Mechaniker bei mir im Hause ausgetauscht. Es ist der Kleber zwischen Leder und Filz der nicht abgebunden hat und dann durch das Leder in Richtung Abdichtfläche (Instrumentenkörper) gewandert ist und dort diesen Klebeeffekt (wie Honig auf dem Leder) erzeugt. Der Kleber zwischen Filz und Klappen ist in Ordnung.
Bei Hohner direkt, oder anderen guten Reparateuren, dürfte die Aktion bei einem Cassottoinstrument an der Bass- und Diskantseite mit 41/120 wohl so ca. 800,- Euro plus MwSt kosten. Über genauere Preise gibt es hier Board schon Beiträge aus früherer Zeit. Auch wenn ich die Arbeiten selbst machen würde käme ich nicht auf die Idee die alten gequetschten Filze und die eingedellten Lederstücke zu regenerieren - jedenfalls nicht für meine Morino. Holzleim ist für die Verbindung von Leder und Filz auch nicht der richtige Kleber - nach meinem Kenntnisstand nehmen die Fachleute dafür Pattex, UHU oder einen Spezialkleber.
Daß Klementine das Instrument mit dem Altmaterial wieder dicht bekommen hat und die Tastenlage auch noch ebenflächig liegt ! - meine Anerkennung. Den Zeitaufwand sollte man aber nicht unterschätzen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja von Akkordeon Rep. keine Ahnung, aber in der Orthopädietechnik verwendet man für Leder und Filz Pattex, bzw. heißt der anders ist aber auf der Basis.

Gruß grollimolli
 
Hallo Heinz,

auf http://www.quoka.de wird eine Morino V N für 800 Euro angeboten - muß überholt werden. Die Anzeige war schon mal drin. Solltest Du Dich dafür interessieren, empfehle ich Dir Barzahlung bei Abholung. Bei "Schnäppchen" sollte man nämlich immer aufpassen.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben