Hohner Student VM: Verstimmt/defekt?

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich spiele schon Jahrelang Klavier. Und mit Lust auf was neues, dachte ich mir: Ich probiere es mal mit Akkordeon spielen. Habe ein Weltmeister Akkordeon geschenkt bekommen, das ist aber hinüber.
Jetzt habe ich mir zum ausprobieren ein Hohner Student VM gekauft. Bei der Bass Sektion, hatte ich das Gefühl, falsche Töne zu hören. Das kann ich mir aber auch nur Einbilden. Wie schon erwähnt: Ich bin Anfänger.
Neugierig habe ich das Teil mal aufgemacht. Und nun meine Frage: Ist es normal, dass einige Plättchen (ich weiss nicht die richtige Bezeichnung) anliegen, und andere nicht? Siehe Bilder!

Zum besseren Verständnis habe ich es auf den Bildern mit Pfeilen und Zahlen markiert.
Sorry falls es eine blöde Frage ist, ich möchte nur nicht die Lust aufs spielen verlieren, bevor ich angefangen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 358
  • Bild-02.jpg
    Bild-02.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 307
  • Bild-03.jpg
    Bild-03.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 307
Hallo Temmel,

Ist es normal, dass einige Plättchen (ich weiss nicht die richtige Bezeichnung) anliegen, und andere nicht? Siehe Bilder!

Pfeile Nr. 2, 3, 5, 6
das sind sog. Ventile. Sie bestehen meist aus Leder oder Kunststoff. Die Ventile in Deinem Instrument bestehen aus Kunststoff. Sie sollten eng an der Stimmplatte anliegen. Diese zeigen einen gewissen Verschleiß des Instruments. Sie sind jedoch nicht wichtigste Quelle der Verstimmung. Sie sind besonders wichtig für das Einsetzen des Tons.

hatte ich das Gefühl, falsche Töne zu hören.


Pfeile Nr. 1 und 4
Da sind sog. Stimmzungen. Ihr Zittern erzeugt einen Ton. Sie neigen dazu, leicht abzuweichen. Ihre Position in Deinem Bildchen ist (meiner Meinung nach) mehr oder weniger o.k. Die Position selbst hat vielleicht nichts mit Verstimmung der Stimmzunge zu tun, entscheidet aber mehr von der Geschwindigkeit der Toneinsatz einer Stimmzunge.

Zusammengefasst:

Die Stimmzungen sind an der Oberfläche ohne Korrosion. Schau mal auch unter die Ventile. Wenn es keine Korrosion gibt, sind es gute Nachrichten. In diesem Fall wird wohl das Nachstimmen des Instruments (bei einem Handzuginstrumentenmachermeister) ausreichend, um Dein Problem zu lösen. Die Verstimmung wird auch durch Alter und längere Nichtbenutzung des Instruments verursacht. Der HZIMM wird beurteilen, wie dringend der Austausch von Wachs oder allen Ventilen sein sollte.

Liebe Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bass Sektion, hatte ich das Gefühl, falsche Töne zu hören. Das kann ich mir aber auch nur Einbilden.

Hallo Temmel,

Dein Akkordeon ist ein einfaches Modell, das auch gerne von Kindern und Beginnern verwendet wird und wenn man dan da raussgewachsen sit, wird das meist gegen ein größres Isntrumetn getaushct und as bisherige wieder in den "Kreislauf " zurückgegeben. - Das Teil ist sicher schon ein paar Jahre unterwegs, denn das wird schon lange nicht mehr gebaut. ..Aber die Teile sind robust und langlebig.

Ein Akkordeon stimmen ist immer aufwändig und bei einfachen Intrumenten ist da dann eine gewisse Toleranz in Kauf zu nehmen. Das heißt nicht, dass man jede Misstimmung hinnehmen muss - nur eben, dass die meist nicht ganz korrekt gestimmt sind. Die Stimmplatten haben da darüberhinaus auch ein gewisses Eigenverhalten, das nicht ohne weiters zu ändern ist, was bedeutet, dass der Ton über den Lautstärkebereich nicht immer konstant bleibt.- Auch von daher muss man hier mit einer Gewissen Toleranz leben. Je besser das Instrument, desto weniger Toleranz und desto bessser bleibt der Ton stabil.

Speziell der Bass hat hier eien größere Drift, weshalb viele Stimmer hier nicht allzugenau stimmen. Wenn dich diese Msisstimmung stört, frag mal beim Fachnmann nach, was das nachstimmen kosten würde - und dann kannst du imemr noch entscheiden.

