Hohner Pianet T Übertrager

  • Ersteller tastenbaum
  • Erstellt am
T
tastenbaum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.20
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe hier ein Hohner Pianet, ich hoffe das kennt irgenwer, bzw hat schon Reparaturerfahrung damit.
Ich habe schon im elektronikforum diese Frage gestellt, aber ohne Erfolg, da konnte mir niemand helfen.
Es kommt schlicht und einfach kein Ton raus. Man hört nur das leise Schwingen der Zungen. Meine Messungen haben gezeigt der Ausgangsübertrager ist defekt, Sek. Wicklung kein Durchgang. Meine Frage ist welches Übersetztungsverhältnis hat der. Vor dem Trafo messe ich ca 20mVss, ist ja nicht sonderlich viel, ich nehme an das der Übertrager ein Ü von 1:1 hat oder hinauftransformiert.
Vielleicht weiss das wer, oder hat ein Pianet und kann die Spanungen messen. Ich möcht halt soweit wie möglich dem Orginalzustand nahe kommen, sonst könnte ich einfach irgenwelchen NF-Übertrager einbauen der funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
Eigenschaft
 
Den habe ich schon, ist ja das erste was ich suche, da stehen aber keine Daten drin

Gruß Hans
 
Hallo,
ich habe hier ein Hohner Pianet, ich hoffe das kennt irgenwer, bzw hat schon Reparaturerfahrung damit.
Ich habe schon im elektronikforum diese Frage gestellt, aber ohne Erfolg, da konnte mir niemand helfen.
Es kommt schlicht und einfach kein Ton raus. Man hört nur das leise Schwingen der Zungen. Meine Messungen haben gezeigt der Ausgangsübertrager ist defekt, Sek. Wicklung kein Durchgang. Meine Frage ist welches Übersetztungsverhältnis hat der. Vor dem Trafo messe ich ca 20mVss, ist ja nicht sonderlich viel, ich nehme an das der Übertrager ein Ü von 1:1 hat oder hinauftransformiert.
Vielleicht weiss das wer, oder hat ein Pianet und kann die Spanungen messen. Ich möcht halt soweit wie möglich dem Orginalzustand nahe kommen, sonst könnte ich einfach irgenwelchen NF-Übertrager einbauen der funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Ich habe jetzt kein Pianet im Zugriff und auch kein Clavinet (sind die Übertrager die gleichen?).

Kannst Du den Übertrager öffnen und evtl. schauen, ob vielleicht nur die Zuleitungen irgendwo abgerissen sind?

Ich glaube nicht, daß es ein 1:1 Übertrager ist. Der wir sicher rauftransformieren.
 
Welche Ausgangsbuchse ist denn verbaut ?
Wenn MONO Klinke kann es alles mögliche an Übersetzungsverhältnis sein
Ist es Stereo Klinke oder gar XLR dürfte es sich um einen 600 Ohm Treiber handeln, wie er für symmetrische
Ausgänge benutzt wird.
 
Keine sichtbaren abgerissenen Drähte, habe auch nachgelötet an den stiften, bleibt tot.
Es ist eine Mono Klinkenbuchse. Was heißt alles mögliche? Ist von Hohner alles Mogliche verbaut worden? Alles andere ist ja Spekulation.
 
Das " alles Mögliche " bezieht sich auf das Übersetzungsverhältnis.
Hohner ist eigentlich bekannt für guten Service , was auch Infos angeht.
Ruf da einfach mal an und schildere Dein Problem. Wenn Du Glück hast ist so ein Trafo noch vorrätig oder Du
bekommst auf jeden Fall die gewünschten Infios über den Trafo.
Trafos werden eigentlich nur dann verwandt wenn es gilt eine Impedanz anzupassen.
 
Ich habs auch grad nicht im Kopf. Ruf mal Jens Lüpke (Taste und Technik) an. Der weiß das garantiert.
 
Moin .-)

Ich gehe mal davon aus, dass es um ein Pianet T geht (der 'Gewehrkoffer', wo nur die Ausgangsklinkenbuchse dran ist)?

Habe so ein Teil hier und kann morgen mal messen...

Grüsse von Jens .-)
 
Moin .-)

So, habe mal drangehalten, das ist ein 1:10 Übertrager.

Rein vom Drahtwiderstand her müsstest Du primär (pickupseitig, abgelötet) ca. 35 Ohm messen, sekundär / ausgansseitig ca. 2,6 kOhm.

Mir ist auch eingefallen, dass ich schonmal im Pianet T einen Übertrager ersetzten musste. Dafür eignet sich der Pikatron ÜP3095M, gibt's bei Bürklin. Das ist die gleiche Serie, die auch als Ersatz für die Übertrager im Clavinet D6 / E7 / DUO (ÜP3096M, 1:15) geht.
Ist zwar ganz andere Bauform, ist technisch aber identisch. (Pikatron hat ja früher auch Hohner beliefert.... In manchen Clavinets ist der Beyerdynamic drin, in anderen Pikatron....).

Jenzz
 
Hallo Jens,

das ist ja eine gute Nachricht, ja primär messe ich 36 Ohm, sekundär nix, dh unendlich.

Danke Dir und auch allen anderen für die Antworten.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben