Hohner Student VM: Verstimmt/defekt?

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich spiele schon Jahrelang Klavier. Und mit Lust auf was neues, dachte ich mir: Ich probiere es mal mit Akkordeon spielen. Habe ein Weltmeister Akkordeon geschenkt bekommen, das ist aber hinüber.
Jetzt habe ich mir zum ausprobieren ein Hohner Student VM gekauft. Bei der Bass Sektion, hatte ich das Gefühl, falsche Töne zu hören. Das kann ich mir aber auch nur Einbilden. Wie schon erwähnt: Ich bin Anfänger.
Neugierig habe ich das Teil mal aufgemacht. Und nun meine Frage: Ist es normal, dass einige Plättchen (ich weiss nicht die richtige Bezeichnung) anliegen, und andere nicht? Siehe Bilder!

Zum besseren Verständnis habe ich es auf den Bildern mit Pfeilen und Zahlen markiert.
Sorry falls es eine blöde Frage ist, ich möchte nur nicht die Lust aufs spielen verlieren, bevor ich angefangen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 358
  • Bild-02.jpg
    Bild-02.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 307
  • Bild-03.jpg
    Bild-03.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 307
Hallo Temmel,

Ist es normal, dass einige Plättchen (ich weiss nicht die richtige Bezeichnung) anliegen, und andere nicht? Siehe Bilder!

Pfeile Nr. 2, 3, 5, 6
das sind sog. Ventile. Sie bestehen meist aus Leder oder Kunststoff. Die Ventile in Deinem Instrument bestehen aus Kunststoff. Sie sollten eng an der Stimmplatte anliegen. Diese zeigen einen gewissen Verschleiß des Instruments. Sie sind jedoch nicht wichtigste Quelle der Verstimmung. Sie sind besonders wichtig für das Einsetzen des Tons.

hatte ich das Gefühl, falsche Töne zu hören.


Pfeile Nr. 1 und 4