Ist es normal, dass einige Plättchen (ich weiss nicht die richtige Bezeichnung) anliegen, und andere nicht?

Diese Plättchen sind zwei verschiedene Dinge:

Die aus Metall (z.B. Bei Pfeil Nr. 1 und 4), das sind die Stimmzungen und mit denen wird der Ton erzeugt.

Damit das funktioniert, benötigen die Stimmzungen eine gewisse Aufbiegung zur Spitze hin. Wieviel, das hängt vom Ton, und der Größe der Stimmzunge ab. Hohe Töne, kleine Stimmzugnen benötigen wengier, tiefe Töne, große Stimmzungen benötigen mehr.

Ist die Aufbiegung zu viel funktionierts nicht mehr. Ist die Aufbiegung zu gering, funktionierts auch nicht mehr. Aber dass die Stimmzungen eine gewisse Aufbiegung haben, das ist so richtig und korrekt.


Die Kunststoff oder Lederplättchen, das sind die sogenannten Ventile (Pfeil Nr. 2 und 3).

Da eine Stimmzunge immer nur in eine Richtung funktioniert, brauchts immer zwei für einen Ton - 1 auf Zug und 1 auf Druck. Und damit die Luft richtig kanalisiert wird und nicht zuviel unnütz davon bei der gerade nicht benötigten Stimmunge durch den Spalt rauscht, werden die Stimmzungen auf der Gegenseite mit einem Ventil abgedeckt. Das gibt dann den Ton nur dann frei, wenn s in der passenden Richtung ist. Und ansonsten verschließt das Ventil den Kanal.

Idealerweise liegen dann die Ventile im Nichtbetrieb komplett auf der Stimmplatte an und stehen nicht ab.

Allerdings kommt es einfach vor, dass im Laufe der Zeit durch das Spielen und das Lagern des Akkordeons das eine oder andere Ventil n bissl absteht. Das lässt sich fast nicht vermeiden.

Das ist in der Regel auch nicht weiter schlimm, denn die Dinger reagieren bereits auf sehr geringen Lufdruckunterschied und schließen deshalb in der Regel auch trotzdem korrekt, wenn man spielt.

So wie ich das auf deinen Bildern sehe sind ein paar dabei, dei schon etwas weiter abstehen - aber da würd ich trotzdem erstmal nix machen.

Das einzige was ich an deiner Stelle eventuell mal nachschauen lassen würde, ist wie verstimmt das Teil ist und je nachdem, was du bereit bist auszugeben eventuell dann mal nachstimmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beruhigende Nachrichten von euch.
Ich werde das Akkordeon weiterhin spielen, ein bisschen darauf üben um mich mit der Thematik vertraut zu machen.
Nebenbei werde ich die eBucht beobachten und schauen ob mal etwas gutes bzw. ob was preislich in meinem Rahmen liegt und dann zuschlagen.
Dann auch mehr Bässe und mehr Oktaven. Ich habe echt lust auf Akkordeon.
Aber als Anfänger, weiß mann ja nie genau was man kauft, ob man evtl. übers Ohr gehauen wird!

Vielen vielen Dank an euch allen für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Temmel,

Ich werde das Akkordeon weiterhin spielen, ein bisschen darauf üben um mich mit der Thematik vertraut zu machen.
:great:

ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Akkordeon.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Aber als Anfänger, weiß mann ja nie genau was man kauft, ob man evtl. übers Ohr gehauen wird!

das weiß man auch bei Auktionen in der "Bucht" nicht immer so. Da ist und bleibt es immer spannend, was man sich da eingekauft hat
Sicher geht man wenn man ein gebrauchtes beim Fachhändler kauft - die sind dann meist auch gleich gerichtet gestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das weiß man auch bei Auktionen in der "Bucht" nicht immer so. Da ist und bleibt es immer spannend, was man sich da eingekauft hat

Die Bucht kann teuer werden... da helfen auch Beschreibungen wie "generalüberholt" oder "vom Fachmann geprüft" überhaupt nichts. Entweder zum gleich zum Fachmann gehen (wenn man einen in der Nähe hat) oder zur Besichtigung des Bucht-Instruments jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Empfehlenswert ist auch, die Überholung vom Fachmann gleich beim Kauf mit einzukalkulieren. Jedes Instrument, wenn es nicht mehr ganz funkelnagelneu ist, ist ein wenig verstimmt und braucht den einen oder anderen Wartungshandgriff. Das kostet zwar Geld, aber danach hat man ein Instrument, das genauso ist, wie man es sich vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben